• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beschränktes Silvesterböllerverbot..

Das führt aber auch zu seltsamen Auswüchsen wie bedingungslose Kuschelei mit dem Apartheidstaat Israel, der seit vielen Jahrzehnten die Palästinenser unterdrückt und massakriert. :(

Warum der Jahrestag der Wannseekonferenz noch immer kein israelischer Nationalfeiertag ist, ist mir ein Rätsel.
Damit wirst du auch leben müssen, wenn du in Deutschland leben willst. Du wirst vor allem zu unterscheiden lernen müssen zwischen den Israelis und ihrer Regierung. Du hast da große Defizite beispielsweise auch in Bezug auf Putin und den Russen.
 
Werbung:
Und, ist das nicht verständlich, wenn man sich anschaut wie sich Europäer über Jahrhunderte auf der Welt verhalten haben? Der einzige Kontinent der nicht betroffen war war die Antarktis ...

Europa hat eine ungeheure Schuld aus der Zeit des Kolonialismus abzutragen. Und ich gebe dir auch Recht damit, dass wir weit davon entfernt sind. Statt die Schuld zu bekennen und Wiedergutmachung zu leisten, haben wir lediglich eine mildere Form der Ausbeutung eingeführt, wie du am Beispiel der Entwicklungshilfe verdeutlicht hast. Richtig ist aber auch folgende Bemerkung:

Da gebe ich Dir Recht, aber gleichzeitig ist die Vergrößerung des Wohlstandes, nach dem Vorbild unserer Lebensweise hoch problematisch, weil mehr Wohlstand in dieser Form mit einem größeren ökologischen Fußabdruck einher geht,

Nun gibt es zwei Optionen: den Zurückgebliebenen weiterhin das Recht auf gleichen Wohlstand verweigern, oder aber unseren Verbrauch so drastisch zu senken, bis er sich auf einen Niveau befindet, das für alle 8 Milliarden gleichermaßen erreichbar ist, ohne dabei die Umwelt komplett zu ruinieren. Ich sehe noch nicht, dass der Westen (Europa) bereit wäre, den zweiten Weg zu gehen und ein Vorbild zu geben. Die Frage ist also, wie sich folgendes konkretisieren lässt:

Nur muss Wohlstand 2.0 eben anders definiert werden, wird einfach nur der westlichen Lebensweg kopiert, haben wir so wie es aussieht - die Möglichlkeiten sind zu groß, um es zu ignorieren und zu pokern - ein großes Klimaproblem.

Wobei ich noch einmal festhalten möchte: es kann nicht sein, anderen den Weg zum westlichen Wohlstand zu verweigern. Wir müssen vielmehr bei uns anfangen, Dinge so zu ändern, dass es am Ende für alle reicht. Auf Augenhöhe. Dabei wird es nicht reichen, alleine auf technische Lösungen zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wirst du auch leben müssen, wenn du in Deutschland leben willst.
Ich komme gut mit Deutschland klar. Obwohl hier einiges recht unrund läuft, würde ich niemals AfD wählen. :)

Du wirst vor allem zu unterscheiden lernen müssen zwischen den Israelis und ihrer Regierung.
Israel hat die Regierung, die seine Bürger gewählt haben. Folglich haben sie's gern, wenn das zionistische Regime die Palis tötet.
--> https://www.nytimes.com/2014/07/15/...-bombs-drop-on-gaza-from-front-row-seats.html
 
Ich bin für ein Böllerverbot. Ausser an extra ausgewiesenen Orten, wo für alle von Fachkräften ein Feuerwerk veranstaltet wird.
 
Selbstverständlich. Kommt dann eben drauf an, was man als 'Verantwortung übernehmen' im Folgenden bezeichnet und zu tun beabsichtigt.
Das ergibt sich ganz schnell, wenn man die Geschichte Deutschlands und Europas heranzieht. Man muss es nur wollen und Begriffe wie Revanchismus und Rache erst mal beiseite lassen und schon erkennt man die Gründe, warum so viele Menschen aus Afrika, Syrien, Afghanistan, dem Irak und anderen Regionen ihr Leben riskieren, um nach Europa zu gelangen. Die Geschichte ihrer Ursprungsländer ist auch interessant.
Für poltische Farbenspiele habe ich nicht viel übrig, d.h. diese links/rechts-Kategorien interessieren mich eher deskritptiv.
Das Spiel habt ihr - du und Chriss_M - angestossen.
 
Europa hat eine ungeheure Schuld aus der Zeit des Kolonialismus abzutragen.
Ist verjährt, denn die Täter leben nicht mehr.

Europa sollte aus solchen Fehlentwicklungen lernen, aber "Schuld abtragen" wäre, als würde man dich einsperren, weil dein Großvater mal ein Verbrechen verübt hat.
 
Und was hat dieses ganze Rechts-Links-Weltverbesserer-Geschwafel
mit dem Beitragsthema: "Beschränktes Silvesterböllerverbot" zu tun?

Es ist wirklich ein Hohn, dass nun sogar @CarlMoor in die rechte Schublade
geschoben wird. Da machst du @Anideos deinem Ruf wieder einmal alle Ehre.
 
Nun gibt es zwei Optionen: den Zurückgebliebenen weiterhin das Recht auf gleichen Wohlstand verweigern, oder aber unseren Verbrauch so drastisch zu senken, bis er sich auf einen Niveau befindet, das für alle 8 Milliarden gleichermaßen erreichbar ist, ohne dabei die Umwelt komplett zu ruinieren.
Plus, diesen Weg so attraktiv für uns selbst zu gestalten, dass er anderen als Vorbild dienen kann.
Wobei ich noch einmal festhalten möchte: es kann nicht sein, anderen den Weg zum westlichen Wohlstand zu verweigern. Wir müssen vielmehr bei uns anfangen, Dinge so zu ändern, dass es am Ende für alle reicht. Auf Augenhöhe.
So sehe ich das auch. Wer dann geblökt wird, es solle dann wieder mal am Deutschen Wesen ... erscheint mir das unintlligent.
Ein Zugewinnn an Wohlstand und die Klimaproblematik (plus 10 weitere dicke Themen) müssen zusammen angegangen werden.
Darum braucht es in meinen Augen mehr Menschen, die sich dessen bewusst sind und die Thematik zusammen erfassen und in Relation bringen können. Das ist in meinen Augen eine entwicklungspsychologische Fragestellung.
 
Werbung:
Das ergibt sich ganz schnell, wenn man die Geschichte Deutschlands und Europas heranzieht. Man muss es nur wollen und Begriffe wie Revanchismus und Rache erst mal beiseite lassen und schon erkennt man die Gründe, warum so viele Menschen aus Afrika, Syrien, Afghanistan, dem Irak und anderen Regionen ihr Leben riskieren, um nach Europa zu gelangen.
Geschichtskenntnisse sind sicher kein Nachteil, aber primitive Rachephantasien gibt es. Sie sind Teil der Geschichte.
Meine Frage ist, wie man aus dem Ping Pong Spiel heraus kommt.
 
Zurück
Oben