• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ausgewogen und angemessen

AW: Ausgewogen und angemessen

1.

....

"Das Wahre liegt in der Mitte.", (Das Wahre im Sinne von das Richtige) würde ich hier eher sagen.

----

1. 2 +2 = 4 ist richtig gerechnet.
2. Die Aussage "Es regnet um 3.58 Uhr in Wien" ist wahr, wenn es um 3.58 Uhr in Wien regnet.

Was liegt da in welcher Mitte :dontknow:

Heureka - wenn 3 Wiener nebeneinander um 3.58 Uhr im :regen: (= Regen) Spazieren gehen, befindet sich der 2. von links oder von rechts aus betrachtet in der Mitte ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Ausgewogen und angemessen

GwenBraille schrieb:
...
Der Spruch "Die Wahrheit liegt in der Mitte."
passt hier meines Erachtens nicht ganz rein.

"Das Wahre liegt in der Mitte.",
(Das Wahre im Sinne von das Richtige) würde ich hier eher sagen.

Gwen,
diese Variante würde in der Tat besser zum Grundtenor des Stranges passen,
aber das Sprichwort wird halt zumeist in der zitierten Form gebraucht.

GwenBraille schrieb:
Ist es gewollt, dass hier nicht direkt von Vernunft gesprochen wird?

Dahinter steckt keine Absicht. Das Bemühen um Ausgewogenheit kann aber
als ein Ausdruck von Vernunft betrachtet werden.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
AW: Ausgewogen und angemessen

1. 2 +2 = 4 ist richtig gerechnet.
2. Die Aussage "Es regnet um 3.58 Uhr in Wien" ist wahr, wenn es um 3.58 Uhr in Wien regnet.

Was liegt da in welcher Mitte :dontknow:

Heureka - wenn 3 Wiener nebeneinander um 3.58 Uhr im :regen: (= Regen) Spazieren gehen, befindet sich der 2. von links oder von rechts aus betrachtet in der Mitte ....:lachen::lachen::lachen:


Müsste der zweite Wiener in diesem Beispiel nicht auch noch ausrutschen, um in der Mitte zu "liegen", damit der Spruch auch bei diesem Beispiel seine volle "Weisheit" entfalten kann (denn wer möchte schon einen knittrigen Spruch, der nichts taugt)? ;-)



@ Neugier:

Ich kann mich hier zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht weiter einbringen, aber wenn du möchtest hätte ich zum Thema Vernunft/ rechtes Maß noch ein kleines Gedicht rumliegen, was aber nur meine subjektive Ansicht dazu widergibt.
 
AW: Ausgewogen und angemessen

Das Buch "Weitlings Sommerfrische" von Sten Nadolny scheint mir geradezu eine Bibel des Maßhaltens und der Mitte geworden zu sein.
Den Vorteil, den Exzentriker und Extremisten aus ihrer Position ziehen, ist die Stabilität dieser; man schwankt nicht so rum wie in der Mitte. Siehe auch: Hier
Dennoch gibt es Wahrheiten, die man radikal umwerfen muss - was vielleicht eher Ausnahmen sind, die die Regel bestätigen, um mal in die Sprüchekiste zu greifen...
 
AW: Ausgewogen und angemessen

Robinato schrieb:
... Der Vorteil, den Exzentriker und Extremisten
aus ihrer Position ziehen, ist die Stabilität dieser;
man schwankt nicht so rum wie in der Mitte. ...

Robin,
das weckt Erinnerungen an einen Ausspruch von Bertrand Russell,
den Cosima / Fortuna seinerzeit als Signatur verwendet haben:

"The trouble with the world is that the stupid are cocksure
and the intelligent are full of doubt."



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
Werbung:
AW: Ausgewogen und angemessen

Dann frage halt mal die Lyrik-Experten in Germanistik, Anglistik, Romanistik, Slawistik usw. :lachen::lachen::lachen:

Aber mir geht es hier um "meine" und nicht "eine" subjektive Meinung. Das meine auch nur wieder eine ist, ist schon klar, aber es geht nicht um "eine" meine sondern "meine" meine. :p


Und mir schwahnt, du möchtest meinem Satz hier ein "eine" andichten. :)
 
Zurück
Oben