• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

brauche tips zum malen mit acryl.

dutti

New Member
Registriert
18. Februar 2009
Beiträge
25
hi, ich hab neulich angefangen mit acryl auf leinwand zu malen.

habe dazu ein paar fragen.

wie wascht ihr die pinsel richtig aus? weil wenn ich mit schwarz male dann bekomm ich den pinsel nichtmehr sauber. brausch ich lösungsmittel? wenn ja welches am besten?

welche acrylfarbe nehmt ihr bzw welche marke? für den anfang brauch man keine teure oder?

ich hatte eigentlich noch viel mehr fragen aber die fallen mir jetzt natürlich nich ein :pcwut:
ich werde sie dann nachreichen...

thx schon mal
lg Dustin
 
Werbung:
AW: brauche tips zum malen mit acryl.

sauber werden die pinsel mit seife, seife und noch mehr seife und waschen,waschen und noch nehr waschen

ganz einfach
 
AW: brauche tips zum malen mit acryl.

ach mit seife, so einfach? ok dank dir.
also kein lösungsmittel wie terpentin oder so :)
 
AW: brauche tips zum malen mit acryl.

Hallo,
wenn Du wirklich Acrylfarbe verwendest zum Malen und nicht weißt, dass sie wasserlöslich ist, wie malst Du dann?
Ist die Acrylfarbe jedoch einmal getrocknet lässt sie sich mit Wasser nicht mehr Lösen. Deshalb Pinsel bei Acrylmalerei sofort nach Verwendung mit Wasser und Seife auswaschen.

Lösungsmittel wie Terpentinöl oder Terpentinersatz werden für die Malerei mit Ölfarben verwendet. Es ist die ursprüngliche klassische Malerei. Später ab 1950 wurden die auf Kunststoffdispersionen basierenden wasserlöslichen Acrylfarben entwickelt. Sie sind eine Alternative zu Ölfarben mit ähnlichen Anwendungseigenschaften aber sie trocknen schneller, sind geruchlos und oft günstiger zu bekommen.

Da ich als Maler häufig mit Mischtechniken arbeite kenne ich mich mit verschiedenen Materialen ein wenig aus und wende sie an.
Also frag ruhig wenn Du unsicher bist, hier im denkforum bekommst Du eine Antwort, in Kunstforen würdest Du eher verlacht werden.

gruß fluuu
 
AW: brauche tips zum malen mit acryl.

danke @fluuu

naja man soll keine neulinge auslachen! :) wie sol lman denn auf anhieb alles wissen? die sollten sich lieber über nachwuchs freuen.

also ich weiß das die pinsel sich mit wasser auswaschen lassen und manchmal mische ich auch mit etwas wasser, aber manche pinsel färben einfach nach egal wie oft ich sie wasche.

der tip mit reichlich seife wa übrigens schon mal sehr gut :)

und eine kleine frage hab ich nochmal. ist die acrylfarbe von schminke sehr viel besser als die günstigere variante?
 
AW: brauche tips zum malen mit acryl.

http://www.boesner.com/boesner/serv...RK_PROJECT_ID=7f001:16e202b0:11521c6eca6:361e

ich behaupte einfach mal in der preis Kategorie findest du keine besseren Farben, diese hab ich für meine Anfänge auch gebraucht, lassen sich gut handhaben und der Preis ist kaum zu schlagen.

Achso und noch ein Tipp, kauf dir keine 10 billigen Pinsel, kauf dir einen guten und pflege den vernünftig, da hast du viel mehr von.
Und Acrylfarbe von Schminke würde ich dir nicht empfehlen, habe ich zwar noch nie verwendet aber ich kann mir kaum vorstellen das die gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brauche tips zum malen mit acryl.

danke @fluuu

naja man soll keine neulinge auslachen! :) wie sol lman denn auf anhieb alles wissen? die sollten sich lieber über nachwuchs freuen.

und eine kleine frage hab ich nochmal. ist die acrylfarbe von schminke sehr viel besser als die günstigere variante?

Hallo,
es geht nicht um Auslachen, sondern darum die einfachsten Dinge selbständig beantwortet zu kriegen durch Nachlesen, Ausprobieren und Nachdenken.
Auch Nachwuchs ist nur interessant wenn er danach strebt möglichst selbstständig zu sein, eigene Gedanken umsetzt und nicht scheut auch mal einen Fehler zu machen aus dem man sehr gut Lernen kann. Ein Nachwuchs der nur an einem klebt und alles vorgebetet braucht ist eher lästig und behindernd bei der Arbeit.
So auch die Frage welche Marke bei Acrylfarben passen könnte, da antwortet jeder was er selber nimmt aber was für Dich passt kannst Du nur ausprobieren. Wenn Du es brauchst für Deine Qualität beim Malen, dass das Material ganz teuer ist, dann könnte Schminke passen, halte es eher umgekehrt und nehme artfremdes Material oder rühre die Farbe aus Pigmenten an und veredle das Material dann im Werk durch Komposition.
Aber wie gesagt, keiner weiß was für Dich gut ist wenn Du es selbst nicht weißt...

gruß fluuu
 
AW: brauche tips zum malen mit acryl.

ich hätt eine frage: kann man mit acryl-farben auch sog. "schütt-techniken" auf leinwand anwenden. dh: farbe auf die leinwand hinschütten und so ein bild "entstehen" lassen.
danke
 
AW: brauche tips zum malen mit acryl.

Der „Erfinder“ war Jackson Pollock, später von Hermann Nitsch (Österr. Maler) übernommen;

Jackson Pollock

Er wurde nur 44 Jahre alt. Trotzdem hinterließ er sehr viele Kunstwerke. Erst 2005, knapp 50 Jahre nach seinem Tod, fand man in einem New Yorker Lagerhaus 32 bisher unbekannte Gemälde. Nach Pollocks Tod ist das von ihm verkörperte Action-Painting als Ausdruck von Freiheit und Individualität gefeiert und auch ideologisch in Dienst genommen worden. In Wahrheit führte der Maler einen lebenslangen Kampf mit sich selbst, seinen Ängsten und Aggressionen. Am Ende richteten sie sich gegen ihn, als er keine Leinwand mehr fand, auf der er sie ausleben konnte. Jackson Pollock war ein depressiver, sich selbst zerstörender Alkoholiker mit guten und schlechten Zeiten, der letztendlich bei einem Autounfall ums Leben kam.

http://www.olzog.de/olzog/edidact/vorschau/3-10-02-29-2.pdf


Hermann Nitsch

Hermann Nitsch wurde am 29. August 1938 in Wien geboren. Nach einem diplomierten Abschluss an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien übernimmt Nitsch 1957 eine Stelle als Gebrauchsgrafiker am Technischen Museum. Einige Jahre später entstehen die ersten Malaktionen und auch die Idee des Orgien-Mysterien-Theaters, welches ihn von da ab unablässig beschäftigt und in welchem sich alle seine Bestrebungen sammeln. Nitschs in Wien in der Öffentlichkeit abgehaltene Aktionsarbeit führt in den frühen sechziger Jahren zu ständigen Konfrontationen mit den Behörden und mehrwöchigen Gefängnisaufenthalten, die den Künstler 1968 veranlassen, nach Deutschland zu übersiedeln.

Nach großen Erfolgen des Orgien-Mysterien-Theaters Ende der sechziger Jahre in den USA und Deutschland führt Nitsch während der siebziger Jahre in vielen europäischen und nordamerikanischen Städten Aktionen durch. 1971 gelingt der Ankauf des niederösterreichischen Schlosses Prinzendorf aus dem Besitz der Kirche, wo Nitsch im Zuge größer angelegter Aktionen auch seine Vorstellungen von der Musik zu seinem Theater verwirklicht. Bei den Aktionen werden Lärmorchester, Schreichöre und elektronisch verstärkte Instrumente eingesetzt. Nitsch deutet das Leben als Passion, den Malprozess als verdichtetes Leben und damit als Inbegriff der Passion.

Der Künstler selbst bleibt durch seine an zentraler Stelle im Bild eingefügten Malhemden, die er während der Arbeit trägt, anwesend und animiert den Betrachter, sich mit dem Malvorgang zu identifizieren und mit ihm ins Bild einzutreten. Nach Gastprofessuren an der Frankfurter Hochschule für bildende Kunst und der Kunstakademie Hamburg unterrichtet Nitsch seit 1989 in Frankfurt am Main eine Klasse für Interdisziplinäre Kunst. 2005 wurde Nitsch die Goldene Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien verliehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Nitsch

Ein weißes Leintuch – als Symbol für die Unschuld

http://www.babycaust.at/kunst/nitsch/burgth05/20051119.htm

Ein Schüttbild

wird von Aktionskünstlern durch das Schütten von Farbe auf einen Bildträger produziert. Einer der bekanntesten Künstler, der mit dieser Technik arbeitet ist Hermann Nitsch. Entstanden ist diese Form der Kunst aus dem Wiener Aktionismus heraus.

http://www.dbio.de/kunst_malerei_s.html

Malkurse von Hermann Nitsch:

Waldstrasse
42-46 2130

Mistelbach
Tel: +43 2572 20719

:blume1:
 
Werbung:
AW: brauche tips zum malen mit acryl.

hallo!
bin auch einen "neue" also bitte nicht lachen :)
habe nun vor kurzem angefangen mit den acryl farben meines freundes rum zu spielen und bin gleich reingekippt, allerdings mit 0 hintergrund wissen :haare: :)
bin jetzt am "rosen malen üben" und habe ein recht hilfreiches video auf youtube gesehen...

http://www.youtube.com/watch?v=HI4SjHirjkc&feature=related

aber:
1.) denkt ihr, dass das wirklich acryl farben sind?
2.) was ist das für ein Gel, in das sie dann nach rosa/rot/weiss noch eintaucht? habe nir strukturgel gefunde n in meinem bastelgeschäft, aber ich glaube nicht dass das dstruktur gel ist?
3.) ist das Gel der Grund, warum sich die Farben so super schön verstreichen lassen, oder ist es hauptsächlich mein minderwertiges Pinselset, das bewirkt, dass die Farben teilw. nur sporadisch auf der leinwand halten, sich nicht so super schön verwischen lassen wie am video, ... habe es auch mit wasser versucht aber dann vermischt sich bloss die Farbe am pinsel selbst...

über tipps sehr dankbar ... auch wenn für euch die fragen vielleicht "dumm" wirken ... kennt vielleicht jemand eine gute brauchbare website mit tipps für acryl dummies??

danke euch !!
lG visky
 
Zurück
Oben