• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Asteroiden auf Kollisionskurs

"Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Asteroid von mehr als 1 km Durchmesser in den nächsten hundert Jahren auf der Erde einschlagen wird, schätzen die Experten auf 1:4000 bis 1:8600."

Ja, das hab ich vermutet. ;)
Obwohl ich sagen muss, dass solche Wahrscheinlichkeitsschätzungen für mich nicht sooo aussagekräftig sind.

Ist Fatalismus die Stärke des Glaubens?

Wir ziehen offensichtlich unterschiedliche Konsequenzen aus solchem Glauben.

Zu glauben, dass das Universum so organisiert ist, dass es eine höhere Gerechtigkeit gibt, heißt für mich nicht, alles liegen und stehen zu lassen, sondern aus jeder Situation im Leben zu versuchen immer das Bestmögliche zu machen, in dem Glauben das es letztendlich das ist, was zählt.

Ob man dabei an einen personifizierten Gott glaubt, oder an eine Art Gerechtigkeit der Natur (und ihren Gesetzen), ist in meinen Augen äquivalent. Es sind unterschiedliche Darstellungen derselben Sache.

lg
Ben
 
Werbung:
Zurück
Oben