• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bemannte raumfahrt

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Es waren lange keine Menschen mehr auf dem Mond.
Das wird sich bald ändern.
2012 wird das neue
Crew Exploration Vehicle (CEV)
mit vier Astronauten zum Mond starten.
ein separates Lunar Module wird dem vorausfliegen und in einem Mondorbit geparkt..
Während die ApolloMissionen vor 30 Jahren zum Ziel hatten, grundlegende Erkenntnisse über den Mond einzuholen, Mondgestein zur Erde zurückzubringen und natürlich zu zeigen, daß die Mondreisen überhaupt durchführbar sind, werden die nächsten Reisen auf einem viel höheren Niveau stattfinden.

Ziel ist vor allem die Errrichtung eines ständig bemannten außenpostens, die Erzeugung von Raketentreibstoff und atembarer Luft aus Mondgestein und –eis.

Der Mond ist einige Tagereisen entfernt, zum Mars dauert es ein halbes Jahr.
Zum Mond kann man „schnell einmal“ eine rettungsmission starten, aber die Marsfahrer sind ein Jahr auf sich allein gestellt. deshalb dient die Mondmission auch dazu, die technik zu vervollkommnen und den künftigen Marsflug sicher zu machen.
2018 wollen dann die Amis zum Mars. Eine internationale Beteiligung ist nicht in Sicht, die anderen sind zu geizig.

aber bei dem Tempo und Ehrgeiz der Chinesen, wer weiß, vielleicht tun sich die beiden zusammen, es sind ja noch mehr als 10 Jahre Zeit bis dahin?
 
Werbung:
vielleicht ein Bildchen dazu?

2006-0104cev-lg.jpg
 
Schön' guten Abend Claus,

was erwartet man sich von solch einem Außenposten? Einiges hast du ja schon beschrieben! Ist es wirklich das längerfristige Ziel der Vereinigten Staaten bzw. gibt es Pläne der Vorbereitung zur "Umsiedlung" ausgewählter Menschen oder der gesamten Menschheit zum Mars? Mal angenommen diese Welt würde, was kaum vorstellbar wäre :ironie: , einem schrecklichen Nuklearkrieg oder einer Naturkatastrophe zum Opfer fallen...

Mfg Patrice :)

PS: Nettes Bild! Wieso wollen eigentlich so viele kleine Jungen Astronauten werden?
 
gibt es Pläne der Vorbereitung zur "Umsiedlung" ausgewählter Menschen oder der gesamten Menschheit zum Mars? Mal angenommen diese Welt würde, was kaum vorstellbar wäre , einem schrecklichen Nuklearkrieg oder einer Naturkatastrophe zum Opfer fallen...

nein, Patrice.

Das ist nicht das Ziel der Raumfahrt.

Kurzfristig soll der Mars erforscht werden, Klima, Geologie, Leben?

dazu wird man ständig e außenposten aufbauen. Diese werden mit der zeit autark (können sich selbst versorgen).
Dann werden irgendwann die ersten Kinder dort geboren, die ersten marsianer. Kommen sie nicht sofort zur Erde, sind sie auf unserem Planeten kaum lebensfähig (Entwicklung der Muskulatur und Knochen im Schwerefeld des Mars verläuft anders).

Eine „Ausreise“ , eine „Emigration“ von Menschen aus welchen gründen auch immer kommt wegen der viel zu hohen Kosten nicht in Betracht. Die Besiedlung wird gaaaanz langsam anfangen.

wenn dann diese Welt (ich denke du meinst damit die Erde) aus irgendeinem Grund (kosmische Katastrophe) zerstört werden sollte und unbewohnbar, dann sind natürlich die Marsianer diejenigen, die unser Erbgut weitertragen.

Gruß von Claus

ps

kleine Jungen wollen immer das werden, was nach Abenteuer und superman aussieht.

vor hunder Jahren waren das Lokomotivführer, heute sind es Astronauten.
 
Schön' guten Abend Claus,

wirklich interessant! Diese mögliche "Erschaffung" einer 'neuen'Welt in den weiten des Alls beschäftigt mich in den tiefsten Sphären meines, meines, meines.... meines 'was' überhaupt? Meines Verstandes? Meines Ichs? Keine Ahnung, irgendwie wirft dieses Thema doch auch philosophische und ethisch-theologische Fragen auf; wenn ich mich nicht grundlegend irre!

Gibt es eine moralische Entwicklung des Menschen? Oder wieso diskutieren Wir (okay, du bist auf meinen Aspekt einer möglichen Zerstörung des Planeten Erde [du hattest recht] :) durch einen nuklearen Weltkrieg nicht eingegangen!) über einen möglichen 'Ersatzplaneten?! Braucht, verdient die Menschheit einen 'Neuanfang'? Und was würden wir besser machen?

Oder masst sich der Mensch sogar an Gott spielen zu wollen? Eine neue, den Umständen des Mars angepasste, Form menschlichen Lebens! Sind die Marsianer religiös? Und wo ist Ihr Himmel? In welche Richtung beten und wohin pilgern Sie?

Oder ist der Mensch gar nicht so subjektiv wie er immer glaubt? Müssen wir nicht, in der auch von dir erwähnten, kosmischen Katastrophe erkennen, das wir bloße Objekte sind, Spielbälle des Universums, der Natur?

Wie gesagt, sehr interessant! :clown2:

Übrigens glaubt Freud, der Traum vieler Jungen, nämlich Zugführer zu werden, sei sexuell begründet! Das 'gleiten' des Zuges/der Lokomotive über die Stielen der Schienen, dieses Tok-Tok-Tok, erzeuge Erektionen.

Was hat der Astronaut da schon zu bieten??? *grins* :) :confused:

Mfg Patrice
 
Werbung:
(okay, du bist auf meinen Aspekt einer möglichen Zerstörung des Planeten Erde [du hattest recht] durch einen nuklearen Weltkrieg nicht eingegangen!) über einen möglichen 'Ersatzplaneten?! Braucht, verdient die Menschheit einen 'Neuanfang'? Und was würden wir besser machen?
Diese Frage impliziert die Existenz einer höheren (göttlichen)Instanz.
Ob nach einer hypothetischen kosmischen Katastrophe oder einer Selbstzersörung einNeuanfang kommt, wird von den näheren Umständen abhängen (wie weit ist die Marsbevölkerung schon selbständig? wann läßt sich die zerstörte Erde wieder rekultivieren?)
Aber solche Spekulationen sind müßig.

Sind die Marsianer religiös? Und wo ist Ihr Himmel? In welche Richtung beten und wohin pilgern Sie?

Wenn sie gescheit sind, lassen sie den ganzen unseligen religiösen Mumpitz von anfang an weg.
Ihre Dome sollten Bibliotheken sein, ihre Pyramiden Weltraumbahnhöfe, und ihre Psalmen Forschungsberichte.

Müssen wir nicht, in der auch von dir erwähnten, kosmischen Katastrophe erkennen, das wir bloße Objekte sind, Spielbälle des Universums, der Natur?

Es wird immer Naturkatastrophen geben (bis hin zu nahen Supernovaexplosionen), denen der Mensch noch nicht gewachsen ist.
Aber er wird sich mit der Technik immer besser zu schützen wissen.

Gruß von Claus
 
Zurück
Oben