• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Black or White, Decide¿?

HolzOnkel schrieb:
Der "Grund unserer Existenz" ist a priori das factum, eines Weibes Leibe entschlüpfet zu sein. Die Dualität ist "nur" ein Teil unseres Wesens.

nun, wenn man die Geschlechter an sich betrachte, erspäht man schon dort die Dualität. Die Ursache des entschlüpfends widerum ist die Interaktion (bis zum absoluten gleichgewicht *g*) beider Geschlechter! Nun so ist der Grund deiner Existenz doch nur die Dualität...

doch widermal, muss man beides zulassen, um überhaubt ein ergibnis zulassen zu können. So bestätigt sich die Annahme der ausgeglichenen Dualität als Weise, wiedereinmal... :jump1:
 
Werbung:
Also doch keine YingYang-Philosophie¿

scilla schrieb:
wer zweifelt,
zweifelt am philosophischen Sein,
ist damit ein philosophischer Nihilist

so tut er dies notwendiger weise, würde er nicht zweifeln, könnte er nicht prüfen. Ein blinder diener Gottes also. Wiederum muss jeder ein ewiger Diener wie auch ein Zweifler sein. (Satan = Zweifel)

Dualität, beides gilt es zu sein.

Philosophisches Sein, ist meiner Ansicht nach nicht Existent. Es gibt keinen Philosophischen Fixpunkt. Ich gehe sogar soweit, dass die Philosophie an sich den Zweifel gar erfordert! :nein:
 
Liebst' Scilla,

Wikipedia schrieb:
Die Etymologie (griechisch ετυμολογία, etimolojía, von altgriechisch έτυμος, étymos - der wahrhaftige, wirkliche + λόγος, lógos - die Vernunft, das Wort, die Kunde) ist die Lehre von der Herkunft und Bedeutungsentwicklung der Wörter.

so denn:
scilla schrieb:
zweifaltig ist die etymologische Umschreibung des Wortes ZWEIFEL
"Zweifaltig ist die beschreibende Umschreibung des Wortes ZWEIFEL" ?

Scherz bei Seite... "zweifaltig" dem Wortstamm' gleich dem Zweifel gar zu setzen, ist's nicht gar so zu sagen als sei des Wortes Stamm von "Schwafeln" gleich dem des Schwefels?

scilla schrieb:
wer zweifelt,
zweifelt am philosophischen Sein,
ist damit ein philosophischer Nihilist
Ein kleiner Zweifel nur macht mich zum Nihilisten der Philosophie. So zweifel ich am fall'nden Preis des Fasses Öl und bestreit den eth'schen Wert von Philosophen?

Bevor ich Worte schwindelnd dreh':
 
Propagandhi schrieb:
nun, wenn man die Geschlechter an sich betrachte, erspäht man schon dort die Dualität. Die Ursache des entschlüpfends widerum ist die Interaktion (bis zum absoluten gleichgewicht *g*) beider Geschlechter! Nun so ist der Grund deiner Existenz doch nur die Dualität...

Dies dünkt mich wie die Frag' nach Henn' und Ei...

...so verweis ich nur auf meines bewegten Bildes Inhalt und stimme - zumind'st zum Teil - Dir zu.
:guru:
 
Hallo Holzonkel (zum zweiten)


Bist Du Förster?
als Förster kann man gut den Unterschied zwischen dem philosophischen und dem nihilistischen Sein erkennen

ein Nihilist sieht im Wald einen Bestand von Holz

ein Philosoph sieht im Wald Schönheit, ein Ökosystem, einen Teil seiner Kulturlandschaft


der Waldschadensbericht,
der jährlich veröffentlicht wird,
ist in Wirklichkeit ein HOLZschadensbericht

dieser Bericht gibt kaum Auskunft über die Schönheit, den Zustand des Ökosystems oder den Reichtum der Kulturlandschaft

jemand,
der den Wald erforscht,
betreibt Grundlagenforschung

jemand,
der Anbaumethoden für Holz erforscht,
betreibt angewandte Forschung


ich würde die Philosophie als Grundlagenwissenschaft und nicht als angewandte Wissenschaft einstufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifaltig ist die beschreibende Umschreibung des Wortes ZWEIFEL" ?

*** Scilla, bessere Umgangsformen bitte - Dein Kommentar wurde entfernt ***


schau im etymologischen Wörterbuch unter Zweifel nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scilla schrieb:
Gott ist dreifaltig
Satan ist dualistisch [Hervorhebung von d.]

q.e.d.

wie drollig, woher weißt du das denn? Bzw. welchen Satan meinst du jetzt genau? Den gehörnten Teufel als Herr der Hölle, den die Kirche im MA konstruiert hat, oder den hebräischen Widersacher oder das Tier mit der Zahl 666 aus der Offenbarung des Johannis oder gar noch ein viel älteres Wesen?
Oder begreifst du Satan als Symbol für ein philosophisches Prinzip?

Und für eine "Beweisführung" fehlt mir noch eine Menge. Einfach zwei Thesen in den Raum zu stellen reicht da nicht aus.

Selbst erstere Behauptung ist mehr als problematisch, sie dürfte nur auf die christliche Definition von "Gott" zutreffen ...
 
Werbung:
Zurück
Oben