• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bewertung von Lehrern im Internet

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
in Deutschland hat der Bundesgerichtshof entschieden,
daß Schüler ihre Lehrer im Internet benoten dürfen

meine Gedanken dazu:

1) Deutsche dürfen erst ab 18 wählen
Schüler sind aber in der Regel unter 18,
dürfen nicht wählen
und demzufolge auch ihre Lehrer nicht bewerten

2) Schüler sollten Demokratie lernen (Schulpflicht)
zur Demokratie gehören auch Stimmzettel
die Benotung der Lehrer durch ihre Schüler im Internet erfüllt diesen Zweck

3) ich bin für die anonyme Benotung von Lehrern durch ihre Schüler

warum anonym?
sowohl Volljährige als auch Minderjährige können mehrheitlich ihre Wahl bzw. Bewertung nicht begründen

den Minderjährigen fehlt es an Wissen (Pädagogik, Lehrplan)
den Volljährigen fehlt es an Durchblick (Machtpolitiker, Parteiprogramm)​
 
Werbung:
AW: Bewertung von Lehrern im Internet

WOW!
da werden die lehrer aber schauen....über ihr feedback.
hoffentlich können sie es dann auch verkraften...

doch ich glaube, jemand, der anderen dauernd deren fehler vorführt, wird auf das aufzeigen der eigenen fehler durch die anderen eher sehr ang´rührt reagieren.

das ist zumindest meine erfahrung.

dennoch ein guter weiterer schritt in richtung direkte demokratie.
 
AW: Bewertung von Lehrern im Internet

Hallo,
was sind denn das für komische Ansichten?
Du machst aus Schülern kleine doofe Vollidioten die nicht wissen wo oben und unten ist. Hoffentlich irrst Du Dich da nicht.
Das Diskriminieren von Schülern durch staatlich angestellte Lehrer muss ja nicht noch gefördert werden.
Nicht der Lehrer hat die uneingeschränkte Macht und der Schüler hat bedingungslos zu gehorchen wie es in der letzten Jahrhunderten in Europa üblich war, sondern der Schüler heute lernt selbstbewusste Eigenverantwortung ohne Abhängigkeiten. Da kann ein selbstständiges Beurteilen des eigenen Umfeldes sehr gut dazu beitragen, auch bei Kindern unter 18.
Das Problem von uns Eltern ist nach wie vor und das der Lehrer sowieso, dass wir die Kinder für unmündige Wesen halten die nur nach unserer Anweisung Handeln dürfen anstatt sie selbstständig Fehler machen zu lassen aus denen sie lernen können. Ein Kind muss genauso wenig perfekt sein wie jeder andere Mensch auch aber eine soziale Kompetenz wäre wichtig und die kann man unter anderem auf den Bewertungsportalen üben.

scilla, Du klingst wie eine frustrierte Unterstufenlehrerin die nicht damit zurechtkommt, dass die Kinder Dein immer lieb sein wollen nicht akzeptieren. Oder bist Du gar der Meinung Dein Wort ist Gesetz?

gruß fluuu

PS: hi kathi, warst grad schneller, zumindest befürwortest Du dieses Urteil, allerdings finde ich ist der Begriff Demokratie so überstrapaziert, verlogen und heuchlerisch angewendet, stillt für mich kein Ziel dar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertung von Lehrern im Internet

WOW!
da werden die lehrer aber schauen....über ihr feedback.
hoffentlich können sie es dann auch verkraften...

doch ich glaube, jemand, der anderen dauernd deren fehler vorführt, wird auf das aufzeigen der eigenen fehler durch die anderen eher sehr ang´rührt reagieren.

das ist zumindest meine erfahrung.

dennoch ein guter weiterer schritt in richtung direkte demokratie.

Hallo Kathi!

Können sie nicht, sonst hätt' ja kein LehrerIn gegen diese Plattform geklagt.

Aber mich würd' interessieren, ob die Schüler es auch verkraften, wenn die Lehrer sie im Internet beurteilen würden.

Lehrerbeurteilungen durch Schüler gab's doch schon lange vor dem Internet. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß wir es auch öffentlich gemacht hätten, wenn's damals schon das Netz gegeben hätte.
Aber seid's einmal ganz ehrlich. Welchem Lehrer haben wir schlechte Noten gegeben? Dem schlechten Pädagogen oder dem, dessen Fach wir absolut nicht mochten und demzufolge schlechtere Leistungen brachten?
Heute komme ich zu einer vollkommen anderen Beurteilung als in meiner Schulzeit.
Versteht mich bitte nicht wieder falsch. Ich meine damit nicht, daß es keine schlechten Lehrer gibt und die Kinder nicht das Recht haben, sie zu beurteilen.
Ich frag' mich nur, was bringt das?
Werden schlechte Lehrer auf Grund dieser Noten entlassen?
Sehen schlechte Lehrer ihre Fehler ein?
Werden sie zu besseren Lehrern?

lg.eule
 
AW: Bewertung von Lehrern im Internet

hallo fluu

Du hast falsch gelesen

der Grund, warum ich meine Gründe dargelegt habe,
ist der,
daß ich meinen Gedankengang bisher nicht in den Medien gefunden habe

die mit ihrer Klage gescheiterte Lehrerin hat mit Persönlichkeitsrechten und Manipulationsmöglichkeiten argumentiert

der Vorsitzende des Lehrerverbandes wünscht sich,
daß die Schüler ihre Kritik den Lehrern offen ins Gesicht sagen
und erwartet,
daß diese Kritik sachlich vorgetragen wird

wie kann aber ein Schüler seinen Lehrer kritisieren,
wenn der Schüler weder den Stoff kennt,
den er zu lernen hat
noch die pädagogischen Alternativen,
die dem Lehrer theoretisch zur Auswahl stehen?
 
AW: Bewertung von Lehrern im Internet

eule schrieb:
Ich meine damit nicht, daß es keine schlechten Lehrer gibt und die Kinder nicht das Recht haben, sie zu beurteilen.
Ich frag' mich nur, was bringt das?
Werden schlechte Lehrer auf Grund dieser Noten entlassen?
Sehen schlechte Lehrer ihre Fehler ein?
Werden sie zu besseren Lehrern?
hallo eule,
na klar ist auch dieses thema wieder mehr als vielschichtig.
und du fragst zu recht: was bringt das?

meine antwort:

erstmal lediglich eine SENSIBILISIERUNG zum thema "lehrer und ihr beruf sowie ihre berufung".

aber das ist in meinen augen ein anfang.

liebe grüße
kathi
 
AW: Bewertung von Lehrern im Internet

Aber mich würd' interessieren, ob die Schüler es auch verkraften, wenn die Lehrer sie im Internet beurteilen würden.

die Lehrer müssen es besser als die Schüler können
 
AW: Bewertung von Lehrern im Internet

hallo eule,
na klar ist auch dieses thema wieder mehr als vielschichtig.
und du fragst zu recht: was bringt das?

meine antwort:

erstmal lediglich eine SENSIBILISIERUNG zum thema "lehrer und ihr beruf sowie ihre berufung".

aber das ist in meinen augen ein anfang.

liebe grüße
kathi

Glaubst? Ich mein' es wär schön, wenn's so wär. Aber wenn ich bedenke wie ang'rührt viele Menschen auf öffentliche Kritik reagieren, kann ich mir nicht vorstellen, daß sich für die Kinder was ändern wird. Zum Bessern mein ich.
Ich befürchte, es wird die Fronten eher noch verhärten.
Sieht man ja schon daran, daß die Lehrerin geklagt hat.

Na ja, die Zukunft wird's zeigen. Hoffen wir s'Beste.

lg.eule
 
Werbung:
AW: Bewertung von Lehrern im Internet

Glaubst? Ich mein' es wär schön, wenn's so wär. Aber wenn ich bedenke wie ang'rührt viele Menschen auf öffentliche Kritik reagieren, kann ich mir nicht vorstellen, daß sich für die Kinder was ändern wird. Zum Bessern mein ich.
Ich befürchte, es wird die Fronten eher noch verhärten.
Sieht man ja schon daran, daß die Lehrerin geklagt hat.

Na ja, die Zukunft wird's zeigen. Hoffen wir s'Beste.

lg.eule
kann schon sein, dass es anfangs auch schlechter wird für die kinder.
aber es kommt dennoch was in bewegung.
und vorher war - zumindest in Ö - jahrzehntelanges erstarren.

naja, weißt eh: ich bin und bleibe halt eine unverbesserliche optimistin!

:kuss1:
 
Zurück
Oben