• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Charismatische Seelenfänger

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum.

Wie kann man das Charisma eines Seelenfängers beschreiben.
Woraus setzt es sich zusammen.
Wieso wirken viele neue Seelenfänger so „charismatisch“.
Warum wirkt dieses „charismatische“ auf die Menschen so anziehend.

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
AW: Charismatische Seelenfänger

Liebes Forum.

Wie kann man das Charisma eines Seelenfängers beschreiben.
Woraus setzt es sich zusammen.
Wieso wirken viele neue Seelenfänger so „charismatisch“.
Warum wirkt dieses „charismatische“ auf die Menschen so anziehend.

Viele Grüße
Bernd

Kanns am Charisma der Seelenfänger liegen??? :confused:
 
AW: Charismatische Seelenfänger

Hallo Bernd!

Schwierige Frage!

Wenn das Auge allzu glänzend auf mich blickt, regt sich bei mir auf jeden Fall schon Verdacht.

Die Überzeugung von der Richtigkeit des eigenen Tuns, das offen zur Schau gestellte Bewusstsein über einen höheren Auftrag, die Verkündigung ohne jeden Zweifel, das sind alles Hinweise auf einen "Seelenfänger".

Mich hat z.B. der Verführer Bhagwan Osho "Rolls & Royce" nie gereizt, da konnten Hunderttausende ihm anhangen! Charisma hatte er schon, aber das hatten auch Napoleon, Hitler und andere...

Verschwitzte amerikanische Fernsehprediger saufen meist den Wein, den sie nicht predigen und haben die üblichen üblen Weibergeschichten.
Außerdem geht´s da sowieso nur ums Geld.
Das Charisma dieser Prediger sehe ich nirgends.

Übrigens, welche neuen charismatischen Seelenfänger siehst du?!

Ich seh´ keinen, der im Charisma-Ranking nur entfernt an Osho rankäme und der war für mich ... siehe oben.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Oder habe ich schon lange nicht mehr Werbung geschaut?!
 
AW: Charismatische Seelenfänger

Liebes Forum.

Wie kann man das Charisma eines Seelenfängers beschreiben.
Woraus setzt es sich zusammen.
Wieso wirken viele neue Seelenfänger so „charismatisch“.
Warum wirkt dieses „charismatische“ auf die Menschen so anziehend.

Viele Grüße
Bernd

BLAstik-BLAstik-BLAstik
 
AW: Charismatische Seelenfänger

@ Raphael,

beispielsweise die Kinderprediger in afrikanischen oder südamerikanischen Ländern. Die gekonnt gestikulierenden Prediger auf nordamerikanischen Großveranstaltungen, wo man die einstudierte Mimik/Gestik/Betonung... deutlich bemerkt...die z.B. auch im TV hier manchmal übertragen werden. Esoterische Dauergrinser, selbsternannte Magier/Wahrsagerinnen oder raffinierte Menschen von Psychogruppen und ich meine psychologisch geschulte Geister, die Bücher, Seminare und berufliche Fortbildungen verkaufen, ...allgemeiner....die andere für ihre Ideen und Produkte gewinnen. (Heute würde man den begriff „geborener Verkäufer“ vielleicht besser verstehen.)

Fallen die euch nicht auf?
Woraus besteht das Charisma eines Seelenfängers?
Man spürt es doch teilweise, aber wie könnte man das beschreiben.

Soweit
Bernd
 
AW: Charismatische Seelenfänger

Ein bisschen zuviel Narziss – und wo es heute angesiedelt ist.…

Könnte es sein, dass man diese Eigenschaft, das Charisma eines Menschen, in seiner narzisstischen Veranlagung suchen muss?

Wohlgemerkt: ein wenig Narziss steckt in uns allen. Das Selbstwertgefühl – in einem gesunden Maß – ist immer auch an einer gewissen Eigenliebe gekoppelt. Menschen die sich gar nicht mögen, die sich ablehnen, befinden sich in einem großen inneren Konflikt, der sehr leicht auch nach außen getragen wird.

Doch auch Menschen die an narzisstischen Störungen leiden, sind nicht ungefährlich – oft stellt sich auch die Frage ob der Ursprung eines überhöhten Selbstwertgefühls seine Ursache nicht in einem Minderwertigkeitskomplex haben könnte.

Wo situiert sich aber der Charismatiker? Ganz sicher ist er auch ein Narziss – aber einer der diese Eigenschaft bewusst und gezielt einsetzt, weil er damit etwas bezweckt.
So finde ich den Zusammenhang Seelenfänger und Charisma eine Frage der nachzugehen, sich sicherlich lohnt. Denn wir leben heute in einer Zeit, in der mit Charisma (vielleicht aus Mangel an logischen Argumenten), viel operiert wird – bzw. gefährlich manipuliert wird.

Dies geschieht hauptsächlich in den Bereichen in denen die Machtkontrolle nicht greift – genannt werden heute als Beispiel die Wirtschaft und die Finanzen. Man sagt über Spitzenmanager, dass sie eben ihre narzisstischen Veranlagungen, jenseits der Kontrollinstanzen, geschickt einzusetzen wissen – und dass durch ein gewisses Charisma manch Einfluss durchgesetzt wurde.

Und so finden wir eigentlich die Seelenfänger heutzutage nicht nur in Sekten, bei den Veranstaltungen der Prediger die reichtlich davon gebrauch machen, sondern wo wir sie früher nie vermutet hätten: auch in den Reihen mancher Spitzenmanager.
Diejenigen die in diesen Wochen feststellen mussten, dass ihr bitter Erspartes weg ist, haben sich oft von einem Finanzseelenfänger überzeugen lassen, weil der genau wusste wie Charisma wirken kann.

Was ich gar nicht verstehe ist die Art wie die Eingangsfrage von Bernd dann zum Bla-Bla abgestempelt wird.

Gruß

Miriam
 
Werbung:
AW: Charismatische Seelenfänger

@ Miriam:
Da knüpfe ich gleich an deinen Beitrag an, liebe Miriam. Charisma ist also soetwas wie Ausstrahlung.

Ich glaube, dass diese Ausstrahlung im Zeitalter der Medien gezielt und auch gekonnt inszeniert und produziert wird. Grad TV-Prediger oder Politiker haben neben einem gewissen Selbstdarstellungstalent auch noch Berater, von denen sie gut in Szene gesetzt werden. Ohne Hintergrundberichte, Nebenschauplätze wie Besuche von sozialen Einrichtungen, Filmchen von Familienfeiern, Fotos in allen Zeitungen, wo alles bis ins kleinste Detail geplant und arrangiert ist, kann dieses Bild nicht bestehen, wenn es überhaupt ohne das alles zustandekommen kann.

Es ist also eine große Blase voll heißer Luft, die ganz bewusst erzeugt wird, um eine gewisse Zielgruppe zu manipulieren. Je mehr diese Person selbst von ihrer Führungsqualität überzeugt ist, desto mehr Anhänger wird sie finden. Denn die Menschen folgen demjenigen, dem sie es abnehmen, dass er sie sicher durch allerlei Wirrnisse steuern kann. Wie kleine Schäfchen, die sich um ihren Hirten scharen. Diesem Hirten rennen sie auch noch nach, wenn schon abzusehen ist, dass er sie in die Irre führt oder gar wieder loswerden will.

In diesen aufgeblasenen Darstellungen ist mE sehr viel Blabla.

:blume1:
 
Zurück
Oben