• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bipolar - doping für die seele

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
Eigentlich wllte ich dies thema mit i8m lebensenergiethread unter philosophie unterbringen aber ich denke hier gehört es besser hin.


index.php


http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_St%C3%B6rung


Die" lebensenergie" so wie oben ist ja abhängig von vielen einflüssen.

bei einem mehr beim ander weniger bewirkt sie die entfaltung des menschen in seiner welt und bestimmt so seine "kausalspur" die er in der welt zurücklässt

jetzt gibt es ja auch das krankheitsbild der bipolaren bzw manisch depessiven störung....

vor kurzem bin ich auf einen artikel gestossen über welchen ich länger nachgebrütet habe. von vielen berühmten kulturschaffenden menschen weiss man bzw vermutet man eine bipolare strömung - während sie in ihrer manischen phase unter höhenflüge hinlegten und für normale menschen unerreichbaren glanz schufen sichten sie in ihre depressiven phase elend dahin.....
kann man dises als eine störung des lebensenergieflusses bezeichnen ...
so wie die fehlzündungen eines mototrs wo die leistung immer stossweise freigesetzt wird. die lsdung der aussetzphase addiert in die aktivphase... ?

und wenn ich annehme das solche "krankheiten" nicht unbdingt krankheiten sein müssen sondern "gewollte" funktion der evolution bzw schöpfung...?
um so eunzelne menschen zu sprüngen zu verhelfendie ihrer gattung zu nutze in ihrer entwicklung helfen......

ähnlich soll es sich ja auch mit dem ads syndrom verhalten....
wo einzelne menschen in ihrer geistigen aktivität das vielfache eines normalen erreichen können - die ärzte dies aber gerne mit gedankenhemmern wie dopamin verhindern möchten.....

sind die einzelnen jetzt eigentlich als auerwählte oder mehr als kranke zu betrachten ?
 
Werbung:
AW: Bipolar - doping für die seele

Eigentlich wllte ich dies thema mit i8m lebensenergiethread unter philosophie unterbringen aber ich denke hier gehört es besser hin.


index.php


http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_St%C3%B6rung


Die" lebensenergie" so wie oben ist ja abhängig von vielen einflüssen.

bei einem mehr beim ander weniger bewirkt sie die entfaltung des menschen in seiner welt und bestimmt so seine "kausalspur" die er in der welt zurücklässt

jetzt gibt es ja auch das krankheitsbild der bipolaren bzw manisch depessiven störung....

vor kurzem bin ich auf einen artikel gestossen über welchen ich länger nachgebrütet habe. von vielen berühmten kulturschaffenden menschen weiss man bzw vermutet man eine bipolare strömung - während sie in ihrer manischen phase unter höhenflüge hinlegten und für normale menschen unerreichbaren glanz schufen sichten sie in ihre depressiven phase elend dahin.....
kann man dises als eine störung des lebensenergieflusses bezeichnen ...
so wie die fehlzündungen eines mototrs wo die leistung immer stossweise freigesetzt wird. die lsdung der aussetzphase addiert in die aktivphase... ?

und wenn ich annehme das solche "krankheiten" nicht unbdingt krankheiten sein müssen sondern "gewollte" funktion der evolution bzw schöpfung...?
um so eunzelne menschen zu sprüngen zu verhelfendie ihrer gattung zu nutze in ihrer entwicklung helfen......

ähnlich soll es sich ja auch mit dem ads syndrom verhalten....
wo einzelne menschen in ihrer geistigen aktivität das vielfache eines normalen erreichen können - die ärzte dies aber gerne mit gedankenhemmern wie dopamin verhindern möchten.....

sind die einzelnen jetzt eigentlich als auerwählte oder mehr als kranke zu betrachten ?


gutes Thema, aber eigentlich werden wieder nur überflüssige Fragen und Gedanken aufgeworfen. Denn: wozu sollten die "einzelnen" denn überhaupt "betrachtet" werden?! Das Problem liegt doch nicht bei den "einzelnen", jedenfalls wenn sie sich halbwegs sozialverträglich bewegen, sondern bei diesen zwanghaften Kreaturen, die unbedingt Menschen "betrachten" müssen, die aus der Norm fallen...

Das Wort "betrachten" ist dabei schon gelogen, denn in Wirklichkeit findet eine Bewertung statt. Und zwar mit willkürlich erfundenen Schemata, die wie Legosteine bei Kleinkindern zu einem "Bild" zusammengesetzt werden. Erstaunlicherweise immer auf dem "neuesten Stand der Forschung", obwohl seit mehreren tausend Jahren bekannt ist, daß der neueste Stand von heute aber morgen überholt ist und sich übermorgen als völlig vekehrt herausstellen kann.

Was mit dem sogen. "Bipolaren" passiert, hängt in erster Linie von seiner "Lebensberechtigung" ab, dieser unsichtbaren Staatslizenz, ein halbwegs freier Mensch zu sein, solange er an der Steigerung des BIP mitwirkt und Steuern zahlt. Hat er das, was in dieser kranken Gesellschaft "Erfolg" genannt wird (womöglich in Kombination mit Berühmtheit), dann ist er fein raus. Hat er das nicht, muß er - wenn auch legal - beseitigt werden. Durch staatlich verordnete Drogen zur Arbeitskraft auf dem dritten Arbeitsmarkt bestimmt, oder vielleicht auch ganz weggesperrt. Zu groß sonst die Gefahr, daß die deutschen Arbeitsdrohnen die überwiegende Sinnlosgkeit ihrer Erwerbstätigkeit erkennen und es landesweit einen Aufstand gibt...

Frage: bist du selbst bipolar? Oder sonst irgendein Bezug zu diesem Thema?

Der Rote Baron
 
AW: Bipolar - doping für die seele

so wie die fehlzündungen eines mototrs wo die leistung immer stossweise freigesetzt wird. die lsdung der aussetzphase addiert in die aktivphase... ?

S.g. EarlGey.

Ich manche bei deinem Motorvergleich weiter.
Fehlzündungen reduzieren die Gesamtleistung des Motors.
Wenn man diese Fehlzündungen nicht behebt oder erheblich reduziert, verursachen sie weitere schwere Folgeschäden am Motor.

L.G. Belair57
 
AW: Bipolar - doping für die seele

und wenn ich annehme das solche "krankheiten" nicht unbdingt krankheiten sein müssen sondern "gewollte" funktion der evolution bzw schöpfung...?
um so eunzelne menschen zu sprüngen zu verhelfendie ihrer gattung zu nutze in ihrer entwicklung helfen......

ähnlich soll es sich ja auch mit dem ads syndrom verhalten....
wo einzelne menschen in ihrer geistigen aktivität das vielfache eines normalen erreichen können - die ärzte dies aber gerne mit gedankenhemmern wie dopamin verhindern möchten.....

sind die einzelnen jetzt eigentlich als auerwählte oder mehr als kranke zu betrachten ?

für die ganze "gattung" können solche phänomene wünschenswert sein.
aus dieser sicht sind es "auserwählte"

für das einzelne exemplar kann es schwierig sein, damit zu leben. so gesehen fühlt sich der einzelne vielleicht "krank" oder belastet, nicht zu entsprechen.

für menschen, die alles zwanghaft in festgelegte normen pressen wollen, sind solche menschen ganz sicher "kranke" oder "abnorme"...da ist dann verhinderung angesagt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

ein allzu gewohntes verhalten, das statt freiheit enge schafft.
aber da wären wir schon wieder bei einem anderen gegenpol-paar. ;)
 
AW: Bipolar - doping für die seele

S.g. EarlGey.

Ich manche bei deinem Motorvergleich weiter.
Fehlzündungen reduzieren die Gesamtleistung des Motors.
Wenn man diese Fehlzündungen nicht behebt oder erheblich reduziert, verursachen sie weitere schwere Folgeschäden am Motor.

L.G. Belair57

jetzt laß ihn doch erstmal die Frage beantworten, bevor noch jemand hier auf die Idee kommt, EarlGrey hätte etwas zu verbergen...

@EarlGrey: bist du selbst bipolar? Oder sonst irgendein Bezug zu diesem Thema?

Der Rote Baron
 
AW: Bipolar - doping für die seele

jetzt laß ihn doch erstmal die Frage beantworten, bevor noch jemand hier auf die Idee kommt, EarlGrey hätte etwas zu verbergen...

@EarlGrey: bist du selbst bipolar? Oder sonst irgendein Bezug zu diesem Thema?

Der Rote Baron

mit sicherheit bin ich bipolar ! kkenne beide seiten .. es gibt zeiten da bin ich aufgedreht. düse durch die gegend - kann zig leutee für ein neues projekt begeistern und anmieren .kann meine ideen unmittelbar in die tat umsetzen. fast ausgeführt wie gedacht...... (und ich denke eigentlich sehr lebhaft und schnell asynchron mehrere theme paralell)
andere zeiten sitze ich am fenster - siehe ewig in die fern und es fällt mir kein sinn mehr ein warum auch nur aufstehen sollte ....lasse termine platzen und die vorher aufgebauten werke versanden ... aber wer macht nicht sowas - wofängt das aussergewöhnliche an wo hört das normale auf.... jeder mensch ist hat beide pole .. oder ?
 
AW: Bipolar - doping für die seele

jetzt laß ihn doch erstmal die Frage beantworten, bevor noch jemand hier auf die Idee kommt, EarlGrey hätte etwas zu verbergen...


Verbergen? Verbergen muss man nur was, wenn man ein Verbrechen begangen hat und Sanktionen befürchten muss! Eine Veranlagung ist kein Verbrechen!
Oder siehst du das anders?
 
AW: Bipolar - doping für die seele

Verbergen? Verbergen muss man nur was, wenn man ein Verbrechen begangen hat und Sanktionen befürchten muss! Eine Veranlagung ist kein Verbrechen!
Oder siehst du das anders?

nein, nein, wollte nur aufpassen, daß die wirklich interessanten Stellen nicht einfach übergangen werden, wie sonst so häufig. (Gehört zwar nicht hierher, aber ich grüble derzeit darüber nach, ob jemand aus Deutschland jemals auf die Idee kommen würde, das Wort "weiters" zu verwenden...)

Der Rote Baron
 
AW: Bipolar - doping für die seele

mit sicherheit bin ich bipolar ! kkenne beide seiten .. es gibt zeiten da bin ich aufgedreht. düse durch die gegend - kann zig leutee für ein neues projekt begeistern und anmieren .kann meine ideen unmittelbar in die tat umsetzen. fast ausgeführt wie gedacht...... (und ich denke eigentlich sehr lebhaft und schnell asynchron mehrere theme paralell)
andere zeiten sitze ich am fenster - siehe ewig in die fern und es fällt mir kein sinn mehr ein warum auch nur aufstehen sollte ....lasse termine platzen und die vorher aufgebauten werke versanden ... aber wer macht nicht sowas - wofängt das aussergewöhnliche an wo hört das normale auf.... jeder mensch ist hat beide pole .. oder ?

klingt nicht so ungewöhnlich, was du beschreibst. Hindert dich das irgendwie? Ich meine, bist du mit dir selber unzufrieden?

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Bipolar - doping für die seele

nein, nein, wollte nur aufpassen, daß die wirklich interessanten Stellen nicht einfach übergangen werden, wie sonst so häufig. (Gehört zwar nicht hierher, aber ich grüble derzeit darüber nach, ob jemand aus Deutschland jemals auf die Idee kommen würde, das Wort "weiters" zu verwenden...)

Der Rote Baron


Ah ja! Finde ich gut, dass du dich für jemanden persönlich interessierst! :)
Bisher hatte ich diesen Eindruck nicht von dir!


LG

EarlyBird
 
Zurück
Oben