• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auffällig unauffäiig: Psychogramm eines politischen Attentäters

Eurofighter

New Member
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
5.012
Adam Lanza, 20 Jahre alt, soll gern Fußball gespielt und Skateboard gefahren sein. Bürger der Vereinigten Staaten, nach bürgereigener Einschätzung das größte Land der freien und demokratischen Welt. Die Achse des Guten. Jetzt ist der unauffällige Amerikaner ausgerastet und hat 28 Menschen umgebracht. Offenbar auffällig genug, um in seiner versteckten Gewalttätigkeit zwar nicht von der Uno und dem Gerichtshof für Menschenrechte, so doch von der gesamten Weltpresse beachtet und abgelichtet zu werden.

Der Tatort: Die Sandy-Hook-Grundschule in Newtown im US-Bundesstaat Connecticut.

Der Tathergang: ein gefundendes Fressen für die Presse. (Bitte beachten!)

Wie immer in solchen extremen und menschlich zutiefst erschütternden Situationen setzt kurz nach der Tat der in der westlichen Welt gewohnte Mechanismus ein: Medienvertreter in aller Welt befriedigen die Neugier ihrer zahlenden Leserschaft. Eine riesige Pressemaschinerie bedient die Nachfrage nach werbegesponserten Klickbedürfnissen. Jedes noch so verlogen aussehende Staatoberhaupt hält sein Konterfei in die surrenden Kameras, um den Opfern sein wahnsinniges "Mitgefühl" auffällig unauffällig zu bekunden.

Was ist passiert? 28 Menschen sind tot, Opfer einer schrecklichen Tat ohne nachvollziehbaren Sinn und Grund. Es traf hauptsächlich kleine Kinder, keine Erwachsenen. Genau deswegen interessiert sich offenbar die Weltpresse dafür.

Schade, daß wir angesichts solch bedeutender Weltnachrichten derzeit auf Informationen zu anderen wichtigen Themen verzichten müssen. Ich frage mich: wieviele Menschen sind heute wieder verhungert, weil sie ihr persönliches Hungerproblem nicht rechtzeitig erkannt haben und stattdessen unbelehrbar die Schuld in einem angeblich ungerechten Wirtschaftssystem gesucht haben? Wieviele Menschen sind heute wieder gestorben, weil sie nicht bereit waren, die üblichen Marktpreise für Aidsmedikamente zu berappen? Wieviele Tote gab es diese Woche, weil Obdachlose unachtsam mit ihrem Körper umgehen und sich durch ihre gefährliche Nähe zu einer eiskalten Gesellschaft selbst gefährdet haben? Wieviele Menschen sind diesen Monat wieder gestorben, weil irgendwelche Zivilisten in Afghanistan einer amerikanischen Friedensdrohne nicht rechtzeitig ausgewichen sind?

So schrecklich auch das Ereignis in Newtown ist, es wird noch getoppt durch die verlogene Reaktion eines Präsidenten, der sich allen Ernstes im Waffenland USA in die Öffentlichkeit stellt mit den Worten "Es muß gehandelt werden".

"Es muß gehandelt werden", das ist ein monumentaler Satz, der in etwa so bedeutend klingt wie "Wenn ich Präsident werde, dann wird Guantanamo geschlossen". Sie erinnern sich? Guantanomo, Folter, Rechtsbeugung und staatliche Gewalt? Sie denken auch noch an den früheren Präsidenten zurück, an George W. Bush, die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak, den Angriffskrieg der USA und die zigtausenden Toten?

Es wird diese Tage wieder mit der Weltpresse im Bund das Ritual einer sich im Blut der Opfer waschenden staatlich-militärisch komplexen Reinlichkeit gespielt werden, in dessen Verlauf die Öffentlichkeit hypnotisiert beschworen werden soll, am amerikanischen Way of Life festzuhalten. Es muß gehandelt werden. Was soviel heißt wie: es muß ein Gegner gefunden werden, das Gute muß das Böse finden, damit es auf den elektrischen Stuhl gehievt werden kann. Gute Psychologen spielen bei diesem Spiel gerne mit. Böse Psychologen hingegen fragen sich, warum der Präsidentenstuhl nicht längst elektrisch ist...

Die Frage nach der Verantwortung muß endlich gestellt werden. Sie muß endlich lauten: wer hat mehr Menschenleben auf dem Gewissen, der unbedeutende Amokläufer, der es nicht geschafft hat, sein Leben an positiven Vorbildern auszurichten und das eigene Leben zu meistern, oder der politische Führungsverantwortliche, der amerikanische Präsident, der es als mächtigster Mann der ganzen Welt zeigt, wie einfach, normal und selbstverständlich es ist, andere Menschen im Konfliktfall hinterrücks zu töten.

Wie sieht es aus, das Psychogramm des politischen Attentäters Obama?

http://www.spiegel.de/panorama/just...dliche-zu-taetern-werden-laesst-a-873133.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Auffällig unauffäiig: Psychogramm eines politischen Attentäters

... der unbedeutende Amokläufer, der es nicht geschafft hat, sein Leben an positiven Vorbildern auszurichten und das eigene Leben zu meistern ...


Was heißt schon Bedeutung? Was heißt schon, das eigene Leben meistern?

Hauptsache, Sie hatten wieder etwas zu meckern. Was machen Sie denn, außer an anderen Figuren herumzumeckern? Ganz konkret. Von mir aus mit Fotos.



 
AW: Auffällig unauffäiig: Psychogramm eines politischen Attentäters

Was heißt schon Bedeutung? Was heißt schon, das eigene Leben meistern?

Hauptsache, Sie hatten wieder etwas zu meckern. Was machen Sie denn, außer an anderen Figuren herumzumeckern? Ganz konkret. Von mir aus mit Fotos.




Ich bin aktiver Gegner der psychologischen Volksverhetzung, mit der verschiedene Leute, nicht zuletzt in Internetforen, der Bevölkerung einzureden versuchen, persönliche Probleme seien grundsätzlich persönlich begründet und nur für einen selbst lösbar. Im Nebenberuf stelle ich mich gerne dumm, um Nachfragen wie die Ihre zu provozieren...
 
AW: Auffällig unauffäiig: Psychogramm eines politischen Attentäters

Ich bin aktiver Gegner der psychologischen Volksverhetzung, mit der verschiedene Leute, nicht zuletzt in Internetforen, der Bevölkerung einzureden versuchen, persönliche Probleme seien grundsätzlich persönlich begründet und nur für einen selbst lösbar. Im Nebenberuf stelle ich mich gerne dumm, um Nachfragen wie die Ihre zu provozieren...

wer soll die persönlichen probleme lösen?
 
AW: Auffällig unauffäiig: Psychogramm eines politischen Attentäters

Man weiß es nicht genau, aber es gibt Hinweise darauf, daß Spiegel Online aus aktuellem Anlaß eine Predator-Drohne angeheuert hat, um Livebilder von weinenden Menschen in Newtown/USA zu drehen. Die ganze Nacht über sind Reporter im Rettungseinsatz, um zu verhindern, daß Bild und Ton ihren schweren Verletzungen erliegen, bevor sie gesendet werden konnten. Gerüchten zufolge wird SPON gleich im Livechat mit dem beteiligten Sturmgewehr sprechen...

http://www.spiegel.de/panorama/just...nder-und-frauen-mit-sturmgewehr-a-873160.html
 
AW: Auffällig unauffäiig: Psychogramm eines politischen Attentäters

Man weiß es nicht genau, aber es gibt Hinweise darauf, daß Spiegel Online aus aktuellem Anlaß eine Predator-Drohne angeheuert hat, um Livebilder von weinenden Menschen in Newtown/USA zu drehen. Die ganze Nacht über sind Reporter im Rettungseinsatz, um zu verhindern, daß Bild und Ton ihren schweren Verletzungen erliegen, bevor sie gesendet werden konnten. Gerüchten zufolge wird SPON gleich im Livechat mit dem beteiligten Sturmgewehr sprechen...

http://www.spiegel.de/panorama/just...nder-und-frauen-mit-sturmgewehr-a-873160.html

Ja ja, das waren noch Zeiten, als nur die BLÖD....ääääähhhh......BILD-Zeitung hautnah dabei war ....​
 
AW: Auffällig unauffäiig: Psychogramm eines politischen Attentäters

Seit gestern, 15. Dezember, 9:30 Uhr, als das Massaker von Newtown seinen Anfang genommen hatte, liegen bis jetzt rund 17 Stunden, wenn ich richtig gerechnet habe.

In diesen 17 Stunden sind weltweit ca. 20.000 (in Worten: zwanzigtausend) Menschen an Hunger gestorben.

Wo waren die Medien da?

"In den USA hungerten im Jahr 2005 10,8 Millionen US-Bürger. Insgesamt waren es gar 35 Millionen, also jeder achte US-Amerikaner, die „Schwierigkeiten hatten, sich zu ernähren“. Offiziell gibt es jedoch keine „Hungernden“, da die US-Regierung seit dem November 2006 stattdessen von Menschen mit „sehr geringer Nahrungssicherheit“ spricht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Welthunger

Eine Regierung, die dies zulässt, ist eine Regierung von Verbrechern. Da helfen auch keine PR-trächtigen Ablenkungsmanöver, wie sie jetzt beim gemeinsamen Tränendrüsendrücken in Connecticut stattfinden. Schaut man aber auf die Weltgeschichte vor 75 Jahren, dann wird natürlich auch klar, daß ein Volk genau die Regierung hat, die es verdient.
 
Werbung:
AW: Auffällig unauffäiig: Psychogramm eines politischen Attentäters

....

Eine Regierung, die dies zulässt, ist eine Regierung von Verbrechern. Da helfen auch keine PR-trächtigen Ablenkungsmanöver, wie sie jetzt beim gemeinsamen Tränendrüsendrücken in Connecticut stattfinden. Schaut man aber auf die Weltgeschichte vor 75 Jahren, dann wird natürlich auch klar, daß ein Volk genau die Regierung hat, die es verdient.

Ja, in den Demokraturen wählen die Bürgerinnen und Bürger die Re-gier-ung , von der spätestens nach der Wahl :wc1: (= ver-arscht ) werden - und sogar die NSDAP wurde seinerzeit vom deutschen Volk mehrheitlich gewählt ....

Und die sog. Weltgeschichte bewegt sich aus meiner unmaßgeblichen geschichtsphilosophischen Perspektive im "Schnecken-Tempo", aber auch die meisten Schnecken erreichen ihr Ziel - früher oder später ....:schnl:
 
Zurück
Oben