• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Berichterstattung der Herrschenden.

Für die Belastbarkeit seiner Berichte über Desinformation
und Manipulationen der Meinungsbildung durch Mainstream-Medien
spielt das aber auch keine Rolle.

Sicher? Wie desinformativ und manipulierend bezüglich der Meinungsbildung schätzen Sie http://quer-denken.tv/ ein?

Wer sich selbst ein Urteil über die Denke des Michael Vogt
bilden möchte, kann das beispielsweise anhand der Videoaufzeichnung
eines Gespräches mit dem schweizer Friedensforscher
Dr. Daniele Ganser über das Thema "Europa im Erdölrausch" tun.

»Daniele Ganser (* 29. August 1972 in Lugano) ist ein Schweizer Historiker. Er wurde mit seiner 2005 publizierten Dissertation über „NATO-Geheimarmeen“ bekannt und veröffentlicht unter anderem Untersuchungen zum globalen Fördermaximum von Erdöl. Er greift Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 auf und stellt sie als diskutable wissenschaftliche Erklärungen dar.«

»Der bekannte Kritiker der US-Politik Noam Chomsky verwies auf Gansers Buch in seiner eigenen Darstellung der Kubakrise.«

»Dagegen lehnten Vertreter der Forschungsstelle für Sicherheitspolitik an der ETH Zürich und der Universität Zürich, wo Ganser angestellt war, seine 9/11-Thesen ab. Sie betonten 2006 öffentlich, seine Aussagen dazu gehörten nicht zu seinem wissenschaftlichen Aufgabenbereich und seien Privatansicht.[35] Kurz darauf beendete die ETH Zürich das Beschäftigungsverhältnis.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Daniele_Ganser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Unabhängigkeit der wissenschaftlichen Forschung.

»Dagegen lehnten Vertreter der Forschungsstelle für
Sicherheitspolitik an der ETH Zürich und der Universität Zürich,
wo Ganser angestellt war, seine 9/11-Thesen ab.

Sie betonten 2006 öffentlich, seine Aussagen dazu gehörten
nicht zu seinem wissenschaftlichen Aufgabenbereich und seien
Privatansicht.[35]

Kurz darauf beendete die ETH Zürich das Beschäftigungsverhältnis.«
In der von mir verlinkten Viedoaufzeichnung

www.youtube.com/watch?v=LfD6gVBkzAg

des Gespräches von Michael Vogt mit Daniele Ganser
geht es primär um Auswirkungen des Ölbedarfs unserer
Gesellschaft;
das Thema 9/11 wird darin nur am Rande gestreift.

Als Ergänzung sollen deshalb hier die "9/11-Thesen"
des Historikers Dr. Daniele Ganser skizziert werden.

Ganser analysiert die Rolle des offiziellen Amerika
(damit sind neben der Regierung vor allem
die Geheimdienste und Sicherheitsdienste gemeint),
beim Zustandekommen der Ereignisse vom 11. September 2001
und beschreibt drei denkbare Szenarien:

SURPRISE, LIHOP und MIHOP.

Im Szenario SURPRISE wurden die Geheimdienste und Sicherheitsdienste
völlig überrascht von den Ereignissen und hatten keinerlei Hinweise
auf einen bevorstehenden Anschlag.

Im Szenario LIHOP (let it happen on purpose)
hatten die Geheimdienste zwar Hinweise auf bevorstehende Anschläge,
haben aber absichtlich nichts dagegen unternommen,
weil die Anschläge gut in ein bestimmtes Kalkül passten.

Im Szenario MIHOP (make it happen on purpose)
haben die Geheimdienste und Sicherheitsdienste aktiv
zum Zustandekommen dieser Ereignisse beigetragen.


Ganser will sich nicht festlegen, welches der drei Szenarien
am wahrscheinlichsten zutrifft, weist aber darauf hin,
dass die offiziellen Erklärungen zu den Ereignissen
etliche Fragen aufwerfen. Allem voran, Fragen betreffend
den Einsturz des 47 Stockwerke hohen Gebäudes WTC-7,
der im 567 Seiten umfassenden offiziellen Bericht der
Untersuchungskommission "The 9/11 Commission Report"
mit keinem Wort erwähnt wird.

Mit dieser Analyse des Historikers Dr. Daniele Ganser
kann ich mich problemlos anfreunden.

Wenn die amerikanische Botschaft, ... ääähh, die ETH-Zürich,
eine solche Analyse eines Historikers für inakzeptabel hält,
dann liegt wohl ein großer Erklärungsbedarf auf Seiten der ETH vor.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Wenn die amerikanische Botschaft, ... ääähh, die ETH-Zürich,
eine solche Analyse eines Historikers für inakzeptabel hält,
dann liegt wohl ein großer Erklärungsbedarf auf Seiten der ETH vor.

Mitnichten, denn Sie sagen es doch selbst:

Ganser will sich nicht festlegen, welches der drei Szenarien
am wahrscheinlichsten zutrifft, weist aber darauf hin,
dass die offiziellen Erklärungen zu den Ereignissen
etliche Fragen aufwerfen.

Warum will Ganser sich nicht festlegen?
 
Hab eine sehenswerte Doku gefunden, wo genau untersucht wird, wie die Wikipedia-Artikel zustande kommen und geändert werden und von wem. Es lohnt sich, sich mal die Zeit zu nehmen:

 
Schau dir den Inhalt doch mal an, liebe Anideoz. Vielleicht verstehst du dann besser, warum man über dich lachen muss, wenn du als "Antwort" auf eine Doku über Wikipedia....genau Wikipedia als Quelle für die Einschätzung der Seriosität der Stelle anführst, die die Doku ausstrahlt...nichteinmal produziert.

Wenn ich einen Apfel auf ein Butterbrot lege, interessiert dich das Butterbrot...um den Apfel nicht sehen, aber einschätzen zu können.

Wem wirst du mit dieser ausgeklügelten Technik noch helfen können? Einem 6-Jährigen?
 
einen 6-Jährigen kann man meist noch eher zum Nachdenken bringen, als unsere Wiki-Professoren, die sich in ihrer geistigen Zwangsjacke pudelwohl fühlen und allenfalls noch Psiram hinzuziehen, falls Wiki nicht die eigene, zementierte Meinung stützt.
 
Das witzige ist ja; sie lehnt den Wikipedia-Film ungesehen ab, weil er auf der Plattform von Jebsen gezeigt wird. Sie schätzt Jebsen als rechts ein, weil dieser auf Wiki als rechter Populist betitelt wird. Nun weiß sie aber wahrscheinlich nicht, dass Jebsen in der Flüchtlingsfrage aber eher die Ansichten "pro unregulierte Flüchtlingsaufnahme" und damit ihre eigene Ansicht unterstützt. *lach* Da hat sich wohl jemand ein Ei gelegt, würde man bei mir im Badischen sagen.

Sie bestätigt hier mit einer parodietechnischen Glanzleistung, wie Wikipedia zu Voreingenommenheit und eigentlich "Nichtwisen" führt. *schmunzel*

Aber genau darum geht es ja bei der Wikipediadoku. :)
 
Schau dir den Inhalt doch mal an, liebe Anideoz. Vielleicht verstehst du dann besser, warum man über dich lachen muss, wenn du als "Antwort" auf eine Doku über Wikipedia....genau Wikipedia als Quelle für die Einschätzung der Seriosität der Stelle anführst, die die Doku ausstrahlt...nichteinmal produziert.

Wenn ich einen Apfel auf ein Butterbrot lege, interessiert dich das Butterbrot...um den Apfel nicht sehen, aber einschätzen zu können.

Wem wirst du mit dieser ausgeklügelten Technik noch helfen können? Einem 6-Jährigen?
Ich habe nur die Begründung für die Doku hinzufügen wollen, um das Ganze zu komplettieren…;)
Ich bin ein Anhänger des Kausalitätsprinzips und die richtige Zuordnung von Ursache und Wirkung ist mir wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das witzige ist ja; sie lehnt den Wikipedia-Film ungesehen ab, weil er auf der Plattform von Jebsen gezeigt wird. Sie schätzt Jebsen als rechts ein, weil dieser auf Wiki als rechter Populist betitelt wird. Nun weiß sie aber wahrscheinlich nicht, dass Jebsen in der Flüchtlingsfrage aber eher die Ansichten "pro unregulierte Flüchtlingsaufnahme" und damit ihre eigene Ansicht unterstützt. *lach* Da hat sich wohl jemand ein Ei gelegt, würde man bei mir im Badischen sagen.

Sie bestätigt hier mit einer parodietechnischen Glanzleistung, wie Wikipedia zu Voreingenommenheit und eigentlich "Nichtwisen" führt. *schmunzel*

Aber genau darum geht es ja bei der Wikipediadoku. :)
Wer ist "sie"?
 
Zurück
Oben