• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

APO und/oder RAF - Anregungen für heute?

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
Hallo alle verkappten sozialrevolutionäre,

ihr kennt sicher die tragische geschichte der studentenrevolutionen in den 1960-igern. sie sin an ihrem marsch durch die institutionen(APO) und an ihrem Terror(RAF) augenscheinlich gescheitert.
Doch kann man daraus neue erkenntnisse für unsere heutige Zeit gewinnen und den staat zu modernisieren außerhalb der institutionen und ohne physische Gewalt?

denkt mal drüber nach!
 
Werbung:
AW: APO und/oder RAF - Anregungen für heute?

1) 68er bzw APO

die meisten Alt68er sind heute genauso schlimm wie ihr früheres Feindbild
ihr Scheitern hat mit menschlichen und weniger mit politischen Unzulänglichkeiten zu tun

2) RAF

ich habe bei der RAF nie die Auswahl ihrer Opfer verstanden

Herrhausen (DEUTSCHE BANK) war äußerst intelligent
Schleyer (ARBEITGEBERPRÄSIDENT) war sehr volksnah

im Nachhinein gesehen,
hätte sich Deutschland anders/besser entwickelt,
wenn sich die RAF andere Opfer ausgewählt hätte
(Raumplaner, Städteplaner, Medienkonzerne ...)
 
AW: APO und/oder RAF - Anregungen für heute?

da is das problem sie dachten sie könnten die welt verändern, wenn sie nur auf die straße gehn und wenn dass ne klappt können sie den politischen weg, den weg des establishments beschreiten

doch dann die meisten zu angepassten philistern. deshalb brauchen wir die veränderung schnell auf massenbasis quer durch alle schichten deutschlands bei einer guten organisation. doch wie ist das zu schaffen. ich bin mir nich ganz klar darüber.
 
AW: APO und/oder RAF - Anregungen für heute?

Mir fällt dabei spontan nur der Ober-Anarcho aus meiner Abi-Zeit ein. Zwischen Hafenstraße und Antifa-Demo, überall mit dabei. Nachdem die Noten völlig im Keller waren, hat er sich geweigert, irgendetwas vorzulesen (Sein Nachbar hatte es vorgemacht, nur hatte der sein Abi schon in der Tasche). Alle fanden´s cool und er ging ab...

Soweit ich gehört habe, hat er inzwischen ´ne gut verdienende Ärztin geheiratet, er lebt von ihr und heißt jetzt anders, ist aber ansonsten wohl ganz glücklich...

Na denn, es lebe die Revolution (die jetzt wohl leider ohne ihn stattfindet)!

Mit heute mal ganz spießigen Grüßen
Zwetsche
 
AW: APO und/oder RAF - Anregungen für heute?

Mir fällt dabei spontan nur der Ober-Anarcho aus meiner Abi-Zeit ein. Zwischen Hafenstraße und Antifa-Demo, überall mit dabei. Nachdem die Noten völlig im Keller waren, hat er sich geweigert, irgendetwas vorzulesen (Sein Nachbar hatte es vorgemacht, nur hatte der sein Abi schon in der Tasche). Alle fanden´s cool und er ging ab...

Soweit ich gehört habe, hat er inzwischen ´ne gut verdienende Ärztin geheiratet, er lebt von ihr und heißt jetzt anders, ist aber ansonsten wohl ganz glücklich...

Na denn, es lebe die Revolution (die jetzt wohl leider ohne ihn stattfindet)!

Mit heute mal ganz spießigen Grüßen
Zwetsche

...ich muß mich gerade kaputt lachen. Da habe ich doch glatt im falschen thread geschrieben. Ich wollte micht eigentlich zu "Wo seid Ihr?" äußern. Aber Jacke wie Hose, paßt auch hier...

Gruß
Zwetsche
 
AW: APO und/oder RAF - Anregungen für heute?

was die APO falsch gemacht hat, war, dass sie genauso auf große Köpfe gesetzt haben.

Ohne Leute wie Rudi Dutschke hätte damals nichts funktioniert. Wenn man sich die Geschichte der damaligen Zeit ansieht, so war der Fortschritt der Linken in einem Land meistens aus einem Fortschritt in einem anderen Land entstanden (Frankreich 68 ausgenommen, die haben damals im mai vollgas gegeben - was wiederum ein antrieb für die deutsche bewegung war)

Heute - ich möchte nicht sagen man hat dazu gelernt - sieht die Sache anders aus.
Es gibt keine Führer der antiautoritären Bewegung mehr. Alles passiert und basiert auf der DIY (do it yourself) Ideologie.
Meiner Meinung nach hat diesen frischen geist die Hardcore/punk szene in die bewegung gebracht. Somit ist die Bewegung:

erstens: komplexer, also auch schwerer anzugreifen
zweitens: solidarischer - militante und pazifisten stehen nebeneinander, und wissen übereinander bescheid
drittens: eigenständiger und stabiler - es kann nicht mehr so leicht passieren, dass sich eine Bewegung in Luft auflöst, so wie dass damals mehr oder weniger der Fall war.
 
AW: APO und/oder RAF - Anregungen für heute?

wenn ich mir die Punks auf der Straße vorstelle,
dann sehe ich einen fließenden Übergang (via Obdachlosigkeit) zum Penner

das ist eine sehr radikale Entscheidung,
vergleichbar mit der eines Franziskaner-Mönches

ich möchte nicht bestreiten,
daß dieser Lebensstil die Welt verändern kann,
aber es sicher nicht die Sache eines jeden Weltverbesserers
 
AW: APO und/oder RAF - Anregungen für heute?

punks sind nich unbedingt die gruppe auf die man sich bei einer reformation stützen kann, denn sie akzeptieren keine herrschaft, dass jemand ihnen etwas sagt
und die, die es dennoch interessiert gehen gleich ins extreme und wollen eine generalrevolution
aber die habe ich nicht mit meiner ansprache gemeint, eher die interessierten personen, die sagen etwas am system muss geändert werden, aber keine idee bzw. lust haben es zu tun
das forum soll zu anregungen beitragen.
 
AW: APO und/oder RAF - Anregungen für heute?

punks sind nicht nur die leute die auf der straße sitzen, und mit der dose in der hand nach anarchie schreien, häuser besetzen, weil das gratis ist, usw.
(ich weiß nicht woher dieses bild kommt, im breiten bild der öffentlichkeit werden nur jene als punks akzeptiert, die ohne dach über dem kopf der wirtschaft entsagen)

vielleicht war es falsch von mir, mit der tür ins haus zu fallen und von Punks zu reden.
Ich hab auch viel mehr die Musik gemeint, und im speziellen AnarchoPunks.

Auf jeden Fall hat Punk den Geist der 68er (wohl von Bands wie TonSteineScherben -Rio Reiser,...) übernommen, und in die heutige Zeit getragen bzw. für die heutige Zeit geprägt.

Ich wollte Punk nicht selig preisen (um Himmels willen nein, es gibt genug Entgleisungen, genauso wie bei den Skins) sondern darauf hinweisen, dass ohne den Eigenständigkeitsgedanken eine Antiautoritäre (=anarchistische) Linke nicht das wäre, was sie ist (siehe oben).

Wenn früher die Bewegung von der Partei getragen wurde, so wird sie heuer von den Subkulturen getragen,
den Punks, den Autonomen, den Skins und allen Schattierungen daneben und dazwischen.
 
Werbung:
AW: APO und/oder RAF - Anregungen für heute?

seit wann ist antiautoritär gleich anarchistisch?
denn herrschaft und befehle gibt es bei erstem auch noch, nur in versteckter, nicht so aggressiver form
 
Zurück
Oben