• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

anti-solipsismus

Werbung:
AW: anti-solipsismus

die annahme, dass die menschheit im universum keine ausgezeichnete position einnimmt.

das (auf einem allgemeineren level) ist ein grundlegendes prinzip in der modernen naturwissenschaft: man selbst nimmt keine besondere position ein. und für dieses dogma gibt es einen namen, der mir leider nimmer einfällt, drum hoffe ich ja, dass mir jemand hier auf die sprünge helfen kann.

Geht deine Frage in Richtung Desintegration und Erklärungsansätze? Mongi
 
AW: solipsismus

Jeder bleibt bei dem mus, der ihm am besten schmeckt bzw. . . .
wieder andere beim Idealis- oder Materialis-mus, . . .
Das sind zwei -ismen, denen wohl viele Menschen anhangen; ich bin mir nur noch immer unsicher, ob das Gegenstück zum Idealismus nicht eher der Realismus ist und nicht der Materialismus.

Wenn wir den Idealisten jetzt einem salopp Träumer, den Realisten ebenso salopp Praktiker nennen, wird wohl selten ein Mensch gleich starke Neigungen haben; die meisten werden entweder mehr Träumer oder mehr Praktiker sein. Trotzdem braucht wohl einer den anderen, denn was nützen uns lauter Praktiker, wenn wir keine Träume, Wünsche und Konzepte zum "Verwirklichen" haben. Falls ein paar user es wollen, werde ich einen eigenen thread daraus machen (es sei denn, ich habe übersehen, dass es einen solchen bereits gibt ?!).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: solipsismus

Das sind zwei -ismen, denen wohl viele Menschen anhangen; ich bin mir nur noch immer unsicher, ob das Gegenstück zum Idealismus nicht eher der Realismus ist und nicht der Materialismus.

Wenn wir den Idealisten jetzt einem salopp Träumer, den Realisten ebenso salopp Praktiker nennen, wird wohl selten ein Mensch gleich starke Neigungen haben; die meisten werden entweder mehr Träumer oder mehr Praktiker sein. Trotzdem braucht wohl einer den anderen, denn was nützen uns lauter Praktiker, wenn wir keine Träume, Wünsche und Konzepte zum "Verwirklichen" haben. Falls ein paar user es wollen, werde ich einen eigenen thread daraus machen (es sei denn, ich habe übersehen, dass es einen solchen bereits gibt ?!).

Liebe Grüße

Zeili

Ich bin noch nicht so lange"User" und habe noch präsent das hinter jedem Beitrag ein Mensch steht, der auf Grund seiner persönlichen Erfahrungen, so argumentiert wieer argumentiert, mag es noch so wissenschaftlich fundiert werden. Aus diesem Grund bin ich Zen-Anhängerin.Nicht in dem Sinne, das ich im Tempel meditiere und mir vom Aufseher eins drüber geben lasse , sonden im Bewußtsein, das die Schlägedie das Leben austeilt mit mir zu tun haben, und nur von mir be- und verarbeitet werden können. Und da kann es sehr hilfreich sein zu schauen wie die lieben Mitmenschen sich ihren Weg suchen.
Durchaus ein lohnenswertes Thema.
 
AW: solipsismus

Aus diesem Grund bin ich Zen-Anhängerin.Nicht in dem Sinne, das ich im Tempel meditiere und mir vom Aufseher eins drüber geben lasse , sonden im Bewußtsein, das die Schlägedie das Leben austeilt mit mir zu tun haben, und nur von mir be- und verarbeitet werden können. Und da kann es sehr hilfreich sein zu schauen wie die lieben Mitmenschen sich ihren Weg suchen.
Durchaus ein lohnenswertes Thema.


es ist zwar vollkommen richtig, festzustellen: das Leben hat einen Schlag! Aber man muß nicht alles, was einem widerfährt, auch auf sich beziehen...

Der Rote Baron
 
AW: solipsismus

1. Das sind zwei -ismen, denen wohl viele Menschen anhangen; ich bin mir nur noch immer unsicher, ob das Gegenstück zum Idealismus nicht eher der Realismus ist und nicht der Materialismus.

2. Wenn wir den Idealisten jetzt einem salopp Träumer, den Realisten ebenso salopp Praktiker nennen, wird wohl selten ein Mensch gleich starke Neigungen haben; die meisten werden entweder mehr Träumer oder mehr Praktiker sein.
......
Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
Mir ist das ganz gleich-gültig, welcher mus der Gegen-mus zu welchem mus ist ...
Zu 2.:
An dieser "saloppen" "Definition" (und entsprechenden Stammtisch-Diskussionen) habe ich kein Interesse, weil für mich Idealis-mus und Materialis-mus erkenntnistheoretische bzw. ontologische Positionen der Philosophie-Geschichte des 19./20. Jahrhunderts markieren...
LG, moebius
 
AW: solipsismus

es ist zwar vollkommen richtig, festzustellen: das Leben hat einen Schlag! Aber man muß nicht alles, was einem widerfährt, auch auf sich beziehen...

Der Rote Baron

Man mußnicht, man kann es auch sein lassen.
Von wegen Schlag: Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff?
Die Einen singen: We shall overcome,andere trinken ihr letztes Bierchen............
Gruß Mongi
 
AW: anti-solipsismus

wie wär's zur abwechslung mal mit einer antwort, die keine komplette themenverfehlung ist? :nein:


Na, was für ein Glück, dass wir hier nicht in der Schule sind, sonst würde ich doch glatt 'ne 6 kriegen! :D

Warum willst du eigentlich wissen, wie das heißt, musst du 'ne Prüfung ablegen?
 
Werbung:
AW: solipsismus

Man mußnicht, man kann es auch sein lassen.
Von wegen Schlag: Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff?
Die Einen singen: We shall overcome,andere trinken ihr letztes Bierchen............
Gruß Mongi

wen meinst du denn? Die deutsche Bundesregierung?

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben