• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antikunst und die Angst der Philosophen?

AW: Antikunst und die Angst der Philosophen?

Und was ist die Grenze des Denkbaren in der Philosophie ...????

Gute Frage Meister Moebius.

Nach Wittgenstein aus dem Tractatus...
Die Fülle des Denkbaren in der Philosophie ist die Logik.
Die Grenze der Logik ist damit auch die Grenze der analytischen Welt.
Satz 5.61 ff
Damit vollzieht Wittgenstein die Trennung zwischen der analytisch-wissenschaftlichen Welt und der Welt als Mystisches und Unaussprechliches.
Aber wovon man nicht sprechen kann, darüber darf man schweigen oder man drückt sich in künstlerisch-kreativer Schöpfung aus.
Musik, Tanz, Malerei usw...

Nach Prof. Lesch...
Selbst dann, wenn man neue logische Formen entwickelt, um die Grenzen der Logik weiter zu verrücken, bleibt immer der Raum und die Zeit als elementare Faktoren der Innenarchitektur, um den Bereich des Möglichen vom Unmöglichen abzugrenzen.
Innenarchitektur bezieht sich auf den Kosmos (innerhalb).
Außenarchitektur wäre alles außerhalb dieser Grenzen, wie Jenseits, Paralelluniversen, die Zeit vor dem Urknall usw....

Allerdings gibt es noch kleine Schlupflöcher.
Besondere Formen der Kontemplation können die Grenzen des Denkbaren aushebeln. Die Problematik dabei ist einerseits die Selbsttäuschung, daher Reflexion der Offenbarung und Trennung zwischen Form und Inhalt bis zum überschäumenden (relativ) absolutem Wissen (HEGEL!!!) und anderseits die Nicht-Übertragbarkeit auf andere Personen (Wilber). Und damit wären wir auch schon wieder bei Wittgenstein, dem Mystischen, dem Unaussprechlichen. Solch eine besondere Form der Kontemplation ist doch immer gehaltvoller und intensiver, als jedes in logisch strukturierte Muster gepresste Sprach-Schemata, daher Unaussprechlich!!!

meint
Axl

Hier mal einige Beispiele dafür, was man nur ansatzweise sagen, aber dennoch mit Kunst im Ganzen ausdrücken kann.

Alex Grey

alex-grey21.jpg


wonder_alex_grey.jpg


alexkiss2.jpg


http://www.alexgrey.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Antikunst und die Angst der Philosophen?

Gute Frage Meister Moebius.

1. Nach Wittgenstein aus dem Tractatus...
Die Fülle des Denkbaren in der Philosophie ist die Logik.
Die Grenze der Logik ist damit auch die Grenze der analytischen Welt.
Satz 5.61 ff
Damit vollzieht Wittgenstein die Trennung zwischen der analytisch-wissenschaftlichen Welt und der Welt als Mystisches und Unaussprechliches.
Aber wovon man nicht sprechen kann, darüber darf man schweigen oder man drückt sich in künstlerisch-kreativer Schöpfung aus.
Musik, Tanz, Malerei usw...

2. Nach Prof. Lesch...
Selbst dann, wenn man neue logische Formen entwickelt, um die Grenzen der Logik weiter zu verrücken, bleibt immer der Raum und die Zeit als elementare Faktoren der Innenarchitektur, um den Bereich des Möglichen vom Unmöglichen abzugrenzen.
Innenarchitektur bezieht sich auf den Kosmos (innerhalb).
Außenarchitektur wäre alles außerhalb dieser Grenzen, wie Jenseits, Paralelluniversen, die Zeit vor dem Urknall usw....

3. Allerdings gibt es noch kleine Schlupflöcher.
Besondere Formen der Kontemplation können die Grenzen des Denkbaren aushebeln. Die Problematik dabei ist einerseits die Selbsttäuschung, daher Reflexion der Offenbarung und Trennung zwischen Form und Inhalt bis zum überschäumenden (relativ) absolutem Wissen (HEGEL!!!)
4. und anderseits die Nicht-Übertragbarkeit auf andere Personen (Wilber).
5. Und damit wären wir auch schon wieder bei Wittgenstein, dem Mystischen, dem Unaussprechlichen. Solch eine besondere Form der Kontemplation ist doch immer gehaltvoller und intensiver, als jedes in logisch strukturierte Muster gepresste Sprach-Schemata, daher Unaussprechlich!!!
....

6. Hier mal einige Beispiele dafür, was man nur ansatzweise sagen, aber dennoch mit Kunst im Ganzen ausdrücken kann.

Alex Grey

Zu 1.:
Ja, allerdings hat der sog. "späte" L. WITTGENSTEIN in seiner "Sprachspieltheorie" seine relativ enge logisch-semantische Grenze erweitert...
Ausserdem müsste er heute zur Kenntnis nehmen, dass es nicht nur eine Logik gibt !
Zu 2.:
Solange der LESCH nicht bezüglich des Zeit-Themas vor dem Hintergrund des Gesprächs zwischen EINSTEIN und CARNAP über das Jetzt zu differenzieren vermag, ist er ganz schön lasch ...:lachen:
Zu 3.:
Nach HEGEL kamen aber u.a. S. Kierkegaard, K. Marx und Th.W. Adorno !!!
Zu 4.:
Ja, das ist ein sehr schöner Gedanke von K. Wilber - wie auch seine Idee von der "Halbzeit der Evolution" !!!
"Schau' mer mol!", wie das SPIEL nach der Halbzeit-Pause weiter gehen wird ...:clown2:
Zu 5.:
Ja, an dem Mystischen (auf dem Niveau der Meister Eckhart, Wittgen- und Ein-stein) kommt niemand vorbei ! Wie sagte Einstein so trefflich:
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen." (Um 1930 entstanden)
Zu 6.:
Über Kunst (und Geschmack) lässt sich trefflich streiten ...:clown2:
Gruß, moebius
 
AW: Antikunst und die Angst der Philosophen?

Zu 1.:

Zu 5.:
Ja, an dem Mystischen (auf dem Niveau der Meister Eckhart, Wittgen- und Ein-stein) kommt niemand vorbei ! Wie sagte Einstein so trefflich:
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen." (Um 1930 entstanden)

Gruß, moebius

Dem ist NICHTS hinzuzufügen.
Gruß, mongi
 
AW: Antikunst und die Angst der Philosophen?

Lang lebe die Vielfalt in der Kunst!
Lang lebe die Freiheit in der Kunst!
Lang lebe der Respekt vor der Kunst und Technik - auch wenn sie einem persönlich nicht gefällt!
Lang lebe die Demut vor der Natur!
Lang lebe der aktivFreidenker, besonders wenn er öfters so klar strukturierte und - vor allem innerhalb ein- und desselben threads - derart kurz-würzig-aussagekräftige Zeilen von sich gibt. In diesen 4 Zeilen bin ich auch inhaltlich bei ihm.

Meine Lieblingsdefinition - und mit der bin ich nicht alleine - von Philosophie:

Die Liebe zur Weisheit.​

Was man unter Liebe versteht oder verstehen kann, wurde im Denkforum schon sehr gründlich geäußert und diskutiert; eine - mehrheitlich annehmbare - Definition von Weisheit möge ein "gelernter" Philosoph initiieren.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antikunst und die Angst der Philosophen?

Lang lebe der aktivFreidenker, besonders wenn er öfters so klar strukturierte und - vor allem innerhalb ein- und desselben threads - derart kurz-würzig-aussagekräftige Zeilen von sich gibt. In diesen 4 Zeilen bin ich auch inhaltlich bei ihm.

Meine Lieblingsdefinition - und mit der bin ich nicht alleine - von Philosophie:

Die Liebe zur Weisheit.​

Was man unter Liebe versteht oder verstehen kann, wurde im Denkforum schon sehr gründlich geäußert und diskutiert; eine - mehrheitlich annehmbare - Definition von Weisheit möge ein "gelernter" Philosoph initiieren.

Liebe Grüße

Zeili

Lang lebe das Denkforum!
Lang leben die Freunde des Denkens!

August Spies

"Die Zeit wird kommen,
da unser Schweigen im Grabe
mächtiger sein wird,
als unsere Reden."
 
AW: Antikunst und die Angst der Philosophen?

Nach HEGEL kamen aber u.a. S. Kierkegaard, K. Marx und Th.W. Adorno

Aber sicherlich haben viele nach Hegel über Hegel geschrieben und gestritten. Seine späte System-Philosophie interessiert mich auch herzlich wenig. Eigentlich geht es nur um das eine Werk die "Phänomenologie des Geistes", die letzte große Metaphysik, von der sinnlichen Gewissheit von sich selbst, dem verdoppelten Selbstbewusstsein, in dem sich Kraft, Verstand und Wahrnehmung begegnen, um der Wahrheit der Vernunft oder die Sittlichkeit selbst, an den Geist zu führen, den es zu befreien gilt bis das (relativ) absolute Wissen hervorquellt und der Schillervers die Unendlichkeit bestimmt....... :zauberer2


Ja, an dem Mystischen (auf dem Niveau der Meister Eckhart, Wittgen- und Ein-stein) kommt niemand vorbei !

Doch ich kenne da noch jemanden ~
der noch recht lebendig ist...
und nahe ran kommt (für meinen Geschmack),
aber vorbei kommt, was heißt das schon???
Vorbei ist vorbei...
Hinein kommen finde ich treffender...

Wie sagte Einstein so trefflich:
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen." (Um 1930 entstanden)

Ja.....:blume2::blume2::blume2:

Wenn man das Geheimnisvolle nicht mehr erleben kann,
wenn das Staunen über die Magie in Natur und Kunst verstummt,
dann kann für meinen Teil auch die Kiste zu gehen......
Doch solange es geht will ich das Mark des Lebens in mich aufsaugen.....

:zauberer2

Ich ging in die Wälder,
denn ich wollte wohlüberlegt leben;
intensiv leben wollte ich.
Das Mark des Lebens in mich aufsaugen,
um alles auszurotten was nicht Leben war.
Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde,
daß ich gar nicht gelebt hatte.


Henry David Thoreau
:blume1:
 
Werbung:
AW: Antikunst und die Angst der Philosophen?

@ aktivfreidenker

Wäre die Qualität deiner Beiträge doch nur halb so hoch wie ihre Quantität. So wie es aussieht, bis du gedungener Schreiberling der Unratmafia. Doch die Blödsinns- und Abfall-Ideologie lässt sich nun mal schlecht verteidigen. Kommst du dem Kritiker nicht bei, versuchst du es mit der Müllschlacht. Deine billigen Einwürfe taugen nichts. Du bist nicht in der Lage die einfachsten logischen Schlüsse zu ziehen.

Ich fragte: „Wie weise sind die heutigen Philosophen?“ Dein Sophistensenf darauf:
>>> Wenn die heutigen Philosophen sich als weise bezeichnen würden, dann wäre sie Sophisten.

Fass dich mal an den Kopf. Fragte ich, "warum sie sich nicht als weise bezeichnen?" Befass dich besser mit den Gesetzen der Logik statt der Wegwerf-Antikunst.

Werde mir jetzt sparen, dir als Anhänger perverser Prollkunst, deinem ganzen blühenden Unsinn zu widersprechen. Dein mir empfohlener Schlingensief-Link :
http://www.youtube.com/watch?v=w5-ZNhLkeB4&feature=related in dem dieser Vollidiot einem anderen Idioten Karotten in den Arsch steckt) verrät alles über dich und deine chaotische Müllkunst-Denkweise.
Eventuell solltest du mal erwägen deine Drogen einzustampfen, von denen du berichtetest, dass du sie brauchst.

Empfehlenswert für Antikünstler: http://www.60jahre-60werke.de 60 Jahre BRD - 60 Jahre Müll.

Subway was here
 
Zurück
Oben