• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barriere Schuld

AW: Barriere Schuld

Ich liebe es, Brücken schön zusammenstürzen zu sehen.
:rollen:
Das kommt mir vor wie das unverschämte Selbstbekenntnis einer :hexe:


:hexe: :hexe: sorgen so schön dafür, dass der männliche Geist, weiter von der weiblichen Aktivität getrennt bleiben.

Es wird wohl noch eine Weile brauchen, bis wir merken das gegenseitige seelische Verspottung und Verhöhnung, dafür sorgen, das in jedem ein seelisches Bewusstsein von Armut erhalten bleibt. Solange die Verweigerung noch so groß ist, sich diese Diskrepanz zu merken und anzuschauen solange werden weiter Menschen verhungern.

So bin ich richtig froh, dass die Maschinerie der Verleugnung, der Macht und des autoritären Gebahrens hier so richtig durch Dich in Schwung gebracht wird.
Die Methode ist sehr simpel und einfach:
1. wird ein klein bisschen gestichtelt,
2. dann reagiert jemand, in diesem Falle ich und ziehe so richtig ordentlich vom Leder.
3. Das ruft die Wächter auf den Plan, da geschieht etwas Böses und eine Meldung ergeht.
4. Der Rest läuft dann ganz automatisch. Beitrag gelöscht. Klappe zu! Affe tot!
Solange Sündenböcke gebraucht werden und ungeliebte Gefühle wie Wut und Schmerz tabuisiert werden, solange werden wir es auch mit Amokläufen und Selbstmordattentaten zu tun haben.
Wem es Spaß macht auf einem Vulkan zu tanzen und die Mahner erstickt, solange werden weiter im Krieg leben, moebius als ausgemachter Kriegstreiber sei Dank, denn Freyfrau und 5Z kamen ihm zu Hilfe.
Nach wie vor gilt ganz einfach der Spruch:

"Die Menschen verhungern nicht,
weil wir zu viel essen,
sondern weil wir uns unserer seelischen Armut (Zersplitterung) nicht bewusst sind."

Eine Demokratie wird solange nicht möglich sein, solange jeder kleine Versuch, Menschen auf ihr Fehlverhalten, wie sie die geistige Kraft unterwandern und aushöhlen die für das Gedeihen einer Demokratie dringend notwendig ist.
Ich habe mal wieder ein Tabu gebrochen, das darf noch nicht sein!
Dafür zeitigt die üble Mischung von Scham und Schuld verbunden mit dem Vertrauen auf den großen Bruder immer noch seine verheerende Wirkung.

Solange den Beteiligten nicht klar wird, dass zwischen einem Wutausbruch und damit angedrohten wilden Drohungen noch immer Gesprächsmöglichkeiten offen sind bis zur Ausführung der Tat. Solange bleiben wir im Gefängnis der Angst stecken und agieren wild und unkoordiniert herum. Ganz anders sieht es mit Menschen aus, die gar nichts sagen und dann plötzlich handeln. So wird sprechenden Menschen einfach der Mut genommen und es entsteht blanke Wut, Neid und wilder Hass. Es wird schwarzer Peter gespielt und alle haben am Ende schmutzige Hände.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Barriere Schuld

Was genau hindert Dich am Weiterdenken?
Das geht Dich einen feuchten Kehricht an! :saugen:
Es gibt einfach Fragen, die gebietet ganz einfach die Höflichkeit, und die Achtung vor dem Anders sein eines Menschen überhaupt zustellen.
Diesen Vorgang nenne ich Respekt, den ich einfach bei Dir vermisse.:mad:
Du hast ganz einfach mein Angebot an Solidarität ausgeschlagen. das ist die Quittung, die ich Dir dafür anbiete.

:waesche1: :fahren: :schaf: rg​
 
AW: Barriere Schuld

Für wen kommt das ziemlich gut ...:confused:

Heureka - wahrscheinlich für denjenigen, dessen Leben nicht von Hunger, Ausbeutung, Ungerechtigkeit und Naturkatastrophen bedroht ist ...:schnl:

Ich weiß nicht, ob Herrn Armstrongs Leben auch von Naturkatastrophen beeinflusst wurde, aber alle anderen aufgeführten Erfahrungen hat er mit Sicherheit sammeln dürfen.
Aus eigener Sicht kann ich nur sagen: In erlebten Zeiten des Hungers , der Ausbeutung und der Ungerechtigkeit tat mir dieses Stück sehr gut. Einfach deshalb, weil es mir Horizont hinter dem unmittelbar nächsten zeigte. Ich empfand das als sehr hilfreich und ermutigend.

Lieben Gruß :)
 
AW: Barriere Schuld

Das geht Dich einen feuchten Kehricht an! :saugen:
Es gibt einfach Fragen, die gebietet ganz einfach die Höflichkeit, und die Achtung vor dem Anders sein eines Menschen überhaupt zustellen.
Diesen Vorgang nenne ich Respekt, den ich einfach bei Dir vermisse.:mad:
Du hast ganz einfach mein Angebot an Solidarität ausgeschlagen. das ist die Quittung, die ich Dir dafür anbiete.

Der unglückliche Hund liegt wohl in Deinem letzten Satz begraben. Denn meine Frage war tatsächlich bloß eine interessierte Frage. Aus der wohl nur ein sehr unglücklich begrabener Hund Respektlosigkeit herauszulesen imstande ist.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Nicht Dich sehe ich als jenen armen Hund, sondern das, was Dich so sehen, fühlen und reagieren lässt, wie Du es tust.
 
AW: Barriere Schuld

Aber Du hast völlig Recht, rotegräfin -
ich habe absolut keinen Respekt vor konstruierten Szenarien,
deren einziges Ziel es ist,
ihre Daseinsberechtigung unter Beweis zu stellen.
Sehr großen Respekt hege ich dagegen
vor jeglicher ehrlichen Suche.
Altjüngferliches Backfischgebaren fällt nicht darunter.
Hast Du wirklich den Stall vergessen,
aus dem Du stammst?
Sprich, nie über die Stellwand Deiner Box geschaut?
Höchst verwunderlich .....

Du wagst nicht, mich zu verstehen?
Erklär ich es Dir halt was schlichter:
Mensch kann nichts für den Stall,
in welchen er geboren wurde.
Aber was er daraus macht,
dafür kann er allemal viel, sprich alles.
Was für eine Art Adlige bist Du,
dass Du das vergessen hast?
Vielleicht steh ich zu weit unten im klassischen Von-und-zu-Gefüge,
aber weißt Du was? -
mir ist meine Verantwortung durch und durch bewusst.
Weshalb ich mir eher Zunge abbeißen würde,
als erbärmlich rumzuwimmern und um Almosen zu betteln,
die weder Geber noch Empfänger gut tun.

Oh ja, ich glaube an Führungskraft.
Und deshalb ganz sicher nicht an Hydro-Pflänzchen,
die wahlweise weinend in ihre Kissen sinken,
bzw. während dessen, was sie als Wachzustand deklarieren,
die Welt mit primitiven Schmähschriften überziehen.

Ich soll mich vor Dir warm anziehen?
Oh Schätzchen ......
 
Werbung:
AW: Barriere Schuld

bei der schuldfrage im moralisierenden sinne möchte ich an dieser stelle auf meinen thread "Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft" verweisen den ich heute im philosophieforum eröffnet habe.

ich denke es ist sinnvoll von hier aus eine kleine exkursion zu unternehmen um einmal den menschentypus zu betrachten welchemdie schuldfrage so wichtig ist... : " der gutmensch " !

https://www.denkforum.at/threads/10455
 
Zurück
Oben