• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bewusstsein

Calileo

New Member
Registriert
19. April 2004
Beiträge
1
Also Leute. Meine Gedanken kreisen schon seit längerem um einen einzige Frage: Bewusstsein.

Was ist Bewusstsein?

Mir ist aufgefallen, dass ich mein Bewusstsein nicht mehr verlieren kann! Wenn ich besoffen bin, dann check ich noch alles und ich kann mich am nächsten Tag noch an alles erinnern. Mein Körper wird zwar träge bzw. schwer kontrollierbar aber ich bin noch da! Genau das selbe, wenn ich kiffe. Ich höre alles, verstehe alles, könnte theoretisch auf alles perfekt reagieren, nur dass ich mehr Kraft benötige um meinen Willen durch zu setzen. Und um der Sache noch die Krone aufzusetzen: selbst wenn ich träume, weiss ich, dass ich träume. Ich kann dann, wenn ich genügend Konzentration aufbringe, meine Träume beeinflussen.

Ich hab mich also gefragt: ist das normal?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie erklärt ihr sie?

und wenn wir dann schon dabei sind:

was ist Unterbewusstsein?
wo liegt der Unterschied zwischen Gefühlen und Gedanken?
haben wir womöglich ein Überbewusstsein??

also Leute. Ich bin hier um ein paar geistige Anregungen zu erhalten. Wär echt geil wenn ihr mich weiter bringt!

>> MFG Calileo
 
Werbung:
hei cali !

du kannst das bewusstsein sehr wohl verlieren, nur wirst du es nie merken
denn sobald du es merkst, hast du ja dein bewusstsein noch bzw wieder ;)
wenn du bewusstlos bist, ist dieser zustand nicht vergleichbar mit schlaf
nachdem du geschlafen hast, kannst du meist abschätzen, ob es ein kurzes nickerchen oder ein vielstundenschlaf war; außerdem gibt es ja noch die träume
bei bewusstlosigkeit fehlt diese möglichkeit zur schätzung und träume gibts auch keine
die "innere uhr" steht in dieser zeit auch still

wenn ich mal annehme, dass du ein paar jahrzehnte alt bist....die letzten jahrzehnte hast du erlebt
aber, wenn man annimmt, das universum sei 15 milliarden jahre alt....warum war dir diese lange, lange zeit niemals fad ?
zu jener zeit existierte dein bewusstsein nicht und daher keine fadesse
deine "innere uhr" hat damals nicht getickt, daher gab es kein zeitempfinden

bewusstsein und unterbewusstsein stelle ich mir analog zum umgang mit computern vor
bewusstsein ist das, was am bildschirm zu sehen ist
die ganzen vorgänge im computerinneren bleiben so gut wie nicht bemerkt, da sie zum einen im verborgenen ablaufen, zum anderen legt kaum einer aufmerksamkeit darauf
erst wenn man darauf schaut, werden die arbeitsvorgänge sichtbar (das harddisk-lamperl flackert, die festplatte surrt, etc.....)
zu diesem zeitpunkt sind aber diese vorgänge vom "unterbewusstsein" ins bewusstsein gerückt

so wie das, was am bildschirm tatsächlich sichtbar bzw erkennbar ist, ist nur ein bruchteil des ganzen, ebenso wie das bewusstsein nur ein bruchteil der arbeitsleistung unseres gehirnes darstellt
das meiste läuft im verborgenen ab
wären alle vorgänge bewusst, wäre das chaos in etwa das gleiche, wie wenn alle einzelnen abläufe in einem computer in echtzeit am bildschirm ablaufen würden....ein einziges chaos - unmöglich, relevante informationen heraus zu lesen

ob es ein überbewusstsein gibt oder nicht, ist für mich eine der philosophischen fragen, auf die man keine antwort finden wird können
so wie eine ameise nicht in der lage ist, das funktionieren des ameisenstaates zu verstehen oder auch nur zu erkennen, wird ein mensch nicht in der lage sein, derartig überbewusstes zu erkennen oder wahr zu nehmen

lg,
Muzmuz
 
Hallo,

ich bin froh, dass dieses Thema angeschnitten wurde. Ich mache derzeit einen Englisch(auffrischungs)kurs. Anlässlich eines Referates ist die Frage aufgetaucht, ob es einen Unterschied zwischen
Bewusstsein und Bewusstheit
gibt, wenn ja, wie dieser aussieht.

Wäre dankbar, wenn mir darüber wer Auskunft geben könnte. Meine Wörterbücher konnten mir in diesem Fall nicht helfen.

Liebe Grüße

Zeili
 
hey zeili
how do you do?

I have found a interesting looking homepage with some nude girls,
äh sorry, with a text called
'Vom Bewußtsein und der Bewußtheit
Eine lebensnotwendige Unterscheidung'
the author is Georg Feuser

I haven't read it because it's in german language
but I'm sure that you crazy people over there in Schwarzenegger-land will understand the meaning

greetz
 
Hallo *Calileo*

Ich geniesse des Lebens Lust fein
und dies bei vollem Bewußtsein.
Doch wie wir sicher auch schon feststellen mußten,
gibt es auch eine "Innenwelt" in unserem Unbewußten.
Da werden, -während unser Körper vielleicht döst,
die uns im Realen anstehenden Probleme gelöst.

du schriebst: ... haben wir womöglich ein Überbewusstsein?
--man nennt es eher Unterbewußtsein.

Nun ein wenig wissenschaftlich: Das Bewußtsein und Unterbewußtsein
wird in der Psychologie gerne verglichen mit einem Eisberg:
Ein zehntel ist über dem Wasser - das ist unser (Tages)Bewußtsein
und neun zehntel sind unter Wasser - das ist unser Unterbewußtsein!
Also: wir leben zwar "bewußt", aber der Großteil unseres agierens und
reagierens spielt sich in den verborgenen Tiefen unseres Geistes ab.
(beispielsweise auch beim Träumen oder im Trancezustand)

du schriebst: ... Unterschied zwischen Gefühlen und Gedanken?
--da sage ich: Gefühle sind Emotionen, ausgelöst durch Sinneseindrücke.
Und unsere Gedanken werden zu geistigen Früchten, gewachsen aus Intuition und Kreativität.

Hallo *Muzmuz*
du schriebst: ... das meiste läuft im verborgenem ab. wären alle vorgänge bewusst, wäre das chaos ...
--da hast du den richtigen Denkansatz. Würden wir uns z.B: den Bewegungsablauf unserer Beine
beim Gehen bewußt machen und ausführen: wir würden vermutlich über unsere eigenen Beine stolpern.

Bewußt genieße ich nun ein Glas Bier
für das unbewußte Tier in mir.
:zauberer1 :bier:
 
*Zeilinger* frägt nach, ob es einen Unterschied zwischen
Bewusstsein und Bewusstheit gibt, wenn ja, wie dieser aussieht.

Bewusstsein (engl: conscious, consciousness)
Durch die Entfaltung der Erkenntnistheorie seit Descartes, der Denken, Wahrnehmung und Bewusstsein in eins setzt, hat der Begriff jedoch einen vorwiegend intellektualen Charakter erhalten. Die Bestimmung des Bewusstseins erfolgt mehr und mehr von seiner reflexiven Struktur her. Bewusstsein meint nicht nur direkt die Wahrnehmung, sondern das Wissen von dieser Wahrnehmung, das in der Einheit eines Selbstbewusstseins verbunden gedacht wird. Das Bewusstsein wird so schließlich als die Seinsweise des Ichs bestimmt, das erkenntnistheoretisch die Wirklichkeit konstituiert. Es umfasst also im weiteren Sinne die Einheit der Erlebnisse des Ichs, im engeren Sinne aber nur die gegenwärtigen Akte der äußeren und inneren Wahrnehmung, wozu natürlich auch aktuale Erinnerung und Erwartung
zählen. Während die traditionelle Philosophie die Grenzen des Bewusstseins aus der Begrenztheit der Wahrnehmung bestimmt, das Unbewusste also als Grenzbegriff des Bewusstseins betrachtet, sieht die Freud'sche Psychoanalyse die Einheit des Bewusstseins überall durchbrochen von der Kraft des Unbewussten, das als Ergebnis der Verdrängungsarbeit des Bewusstseins verstanden wird.

Bewusstheit (engl: awareness, self-consciousness)
Ist die geistige Wachheit, Klarheit über etwas, Wissen um etwas. Aufmerksamkeit ist der Zustand konzentrierter Bewusstheit, einhergehend mit der Bereitschaft des zentralen Nervensystems sensitiv zu reagieren.

Ich hoffe, bei deiner Anfrage dienlich gewesen zu sein. Gruß, spF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calileo,

Ich hab mich also gefragt: ist das normal?
Ja, was du beschreibst, erscheint mir schon normal, auch, dass du deine Träume in einem bestimmten Maß „beeinflussen“ kannst oder dich ihrer gewahr bist.
Dass du auch betrunken nicht diesen „Filmriss bekommst“, finde ich ausgesprochen gut, denn das deutet darauf hin, dass du es mit dem Alkohol noch nicht zu sehr übertreibst. Selbst bei den Menschen, die scheinbar weniger zu diesem „Filmriss“ neigen, stellt sich gewöhnlich nach jahrelangem übermäßigen Alkoholkonsum diese Tendenz ein. Sie ist deshalb ein ernstzunehmendes Warnsignal, genauso, wie das Unvermögen, zu wissen, „wann es genug ist“.
was ist Unterbewusstsein?
Ich glaube, das kann man nicht beantworten. Ich würde es mal auf eine „seltsame“ Art versuchen zu beschreiben. Ich denke, das Unterbewusstsein wird gespeist durch alles Nichtverarbeitbare, was auf dem Weg von der primären zur sekundären Natur des Menschen so „anfällt“. Es ist ein Speicher. Z.B. im Traum, im Wiederholungszwang, in Perversionen redet es manchmal mit dir. Seine dynamische und seine „eingefrorene“ Sprache ist schwer zu verstehen.

wo liegt der Unterschied zwischen Gefühlen und Gedanken?
Das muss man erleben, Gefühle kann man nicht erklären. Das wäre ähnlich aussichtslos, wie jemandem beschreiben zu wollen, wie schön Leben sein kann.

haben wir womöglich ein Überbewusstsein??
Wenn man die Begrifflichkeiten mal nicht so ernst nimmt, könnte man darunter das Eltern-Ich oder wie der bekannte Pfeiferaucher es damals eingeführt hat, als Über-Ich verstehn. Das ist der Anteil, der aus mehr oder weniger sinnvollen Beeinflussungen durch unsere Eltern/Erzieher usw. gespeist wurde. Er ist dem Bewußtsein nicht direkt zugänglich, aber doch auf Umwegen beeinflussbar. In gewissem Sinne „steuert“ das Eltern-Ich uns schon, es ist aber nicht die eigentliche ursprüngliche Triebkraft. Es ist jedoch für Gefühle verantwortlich, die sich aus Handlungen oder Gedanken ergeben, z.B. Schuldgefühle.

Überbewusstsein würde ich es aber nicht nennen, weil das impliziert, dass es eine Art „alles bestimmendes Element“ ist, was es aber nicht ist. Außerdem erweckt über den Eindruck eines Gegenpols von Unterbewusstsein. Das verfälscht aber sein Wesen. Das Über-Ich ist ist für mein Verständnis ein Teil des Unterbewußtseins oder eine Art Satelit. Das Unterbewußtsein hat aber noch andere Anteile.

Eigentlich würde ich den Begriff Überbewusstsein nicht verwenden...“obendrauf“, sollte eigentlich ein starkes Ich sein, was sich der anderen Dinge wenigstens bewusst ist, und wenn die zeit dafür richtig ist, beispielsweise beim Sex, mal kurz „verschwindet“ und den Impulsen freie Bahn lässt.

Was Bewusstheit ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
Zurück
Oben