• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Autorität und Ehrgeiz

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum.

Ich hab mal wieder die Menschen beobachtet.
Und sie haben m.E. die Besonderheit, dass der eine etwas sagt und der andere das dann MACHT oder das machen/können WILL. Egal wie kurios ich das finde, das ist m.E. typisch Mensch. Eine Besonderheit dieser Gattung.

Ist das neben dem Ehrgeiz etwas zu erreichen, nicht vielleicht die Hauptursache für unser heutiges Lebensempfinden und Zusammenleben?

Könnten wir nicht sämtliche Autoritäten und den auch daraus entstandenen Ehrgeiz, jeder für sich so genau beleuchten, dass beides wie eine von der Sonne beschienene Sandburg einfach zerrieselt? Wirds dann nicht leichter?

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
AW: Autorität und Ehrgeiz

Na, ich weiß nicht, lieber Bernd... was ich Dir darauf antworten soll.

Als Lehrerin musste ich z.B. das Regelwerk der deutsche Grammatik "vorsagen" und auch erwarten, dass es " nachgesagt" wurde.

Aber ob ich damit das Lebensgefühl meiner Schüler gleich einer Sandburg zerrieseln ließ ????

Im Privaten hasse ich Nach"sager" - "Nach"täter, bin es auch kaum und schließe mich - fachlich gesehen - ebenfalls erst nach kritischster Prüfung und mit der inneren Option der Absage an "Autoritäten" an.
Mein Lebensgefühl ist gut.:blume1: und mein Ehrgeiz richtet sich darauf, es so zu halten.:blume1::blume1:

Aber wahrscheinlich beginnst Du wieder einmal eine Deiner berühmten Eröffnungszüge ..... wir sollen uns nicht auskennen ... und Du reizt uns dann so lange, bis wir "zugeben" Dich doch zu verstehen....
 
AW: Autorität und Ehrgeiz

Na, ich weiß nicht, lieber Bernd... was ich Dir darauf antworten soll.

Als Lehrerin musste ich z.B. ....
Hallo Marianne.
Das glaub ich dir. Wenn du meinen Gedanken ein paar leichtfüßige Schritte folgen würdest, müsstest du möglicherweise dein Leben komplett in Frage stellen. Auch dein Lebenswerk. Und das wäre gefährlich, hmm?

Im Privaten hasse ich Nach"sager" - "Nach"täter, bin es auch kaum und schließe mich - fachlich gesehen - ebenfalls erst nach kritischster Prüfung und mit der inneren Option der Absage an "Autoritäten" an.

Im Beruflichen ist es gut, dir zu folgen, im Privaten nicht. Dort wünschst du dir starke, selbständige, unabhängige Menschen, hmm? Menschen die selbst entscheiden können. Wie aber ist es denn möglich, dass dir im Privaten ein privater Mensch begegnet, wenn doch die Vergangenheit seines Privaten „deinem Beruflichen“ Gegenüber stand?

Hat die selbständigen Menschen denn der Storch gebracht?
*freundlich und wie gewohnt etwas hinterhältig aber nicht wirklich böswillig kucke*

Liebe Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autorität und Ehrgeiz

Hallo Marianne.
Wenn du meinen Gedanken ein paar leichtfüßige Schritte folgen würdest, müsstest du möglicherweise dein Leben komplett in Frage stellen. Auch dein Lebenswerk. Und das wäre gefährlich, hmm?

Wie kommst Du denn darauf ???

Ich bin, weil ich mich ständig in Frage stelle --- allerdings die mir einsichtigen Regeln der Grammatik nie --- auch nie die Tatsache, dass ich mir meinen Lebensunterhalt verdienen wollte. ---- mit Kulturtechnikvermittlung - dazu gehörte dann eben auch die literarische Vermittlung der Notwendigkeit der Skepsis --- allen und allem gegenüber.


Hüpfst Du mir jetzt nach ????
 
AW: Autorität und Ehrgeiz

Hallo Marianne.
*meine beiden grünen Tatzen reib *

Du stellst möglicherweise deshalb so viele Fragen, um an des Pudels Kern niemals herangehen zu müssen. Das hast du mit den meisten Denkern gemein. Sie denken und denken und diskutieren, um nicht tiefer gehen zu müssen. Denken ist das Wiederholen und neu kombinieren von altem, vermute ich. Also keine direkte Gefahr für dein Leben. Die Psychologen sehen im Denken einen Schutzmechanismus. Übrigens auch die westlichen.

Wenn du Autorität in Frage stellen müsstest, wäre es möglich, dass du an deinem Beruf zweifeln müsstest. Oder du lernst einen neuen?

Wenn du Erfolg anzweifeltest, würde es nichts geben, was jemand erreichen „wöllte“. Würde das Hamsterrad stillstehen und der Hamster genüsslich im Rad schlummern. Er würde möglicherweise auf die Idee kommen, dass er so wie er ist, in Ordnung ist. Dann bräuchte man dich nicht. Es ist also in gewisser Weise notwendig, dass die Autorität sich vor der (eigenen) Wahrheit schützt, hmm?

Du würdest letztenendes merken, dass du weder gebraucht wirst, noch jemand dich braucht. Und das gilt es zu verhindern...und sei es mit dem Besinnen auf das was du wirklich kannst. Den Grammatik.

Aber das ist nicht so, das spricht nur der Bernd, weil er seine Grenzen sucht. Ist es nicht in deinem Denken so? Bitte bitte, ich mag auch hier eine Vorlage haben. *frech schmunzel *

*mich erstmal warm mache*
Ist es nicht die Aufgabe des Lehrers, Menschen heranzuzüchten, die für die Gesellschaft nutzbar sind? Und die Aufgabe der Autorität, den der ihm folgt für SICH nutzbar zu machen? Würde der Lehrer denn nicht verhungern, mit den tatsächlichen Fähigkeiten, die er hat...Texte von anderen zu wiederholen und Grammatik?

Ich hoffe, du verstehst das wie jeden meiner Beiträge, ich richte es nicht wörtlich gegen dich, ich kenn dich ja garnicht...nur gegen das, mit dem du dich identifizierst. Was vielleicht garschlimmer sein mag.

Viele Grüße zum Abend
Bernt
 
AW: Autorität und Ehrgeiz

Liebes grünes Krokerle Bernd ..

die alte Marianne hat nicht den Ehrgeiz, ihre Persönlichkeitsmerkmale zu diskutieren ... weder privat, noch in der Psychonanalyse, noch von netten grünen Krokodilen in Foren..... :kuss1::fechten:
Sie stellt sich ihre Fragen an sich selbst auch selbst .
 
AW: Autorität und Ehrgeiz

Feigling Feigling.
*freundlich wink *

Hmm. Ich sollte wirklich mehr Ernsthaftigkeit in meine Bosheit legen. Sonst springt da irgendwie keiner mehr an.
* jetzt mit rauchendem Kopf und einem Stück Heizungsrohr runter in den Jugendclub laufe*

Aber ernsthaft, falls noch jemand zum Ausgangsthema etwas beitragen möchte...meinetwegen noch mal von vorn..., es ist mir durchaus wichtig.

Schönen Abend
Bernd
 
AW: Autorität und Ehrgeiz

Liebes Forum.

Ich hab mal wieder die Menschen beobachtet.
Und sie haben m.E. die Besonderheit, dass der eine etwas sagt und der andere das dann MACHT oder das machen/können WILL. Egal wie kurios ich das finde, das ist m.E. typisch Mensch. Eine Besonderheit dieser Gattung.
Die Menschen hast Du beobachtet ? 6,5 Milliarden ? Vielleicht warst Du ja in letzter Zeit unter lauter soldatischen Menschen, was mich betrifft - und ich glaube, dass ich da in der Gesellschaft von vielen Menschen bin - ich habe beileibe nicht immer das getan, was andere vorschlugen, und tue es auch heute noch nicht.

Ist das neben dem Ehrgeiz etwas zu erreichen, nicht vielleicht die Hauptursache für unser heutiges Lebensempfinden und Zusammenleben?
Ich gebe Dir hier insoweit recht, dass sich viele Menschen - vornehmlich solche aus """auserwählten""" Völkern - einbilden, dass der Rest der Welt nach ihrer Pfeife tanzt, aber es ist eben nur eine Wahnvorstellung.

Könnten wir nicht sämtliche Autoritäten und den auch daraus entstandenen Ehrgeiz, jeder für sich so genau beleuchten, dass beides wie eine von der Sonne beschienene Sandburg einfach zerrieselt? Wirds dann nicht leichter?
Es würde dann sicher leichter; es gibt bloß zwei Voraussetzungen dafür:

1.) Wir müssten die für viele so "notwendige" Arroganz in "gesundes Selbstwertgefühl" ummünzen und umbenennen.

2.) Eltern und Erziehungsberechtigte sollten endlich lernen, aus ihren Kindern bis zu deren 25. Lebensjahr gewaltlos lebenstüchtige und selbständig denkende Menschen zu machen, sodass wir endlich keine gesunden 40-Jährigen mehr haben, die zu dumm sind, wählen zu gehen, sich alleine einen Pfannkuchen zu kochen oder die Wäsche zu waschen (chronisch Kranke und Behinderte brauchen natürlich dauerhafte, fremde Pflege und Fürsorge).

Zum eigentlichen Thema Autorität und Ehrgeiz:

In unserer Entwicklung brauchen wir Autorität, natürlich auch Menschen, die den Ehrgeiz haben, vorbildlich zu wirken.

Eine gute Autorität kann aber nur die sein, die sich vom erwachsenen, selbständig und eigenständig denkenden, alleine existenzfähigen Menschen wieder zurückzieht, höchstens noch vor einer tragischen Fehlentwicklung warnt, ansonsten aber den ehemals Hilfsbedürftigen sich jetzt voll entfalten lässt.

Mit der gleichen Angst wie Marianne - nämlich dass Du Dich wieder einmal völlig missverstanden fühlst - beende ich meinen Beitrag zu diesem von Dir im Denkforum eröffneten Thema.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Autorität und Ehrgeiz

Feigling Feigling.
*freundlich wink *

Hmm. Ich sollte wirklich mehr Ernsthaftigkeit in meine Bosheit legen. Sonst springt da irgendwie keiner mehr an.
* jetzt mit rauchendem Kopf und einem Stück Heizungsrohr runter in den Jugendclub laufe*

Aber ernsthaft, falls noch jemand zum Ausgangsthema etwas beitragen möchte...meinetwegen noch mal von vorn..., es ist mir durchaus wichtig.

Schönen Abend
Bernd

Hallo Bernd,

die Frage ist doch: Ist der Fischer in Heinrich Böll´s "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" clever, faul, selbständig oder einfach nur feige? Vielleicht sogar unsozial?

Ich finde, die Frage ist extrem schwer zu beantworten, denn einerseits darf sich der Hamster aus existentialistischer Sicht durchaus die Frage stellen, ob es lohnt, immer wieder dieses bescheuerte Laufrad anzutreiben. Andererseits hat selbst der Hamster das Verlangen, sich zu bewegen. Und was den Fischer betrifft, weiß dieser im Gegensatz zum Hamster sogar, daß er sich auf kurz oder lang nur leisten kann, einigermaßen sorglos in seinem Boot zu liegen, solange andere sich im Laufrad die Füße abstrampeln. Nicht ohne Grund bevölkern viele Harz 4 Empfänger die psychiatrischen Praxen weniger aus Hunger, denn aus Stillstand.

Bei uns in der Gegend wurde gerade auf einem Hochsitz nach mehr als 2 Monaten die Leiche eines Mannes gefunden, der sich vor dem Hintergrund sozialen Scheiterns bewußt totgehungert hat. Er hat sogar minuziöse Aufzeichnung über sein Sterben verfaßt. Das ganze erinnert an einen Brauch bei Indianern, nach dem sich alte oder "nicht gebrauchsfähige" Leute irgendwann einfach zum Sterben vom Stamm absonderten.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,534864,00.html

Die Frage, die ich nicht zu beantworten vermag ist die, ob der Stillstand den Menschen in seiner Natur fertig macht, oder ob es die gesellschaftlichen Konventionen sind, die ihm vorgeben, eben nicht in seinem Boot liegen zu dürfen...

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Autorität und Ehrgeiz

Die Frage, die ich nicht zu beantworten vermag ist die, ob der Stillstand den Menschen in seiner Natur fertig macht, oder ob es die gesellschaftlichen Konventionen sind, die ihm vorgeben, eben nicht in seinem Boot liegen zu dürfen...

Gruß
Zwetsche

Nun ja, lieber Zwetsche, mir scheint diese Frage aus der biologischen Struktur des Menschen irgendwie beantwortbar.

Das Zusammenspiel von Sympathikus und Parasympathikus allein bedingt schon die beiden Zustände von Ruhe und Bewegung .... das setzt sich dann ( "Dr". Marianne macht`s möglich:doof: - ) in unserer kulturellen Evolution fort.


eh klar: ist nur ne These von mir....
 
Zurück
Oben