• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf man GOTT einen neuen Namen geben?

AW: Darf man GOTT einen neuen Namen geben?

Finde heraus wer Gott ist bevor Du ihm einen Namen gibst. Villeicht willst Du ihme dann gar keinen Namen mehr geben... oder unendlich viele Namen...:zauberer2

... und wenn es sich gerade anders herum verhält?
Zuerst der Name Gottes und dann vermag der Mensch überhaupt erst das in seinem Leben zu finden, was sich hinter dem Wort "Gott" verbirgt?
.. und dann auch nicht nur meinen Gott zu finden, sondern unser aller Gott zu finden?

... nicht nur ICH-UND-MEIN-GOTT,
sondern WIR-UND-UNSER-GOTT?


... ist das nicht auch ein möglicher Weg zu dem EINEN, der eines Namens bedarf?
... ist das nicht auch ein zu gehender Weg das EINE zu finden, das keines Namens bedarf?
... ist das nicht auch ein sicherer Weg für das ALL, das "unendlich viele Namen ..."

Gruß Franz
 
Werbung:
AW: Darf man GOTT einen neuen Namen geben?

Ich nenn ihn Himbeereis.
Manchmal auch bereinigtes Bruttoinlandsprodukt.
Er hat sich bislang nie beschwert.
Allenfalls mich, als ich zu viel von ihm aß und selbigen unverdaulichen Rest in einer heiligen Stunde auf das Bruttoinlandsprodukt ergoß.

Er beschwert sich eher über die, die mit seinem Namen andere Menschen quälen. Und die sind mitten unter uns. Er meinte, dass man sie daran erkennt, dass sie oft zitieren und selten Humor haben.

Bernd
 
AW: Darf man GOTT einen neuen Namen geben?

Hab noch was vergessen, zur Sache.

Der (möglicherweise noch lebende) Inder Sai Baba beschrieb die Verwendung von immer dem gleichen Namen für Gott als Hilfsmittel. Er meinte, dass es für die Meditation, was man darunter auch immer verstehe, hilfreich sei, egal welchen Namen, jedoch immer den selben zu verwenden...er meinte das m.E., weil es dem ICH, was scheinbar Formen und Namen als Grundlagen für Vergleiche (Denken) verwendet, hilfreich sein könnte, die Gedankenspirale anzuhalten. (Wenn manche es mit „schaffe dir jeden Tag einmal einen heiligen Raum“ meinen, ist m.E. das selbe, vielleicht verkauft es sich besser, siehe Moneymaker-Mönch Anselm Grün.) Es scheint damit lediglich ein gutgemeintes Hilfsmittel. Direkt inhaltlichen Sinn macht es vermutlich nicht, dem was da ist, einen Namen zu geben.

Was soll „das was da ist“, auch davon halten. Leider sind die meisten Begriffe heute schon mit irgendwelchen religiösen Ramsch befleckt.

Bernd
 
AW: Darf man GOTT einen neuen Namen geben?

Ich glaube Gott ist namenlos weil ein name immer irgendetwas definiert aber Gott ist nich definierbar sonst wäre er Beweisbar und nicht Gott... aber er heißt Gott oder MuVaNa oder wie auch immer weil man ihn als das undefinierbare definieren muss sonst könnte man nicht von ihm reden oder über ihn....
Also ist es egal welchen Namen man ihm gibt da jeder sofern das geht flasch oder richtig ist!=)
Ich gehe einfach ma davon aus das es Gott gibt was ich selber stark bezweifle^^
 
AW: Darf man GOTT einen neuen Namen geben?

Ich glaube Gott ist namenlos weil ein name immer irgendetwas definiert
Gott ist ein Name genauso wie irgendwas ein Name ist und auch Definition. Oder richtig ausgedrückt: Wörter

aber Gott ist nich definierbar sonst wäre er Beweisbar
Eben warum also an etwas glauben was nicht definierbar und beweisbar ist?

Ich gehe einfach ma davon aus das es Gott gibt was ich selber stark bezweifle^^
Hui eine gespaltene Persönlichkeit. *g* Das wäre ja eigenlich schon ein Anzeichen von Göttlichkeit. *g*
 
AW: Darf man GOTT einen neuen Namen geben?

naja gespalten ich glaube nicht an Gott deswegen kann ich dir auch nicht sagen warum an etwas nicht beweisbares und definierbares glauben^^
aber es gibt ja angebliche Gottesbeweise^^
 
Werbung:
AW: Darf man GOTT einen neuen Namen geben?

Hallo Franz,



Ich finde, der Glauben (egal nach was er sich richtet) ist sehr wohl eine private Angelegenheit. Vielleicht sogar die intimste Angelegenheit?
(Was nicht bedeutet, dass man nicht drüber reden sollte. So meine ich das nicht.)
Der Glaube ist das wonach ein jeder sein Leben ausrichtet und handelt. Denn jeder glaubt an irgendetwas, auch die die an keinen "Gott" glauben sind in ihrer Form dennoch gläubig.

Nicht im Miteinander entsteht ein gelebter Glaube, sondern nur wenn jeder für sich selber glaubt und sich demnach verhält.
Finde ich...

Zu deiner Frage ob man Gott einen anderen Namen geben darf:
Warum denn nicht? Kommt ja nun darauf wirklich nicht an...
Wer an ihn glaubt, soll ihn doch nennen wie man will.

Gruß Salem

Warum nennst du Eisi denn Franz?
 
Zurück
Oben