• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Blickpunkt Nordkorea

Joost

New Member
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
982
Gerne würde ich mal Nordkorea an und für sich zum Thema machen - nicht nur in Bezug auf die USA.

Drum dieser Thread.

Das erfahren wir heute:

Nordkorea kann es nicht lassen: Am Morgen hat Pjöngjang wieder einen Atomtest gemeldet - und damit erneut gegen eine UNO-Resolution verstoßen. Südkorea und Japan fürchten ein atomar hochgerüstetes Nordkorea. Jetzt wurde der Sicherheitsrat angerufen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,7590428,00.html
 
Werbung:
AW: Blickpunkt Nordkorea

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Darf man Threads nur beginnen, wenn man eine Frage hat?

Oder meinst du, Nordkorea sei nicht der Rede wert?

Nun hast du deine Fragen ....

:)
 
AW: Blickpunkt Nordkorea

Gerne würde ich mal Nordkorea an und für sich zum Thema machen - nicht nur in Bezug auf die USA.

Drum dieser Thread.

Das erfahren wir heute:


http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,7590428,00.html

Hallo Joost,

es ist auf jeden Fall Fakt, dass Staaten mit Atomwaffen eine bessere Position in der Weltpolitik haben.

Die gegenwärtigen Atomwaffenstaaten stellen m. E. eine permanente Bedrohung der Welt dar. Deshalb verpflichtet der Atomwaffensperrvertrag auch die solche Waffen besitzenden Staaten zur Abrüstung. Leider wird diesem Aspekt in der Propaganda keine Beachtung geschenkt. Die "guten" Länder dürfen solche Waffen haben, die "bösen" nicht.

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass möglichst keine weiteren Länder Zugriff zu Atomwaffen haben sollten.

Gruss
Hartmut
 
AW: Blickpunkt Nordkorea

Hallo Joost,

es ist auf jeden Fall Fakt, dass Staaten mit Atomwaffen eine bessere Position in der Weltpolitik haben.

Die gegenwärtigen Atomwaffenstaaten stellen m. E. eine permanente Bedrohung der Welt dar. Deshalb verpflichtet der Atomwaffensperrvertrag auch die solche Waffen besitzenden Staaten zur Abrüstung. Leider wird diesem Aspekt in der Propaganda keine Beachtung geschenkt. Die "guten" Länder dürfen solche Waffen haben, die "bösen" nicht.
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass möglichst keine weiteren Länder Zugriff zu Atomwaffen haben sollten.

Gruss
Hartmut

Genau: Das ist ganz schön (???) schizo... :haare:

Gruß
Reinhard70
 
AW: Blickpunkt Nordkorea

Nun, offensichtlich hat Nordkorea mit den 6-Länder Gesprächen nur versucht, Zeit zu gewinnen. Ich denke der einzige Weg wäre zu versuchen, gezielt einen Militärputsch in Nordkorea anzuzetteln und zu hoffen, dass der neue Machthaber zumindest rational entscheiden kann. Wenn es nicht anders geht müsste man Kim Jong Il vielleicht sogar gezielt liquidieren oder sonst wie absetzen (was natürlich Aufgabe der CIA wäre), aber mit Diplomatie kommt man bei den Nordkoreanern anscheinend nicht weit.
Offenbar ist Kim Jong Il der Meinung, dass Atomwaffen der einzige Weg sind um ernst genommen zu werden und an internationale Hilfe zu kommen, ohne zu merken dass er schon längst ernstgenommen wird.

Was kann Nordkorea noch für Gründe haben, so gezielt zu provozieren und sich dabei ins Abseits zu katapultieren?
 
AW: Blickpunkt Nordkorea

Ich denke der einzige Weg wäre zu versuchen, gezielt einen Militärputsch in Nordkorea anzuzetteln
Das würde aber den Chinesen gar nicht gefallen!
Vielleicht sollte man überhaupt die Chinesen bitten, den Nordkoreanern ihre Atombombe auszureden. Der Westen schafft es ja offenbar nicht.

Abrüstungsverhandlungen gibt es seit dem 30jährigen Krieg. Wie man deutlich sehen kann, sind sie bisher sehr erfolgreich verlaufen.:reden::reden::reden:
 
AW: Blickpunkt Nordkorea

Genau: Das ist ganz schön (???) schizo... :haare:

Es ist nun mal so, Reinhard70, dass die Staaten der Welt nicht gleichberechtigt sind. Der eine hat, der andere darf nicht.

Und wer gut oder böse ist, wird von den mächtigen Staaten bestimmt. Ich erinnere mich noch gut an die Charakterisierung der Sowjetunion als "Reich des Bösen" durch den US-Präsidenten Ronald Reagan.

Um auf den Atomwaffensperrvertrag zurückzukommen:

Artikel 6 des Atomwaffensperrvertrags verpflichtet jede Vertragspartei, "in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen über wirksame Massnahmen zur Beendigung des nuklearen Wettrüstens in naher Zukunft und zur nuklearen Abrüstung sowie über einen Vertrag zur allgemeinen und vollständigen Abrüstung unter strenger und wirksamer internationaler Kontrolle."

Solange die Atomwaffen besitzenden Staaten keine ernsthaften Anstrengungen zur nuklearen Abrüstung unternehmen, solange wird es Versuche von Staaten geben, in den Besitz solcher Waffen zu gelangen. Denn die Existenz von Atomwaffen stellt m. E. eine ständige latente Bedrohung dar.

Was nun die neuesten Atomtests von Nordkorea angeht, so ist vielleicht folgendes Interview aus der Frankfurter Rundschau interessant:

http://www.fr-online.de/top_news/1770713_Interview-zu-Nordkoreas-Atomtest-Was-will-der-Diktator.html

Gruss
Hartmut
 
AW: Blickpunkt Nordkorea

Vielleicht sollte man überhaupt die Chinesen bitten, den Nordkoreanern ihre Atombombe auszureden. Der Westen schafft es ja offenbar nicht.

Keine schlechte Idee, WolfgangG.
Immerhin hat der UN-Sicherheitsrat, dem die Chinesen als ständiges Mitglied angehören, den 2. Atomtest Nordkoreas einstimmig verurteilt.
Leider werden die Resolutionen des Sicherheitsrates meist nicht so ernst genommen.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Blickpunkt Nordkorea

Nun, offensichtlich hat Nordkorea mit den 6-Länder Gesprächen nur versucht, Zeit zu gewinnen. Ich denke der einzige Weg wäre zu versuchen, gezielt einen Militärputsch in Nordkorea anzuzetteln .......

Was kann Nordkorea noch für Gründe haben, so gezielt zu provozieren und sich dabei ins Abseits zu katapultieren?

Zum Ersten ist das ein Weg der in aller Welt Entrüstung hervorrufen würde, hofft man doch anderswo auf eine "neue Politik" der USA unter Obama.

Zum Zweiten: Geld!!! - Was soll ein Land ohne Rohstoffe denn in aller Welt verkaufen, wenn es nichts hat - außer der Bombentechnologie. Pakistan hätte ohne die Unterstützung aus Pjöngjang auch keine "eigene" Bombe - Indien vielleicht auch nicht. Ist Traurig, aber wahr.
 
Zurück
Oben