• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Back to the kindergarten- oder: Wahlkampf in Deutschland

Sunnyboy

New Member
Registriert
10. März 2005
Beiträge
542
Überall- auch hier in diesem Forum- wird viel über Politikverdrossenheit diskutiert.

Die Leute haben die Schnauze voll von Politik und all die klugen Geister fragen ganz verblüfft warum. Ja, warum fragt man sich. Vielleicht wegen solcher Vorfälle:

Zitat von "Spiegel Online":



Landtagswahl
Saar-SPD wirft CDU Stimmzettel-Manipulation vor

[...]

"Sie haben eine Stimme": Im Saarland weist der Orientierungspfeil auf dem Stimmzettel der Landtagswahl direkt ins Feld der CDU. Die Opposition ist wütend und wirft Ministerpräsident Müller Manipulation vor. Auch an anderer Stelle wittert sie verdeckte Wahlwerbung.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,644325,00.html

Ich weiß, es ist Wahlkampf. Und Wahlkampf ist in der Politik das, was in der freien Wildbahn die Brunftzeit ist. Da regiert der Schw..., nicht das Hirn.

Aber muss man den Wähler wirklich als so dämlich darstellen?

Neulich in der Wahlkabine:
" Oh, wen wähle ich nur. Nanu, was ist das? Ein Pfeil, er weist mir den Weg. Ich wähle C-D-U."


Es wird langsam wirklich peinlich, was man sich im Wahlkampf bieten lassen muss.

Anstatt von Argumenten wird versucht den Gegner auf unsachliche Art und Weise und blödsinnige Anschuldigungen auszuschalten.

Oder man macht es wie CDU und FDP in NRW und legt den Kommunalwahl-Termin auf einen Zeitpunkt wo man füpr sich selbst den günstigsten Wahlausgang vermutet. (Kein Witz, unsere Landesregierung hat das gemacht, mit dem Erfolg, das der dann angesetzte Termin ungültig war, da sonst zu viel Zeit zwischen Wahl und Amtsantritt der Politiker verstrichen wäre.)

Es geht nur darum, möglichst viele Wählerstimmen einzufangen. Der Wähler und sein Anliegen sind zweitrangig- wenn überhaupt.

Und komme mir keiner mit " Das sind ja alles nur Stammtischparolen". Erstens behaupte ich, dass mittlerweile an Stammtischen die bessere Politik gemacht wird (weil näher dran an den Sorgen der Menschen und nicht so abgehoben.).

Und zweitens findet es ja ganz offensichtlich statt. Vor unser aller Nasen. In unser aller Ohren.

Ich habe mal überlegt einer Partei beizutreten. Das ist lange her. Mittlerweile bin ich mir im klaren, dass ich zu...normal...bin um Teil dieses ganzen Blödsinns zu werden.

Ich habe meine Urlaubsplanung an den Wahlen orientiert. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es das nicht wert war.

Meine Lust auf Demokratie ist sehr stark gebremst wenn ich so was lese.
Vielleicht bringen uns ja fünf Jahre Neo-Nazi oder Neo-Kommunisten-Herrschaft wieder zur Räson. (Mit etwas Glück würden dann auch die Sozialdemokraten wieder verfolgt. Ich habe schon länger das Gefühl, diese Partei hat zu wenig ERNSTE Probleme. Siehe der Stimmzettel"skandal" im Saarland)

Jedenfalls wäre ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit in der Politik angemessen.

MfG,
Sunnyboy
 
Werbung:
AW: Back to the kindergarten- oder: Wahlkampf in Deutschland

Kleiner Hinweis: Es gibt ernsthafte Zeitgenossen, die nicht von Politikverdrossenheit, sondern lieber von Parteienverdrossenheit sprechen (m.E. trifft das auch den Kern genauer).
 
AW: Back to the kindergarten- oder: Wahlkampf in Deutschland

Hallo Sunnyboy!

Bin mit allem einer Meinung was Du schreibst. Außer mit den Neo-Nazis. Die wünsch' ich meinen ärgsten Feind nicht als Regierung. Wenn diese Dumpfbacken in Deutschland an die Macht kommen, wandre ich aus Europa aus. Daß die NPD überhaupt als Partei zugelassen ist, ist doch schon ein Armutszeugnis für Deutschland. Hat dieses Land wirklich nichts aus der Geschichte gelernt? Hat ihm unser größenwahnsinniger Gartenzwerg aus Braunau nicht genügt?
Im übrigen glaube ich, der Grund daß es in der Politik so ist wie es ist liegt nicht zuletzt daran, daß eben "normale, g'scheite" Leute so wie Du sich nicht in der Politik engagieren. Übrig bleibt dann eben nur der machtgeile Narziß, der alles dransetzt an der Macht zu bleiben. Und dazu ist ihm jedes Mittel recht.
Die Frage ist, wer ist schuld daran? Die Politiker oder die Menschen, die immer wieder die gleichen Idioten wählen.
Wozu sollen Politiker der etablierten Parteien fürs Volk regieren? Sie werden ja sowieso immer wieder gewählt, egal was sie machen. Alle vier Jahre werden sie vom Wähler brav wieder an den Futtertrog gebracht und wenn nicht, ist's auch wurscht. Von der Pension und diversen Aufsichtsratsamterln können's ja auch gut leben.
Eine Lösung hab' ich allerdings auch noch nicht gefunden.

lg.eule
 
AW: Back to the kindergarten- oder: Wahlkampf in Deutschland

Wozu sollen Politiker der etablierten Parteien fürs Volk regieren? Sie werden ja sowieso immer wieder gewählt, egal was sie machen. Alle vier Jahre werden sie vom Wähler brav wieder an den Futtertrog gebracht und wenn nicht, ist's auch wurscht. Von der Pension und diversen Aufsichtsratsamterln können's ja auch gut leben.
Eine Lösung hab' ich allerdings auch noch nicht gefunden.


willst wahrscheinlich auch kein Risiko eingehen und lieber warten, daß der Jesus das in die Hand nimmt, oder? Der mit einigen Vorteilen behaftete Status des braven Bürgers und frommen Menschen könnte ansonsten futsch sein...


Der Rote Baron
 
AW: Back to the kindergarten- oder: Wahlkampf in Deutschland

Zitat von oktoberwind:
Kleiner Hinweis: Es gibt ernsthafte Zeitgenossen, die nicht von Politikverdrossenheit, sondern lieber von Parteienverdrossenheit sprechen (m.E. trifft das auch den Kern genauer).

Das stimmt. Aber das Problem ist, dass die Politik in Deutschland von den Parteien (insbesondere den großen) dominiert wird. Daran WÄRE ja an sich nichts auszusetzen, wenn die Parteien das bleiben würden als was sie gedacht waren: Politische Interessengemeinschaften, die sich zusammengeschlossen haben um gemeinsam gesellschaftliche Änderungen zu bewirken (oder gesellschaftliche Verhältnisse zu erhalten, je nach dem). Ich finde es auch gar nicht schlimm, damit keine Missverständnisse aufkommen, dass Parteien sich INHALTLICH streiten. Im Gegenteil.

Aber ich habe das Gefühl, dass es, wie oben beschrieben nur noch nach dem Motto geht: Wählt uns, damit wir gewinnen. Die anderen sind doof. Bäh!

Und das ist mir- und ich glaube mit mir vielen anderen Menschen- zu einfach. Oder einfach zu blöd.

Zitat von Eule58:
Bin mit allem einer Meinung was Du schreibst. Außer mit den Neo-Nazis. Die wünsch' ich meinen ärgsten Feind nicht als Regierung. Wenn diese Dumpfbacken in Deutschland an die Macht kommen, wandre ich aus Europa aus. Daß die NPD überhaupt als Partei zugelassen ist, ist doch schon ein Armutszeugnis für Deutschland. Hat dieses Land wirklich nichts aus der Geschichte gelernt? Hat ihm unser größenwahnsinniger Gartenzwerg aus Braunau nicht genügt?

Liebe Eule, auch ich will nicht wirklich die Neo-Nazis. Ebenso wenig wie die Neo-Stalinisten (die ich auch eigentlich in meinem ersten Beitrag meinte, nicht Neo-Kommunisten.).
Ich bin sogar einer der letzten, die das wollen: Ein Freund von mir ist Nigerianer, eine meine besten Freundin Russin jüdischer Abstammung. Viele meiner ehemaligen Schulkameraden sind Türken, Iraner, Albaner, Ukrainer, Kasachen, Finnen ...
Und deswegen habe ich mir geschworen, dass ich, wann immer Rechte in meinem persönlichen Umfeld auftauchen, an Gegenveranstaltungen teilnehmen werde. Das ich mein Gesicht zeigen werde.

Aber gerade das macht mich so wütend: Viele (gerade junge) Leute nehmen das, was man uns über Demokratie erzählt hat, ernst.
Wir gehen zu Mahnwachen, auf Demos, auf Informationsveranstaltungen.

Wir tun das auch gerne. Für die DEMOKRATIE. Für die Freiheit und für ein Leben in Sicherheit für ALLE Menschen in unserem Land. Besonders natürlich für unsere Freunde und Bekannten.

Aber all diese Veranstaltungen kommen erst dann zum Tragen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Wir müssen aber unser Land so gut es geht immun gegen Extremismus machen. Und das erreicht man am besten durch eine POLITIK die die Menschen ernst nimmt.

Ich weiß nicht, ob das heute so gegeben ist und ob die, die uns regieren im Kampf für die oben genannten Werte wirklich so große Stützen sind.

Ein Beispiel:
In Köln, ich habe es hier schon oft erwähnt, machen sich die Rechtspopulisten breit. Ihre besten Wahlkampfhelfer sind die Politiker des politischen Establishments in Köln. Die haben nämlich in mühsamer, jahrelanger Arbeit ein wunderschönes System aus Postengeschacher und Selbstbereicherung geschaffen.
Bei Völkern mit Hirn im Kopf heißt so etwas Korruption. Bei uns Rheinländern hat es unter dem Begriff "Kölscher Klüngel" Einzug in die Folklore gefunden.

Unlängst trafen sich die Rechten vor dem Dom zu einer ihrer Wahlkampfkundgebungen.
Wie immer fanden sich hinter den Absperrungen eine Reihe engagierter Bürger (und wohl auch ein paar radikale Linke) ein um lautstark zu protestieren.

Und dann tauchte der CDU-Oberbürgermeisterkandidat auf und leistete seinen Beitrag im Kampf gegen den Faschismus: Aber was tat er? Kroch er zu Kreuze und entschuldigte sich für das Versagen seiner Partei? Für all die Schwarzgeldaffären, den Müllskandal? Für all diese Dinge, die mit dazu beigetragen haben, eigentliche normale Menschen in die Arme der Rechten zu treiben?

Nein. Was er tat war folgendes: Er lies sich von der "BILD" dabei fotografieren , wie er zusammen mit ein paar jungen Leute einer Wählerinitiative symbolisch den rechten Dreck vom Platz fegte. Super.

Zitat von Eule58:
Die Frage ist, wer ist schuld daran? Die Politiker oder die Menschen, die immer wieder die gleichen Idioten wählen.
Wozu sollen Politiker der etablierten Parteien fürs Volk regieren? Sie werden ja sowieso immer wieder gewählt, egal was sie machen. Alle vier Jahre werden sie vom Wähler brav wieder an den Futtertrog gebracht und wenn nicht, ist's auch wurscht. Von der Pension und diversen Aufsichtsratsamterln können's ja auch gut leben.
Eine Lösung hab' ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Aber wen soll man alternativ wählen? Für mich persönlich kommt Rechts- und Linksaussen nicht in Frage. Die Bibeltreuen, BüSo, die Tierschutzpartei oder die Grauen ebenfalls nicht.

Ich habe mal ernsthaft überlegt, eine eigene Partei oder politische Organisation zu gründen. Aber dazu fehlen mir sowohl Leute, die Zeit, die Fähigkeiten und das Geld.

Der deutsche Journalist Gabor Steingart schlägt in seinem Buch "Die Machtfrage- Ansichten eines Nichtwählers" eine Lösung vor: Die Politiker abzustrafen und nicht zur Wahl zu gehen.

Aber da stehen wir wieder vor dem gleichen Problem:
Wenn auch die aufrichtigen Demokraten nicht zur Wahl gehen, die Radikalen gehen alle geschlossen dort hin.
Und dann besteht die Gefahr, dass die nächste Große Koalition aus DKP und NPD bestehen wird. Das kann niemand ernsthaft wollen.

Meine Idee wäre eine andere:
1. Müssen parteilose Kandidaten besser gefördert werden.

2. Sollte es bei jeder Wahl auch die Möglichkeit geben, ein Feld mit der Beschriftung "Protestwahl" anzukreuzen. Und je nach Prozentzahl der "Protestwähler" bleibt ein Sitz im Stadtrat, im Land- oder im Bundestag leer. Dann können sich interessierte, parteilose Bürger melden, unter denen dann- nach einem gewissen Proporz der die Bevölkerungsschichten widerspiegelt- für einen befristeten Zeitraum (einen Monat, eine Sitzungswoche oder so, was sinnvoll ist) die Plätze samt Stimmrecht verlost werden.

Vielleicht würde dann die "vox populi" wieder mehr Klang in den heiligen Hallen der Politik haben.

MfG,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Back to the kindergarten- oder: Wahlkampf in Deutschland

willst wahrscheinlich auch kein Risiko eingehen und lieber warten, daß der Jesus das in die Hand nimmt, oder? Der mit einigen Vorteilen behaftete Status des braven Bürgers und frommen Menschen könnte ansonsten futsch sein...


Der Rote Baron

.....und wenn ich Deine Denkart hätt' wär' ich a Baronesse.......

Manchmal frage ich mich, wie man so daneben lesen kann.
Mir wurde für meine politische Überzeugung und im Protest gegen stalinistische Diktatur im 68iger Jahr in Prag der Schädl eingeschlagen, Dir auch schon irgend wann einmal?
Du kennst mich nicht, hast scheinbar auch noch nichts von mir gelesen, sonst wüßtest Du wie ich ticke.
Schön langsam geht mir dieses ewige Jesusgeschwafel so was von auf den Geist, habt Ihr keine anderen Argumente? Du und die Baronin? Egal was man schreibt, irgend was göttliches muß immer von Euch kommen. Glaub' an was Du willst, aber verschon mich bitte damit. Und vor allem benehmt Euch einmal so wie Euer großes Vorbild. Dann wär's schön auf dieser Welt.

Wenn Du schon so g'scheit bist und alles weißt - hast Du eine Lösung?

Ich bin ein braver Bürger ja. Außer daß ich bei der Staatspolizei, der geheimen, noch immer registriert bin, habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen. Und ich sag' Dir was. Ich bin stolz drauf.

mfg eule
 
AW: Back to the kindergarten- oder: Wahlkampf in Deutschland

.....und wenn ich Deine Denkart hätt' wär' ich a Baronesse.......

gottseidank bin ich dann kein Klebstoff...


Manchmal frage ich mich, wie man so daneben lesen kann.
Mir wurde für meine politische Überzeugung und im Protest gegen stalinistische Diktatur im 68iger Jahr in Prag der Schädl eingeschlagen, Dir auch schon irgend wann einmal?

wenn, dann war's so früh, daß ich mich nicht mehr erinnern kann...


Du kennst mich nicht, hast scheinbar auch noch nichts von mir gelesen, sonst wüßtest Du wie ich ticke.

na ja, einen Countdown meine ich schon leise wahrzunehmen. Aber was soll ich sonst groß von dir wissen, bin ja kein Esoteriker, der in dich reingucken kann... kannst ja gerne was über dich schreiben...


Schön langsam geht mir dieses ewige Jesusgeschwafel so was von auf den Geist, habt Ihr keine anderen Argumente? Du und die Baronin?

Baronin gibt's, glaube ich, keine hier... und verwechsle mich doch bitte nicht mit dem Licht der Welt...


Egal was man schreibt, irgend was göttliches muß immer von Euch kommen. Glaub' an was Du willst, aber verschon mich bitte damit. Und vor allem benehmt Euch einmal so wie Euer großes Vorbild. Dann wär's schön auf dieser Welt.

Wenn Du schon so g'scheit bist und alles weißt - hast Du eine Lösung?

"Lösung" wär schon viel verlangt, aber ein paar gute Ideen schon. Interessiert aber niemanden von denen, die glauben, die Welt würde sich schon selber regeln...


Ich bin ein braver Bürger ja. Außer daß ich bei der Staatspolizei, der geheimen, noch immer registriert bin, habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen. Und ich sag' Dir was. Ich bin stolz drauf.

na ja, man steht bei den Geheimen inzwischen immer in irgendeiner Datei. Manche geheim, manche auch einfach nur im Telefonverzeichnis der jeweiligen Tarnfirma...

Aber mal ehrlich... einfach bloß altern ist doch auch keine Lösung, oder?

Der Rote Baron
 
AW: Back to the kindergarten- oder: Wahlkampf in Deutschland

gottseidank bin ich dann kein Klebstoff...

bist Du Dir sicher?
na ja, einen Countdown meine ich schon leise wahrzunehmen. Aber was soll ich sonst groß von dir wissen, bin ja kein Esoteriker, der in dich reingucken kann... kannst ja gerne was über dich schreiben...

ach nein? Wieso hast dann geschrieben daß ich wahrscheinlich kein Risiko eingehe und lieber warte bis der liebe Jesus es in die Hand nimmt?

Baronin gibt's, glaube ich, keine hier... und verwechsle mich doch bitte nicht mit dem Licht der Welt...

hab' mich vor lauter Adligen verschrieben. Ich meinte die Gräfin.

"Lösung" wär schon viel verlangt, aber ein paar gute Ideen schon. Interessiert aber niemanden von denen, die glauben, die Welt würde sich schon selber regeln...

und Du traust Dich behaupten, daß Du kein Esoteriker bist? Dabei bist Du doch scheinbar sogar ein Hellseher. Denn Du weißt schon wieder daß alle darauf warten, daß sich die Welt von selber regelt.
Das ist doch eine der ältesten Ausreden der Welt wenn man selbst nichts weiß. "Interessiert doch eh niemand....."

Aber mal ehrlich... einfach bloß altern ist doch auch keine Lösung, oder?

Aber pubertäres Gelabber auch nicht, oder?

lg.eule
 
AW: Back to the kindergarten- oder: Wahlkampf in Deutschland

Denn Du weißt schon wieder daß alle darauf warten, daß sich die Welt von selber regelt.
Das ist doch eine der ältesten Ausreden der Welt wenn man selbst nichts weiß. "Interessiert doch eh niemand....."

und

Aber pubertäres Gelabber auch nicht, oder?


das ist genau das, was ich meinte... es scheint da eine große Gruppe alter Leute zu geben, die - damit vielleicht bis zum Sterben noch irgendwas passiert - so eine Art Weisheitsopa oder Weisheitsoma spielen. Und zu dieser Rolle gehört eben auch dieser Lieblingsspruch mit dem "pubertieren" dazu.

Also, wann immer dieses Völkchen jemanden Jüngeren sich abmühen sieht, die Ungereimtheiten dieser Welt aufzugreifen, Ideen zu entwickeln und damit eben auch Fehler (!) zu machen... dann wird einfach altklug-arrogant abgewunken mit dem Pubertätsspruch.

Ich halte Engagement aber nicht von vornherein für pubertär. Da glaube ich umgekehrt eher noch an die zunehmende Verkalkung...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Back to the kindergarten- oder: Wahlkampf in Deutschland

und




(...)Und zu dieser Rolle gehört eben auch dieser Lieblingsspruch mit dem "pubertieren" dazu.

Nein, normalerweise nicht. Nur wenn jemand meint "altern allein ist auch keine Lösung". Das ist für mich nichts anderes als (spät)pubertierendes Gelabber.


Also, wann immer dieses Völkchen jemanden Jüngeren sich abmühen sieht, die Ungereimtheiten dieser Welt aufzugreifen, Ideen zu entwickeln und damit eben auch Fehler (!) zu machen... dann wird einfach altklug-arrogant abgewunken mit dem Pubertätsspruch.

Wenn das was Du schreibst abmühen und Ideen entwickeln ist, dann ist das s.o.
Und wenn Du glaubst, daß nur die Jugend über Ungereimtheiten nachdenkt, dann ist es genauso arrogant wie umgekehrt.

Ich halte Engagement aber nicht von vornherein für pubertär.
Engagement halt nie für pubertär. Aber das was Du geschrieben hast, kann ich nicht als solches erkennen.
Da glaube ich umgekehrt eher noch an die zunehmende Verkalkung...
.....die mitunter schon sehr früh einsetzt

lg.eule
 
Zurück
Oben