• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ARD panorama

AW: ARD panorama

Ich habe hier eine deutschsprachige Rezension des Buches

Colin Goldner
Dalai Lama - Fall eines Gottkönigs
Alibri Verlag, Aschaffenburg 1999

gefunden:

http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-15-Juli1999/Leseproben1.html

Was davon zu halten ist, wage ich nicht zu beurteilen.

Hi baerliner,

nun, das Buch kenne ich nicht, ich habe mich eher an die von Goldstein u.a. gehalten, in englischer Sprache (einfach aus dem Grund, weil ich leichter dazu kam und es damals in deutsch anscheinend nichts darüber zu lesen gab).
Goldstein ist gut und kann auch, wie ich im link angegeben hatte, teilweise direkt nacchgelesen werden, einziger Nachteil: ist alles in Englisch.

Aber ich denke, wenn es als Taschenbuch vielleicht gibt, nichts wie lesen und sich selber ein Urteil bilden. Wenn man dann vielleicht noch andere Bücher zum Lesen darüber findet, wird es sicherlich auch interessant.
"Orphans of the Cold War" bei Knauss, ein ehemaliger CIA Agent, ist ebenfalls interesssant. Mehrere Puzzlestücke können ja ein bisschen was von einem Ganzen erahnen lassen. Ganz genau werden wir das eh nie wissen, außer, ein anderes Land hat viele Dinge darüber aufgeschrieben.

Da aber die Briten in Indien in der 2. Hälft des 19. Jh. und 1. Hälfte d. 20 Jh. waren und auch Tibet bereisten, so gibt es naturgemäß eher aus der anglophilen Seite darüber zu lesen.

lb Gr sartchi
 
Werbung:
AW: ARD panorama

hat sich eigentlich schon irgend jemand die mühe gemacht und sich die besucherliste des D.L. angesehen. wenn ja, dann wird ihm sicher aufgefallen sein, dass ein kommunikationsproblem mit den sozialdemokraten herrscht. auf der liste scheinen nur CDU nahe personen auf.
ich dachte immer, ein besuch beim bürgermeister sei schon aus reiner höflichkeit pflicht. leider konnte es der heilige mann aus terminlichen gründen nicht einrichten den BM zu empfangen.
ein schelm, wer böses dabei denkt. meint bakunin
 
AW: ARD panorama

Aus dem Berliner Tagesspiegel:

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ist grundsätzlich bereit, den Dalai Lama zu empfangen. Wowereit sagte am Mittwoch dem RBB, er habe zwar noch keine Anfrage für ein direktes Treffen, falls aber eine solche käme, würde er sie positiv erwägen. "Wenn Gäste in die Stadt kommen und ein Interesse haben, mit dem Regierenden Bürgermeister zusammenzutreffen, dann sind wir immer dabei, gute Gastgeber zu sein", sagte Wowereit. Das gelte auch für den Dalai Lama.

Der FDP-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus, Martin Lindner, forderte den Regierenden Bürgermeister auf, das religiöse Oberhaupt der Tibeter umgehend zu einem informellen Gespräch mit den Spitzen von Abgeordnetenhaus und Senat einzuladen. Wowereit warte darauf, dass sich der Dalai Lama selbst einlade, kritisierte Lindner. Das sei "unhöflich und äußerst peinlich".

Dem möchte ich nichts hinzufügen! Man kann sich doch nicht selbst einladen, die Initiative muss immer vom Gastgeber ausgehen, aber nicht in Form eines TV-Interviews.

Warum SPD-Mitglieder (außer Wiesczorek-Zeul) nicht mit dem Dalai Lama zusammengetrffen sind, ist hinlänglich bekannt.
 
AW: ARD panorama

Bakunin, da du es noch immer versäumt hast, zu erläutern, was denn genau in der Sendung vorgefallen ist, möchte ich dich noch einmal bitten: Was wurde denn dort gezeigt, und insbesondere: inwieweit war der Dalai Lama involviert???

mfg
Ben

ps: Ich konnte die Sendung leider nicht sehen, weil ich gar keinen Fernseher besitze.
 
AW: Der Bericht

QUOTE=Benjamin;173714]So, jetzt habe ich den Beitrag auf YouTube gefunden, und ihn mir gleich angesehen. Er ist auf zwei Videos aufgeteilt. Hier der Link dazu:

http://www.youtube.com/results?search_query=ard+panorama+dalai+lama&search_type=

Bildet euch selbst eure Meinung.[/QUOTE]

Hi Benjamin,

nun, das ist ja genau das, was ich ebenfalls schrieb. Kinderhäute waren verwendet worden - nun, das wusste ich auch wollte es nur nicht hier schreiben, weil ja sowieso nicht geglaubt worden wäre.
Wie gesagt: es gibt sehr gute Information aber in erster Linie in englischer Sprache. Dass die USA (CIA) den Dalai Lama "bezahlte" ist bekannt und bestätigt (in den USA offiziell müssen hin und wieder einige Dokumente offengelegt werden!), desgleichen, dass Camps zur Ausbildung zur Verfügung gestellt und auch bezahlt wurden.

Auch die anderen Tibet-you toube bringen Dokumentiertes und nicht aus der Luft gegriffen. Ich schrieb ja schon, dass vor allem von Briten und den USA Dokumente bereits damals akribisch aufgezeichnet wurden. Wir Kontinetal-Europäer hinken da schon etwas nach (damals waren andere Dinge für uns vorranging).

Danke Benjamin, dass du das hereingestellt hast.
Mit offenen Augen durch die Welt gehen - auch wenn manchmal Wunschträume dabei verloren gehen - ist schon meiner Meinung nach besser als immer nur die Augen zumachen und erklären das gibt es nicht.

lb Gr sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ARD panorama

Hi Forianer,

diejenigen, die es vielleicht interessiert:

Ich habe soeben über e-mail erfahren (ARD-Kundenservice), dass

am 25.05.2008 um 23:30 in der Sendung "Wortwechsel extra"
im SWR

die Sendung wiederholt wird.

lb Gr sartchi
 
Werbung:
AW: ARD panorama

ich bin ein wenig überrascht, weil man mir erklärte(ard info), dass man die bilder aus "medienrechtlichen" gründen derzeit nicht zeigen darf.
aber durch den hinweis von sartchi, habe ich auf "youtube" mehr beiträge gesehen, wie ich überhaupt sehen wollte. jetzt wäre ich froh, wenn ich mich bezüglich des heiligen mannes geirrt hätte.
ein irritierter bakunin
 
Zurück
Oben