• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ANGST - ein rein menschliches Gefühl?

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
was ist das mit der angst?

verlustangst, flugangst, angst vor spinnen (phobien), angst vorm gewitter, angst zu versagen, angst alt zu werden, angst krank zu werden, angst den job zu verlieren, angst vor prüfungen, angst dem partner nicht zu genügen oder zu gefallen, angst betrogen zu werden, angst allein zu sein, angst vor krieg, angst keinen sinn im leben zu haben, angst vor dem ungewissen, angst vor dem nichts, angst zu sterben, angst vor gott, angst vor dem teufel, angst vor der schwiegermutter, angst...
angst vor der angst?

wer braucht das gefühl?
brauchen wir das?
wer hat es erfunden?
was soll das?

ich mein nicht das gewisse quantum an vorsicht, das wir gelernt haben! also die "natürliche" angst die uns daran hindert unsere hand in nen löwenkäfig zu stecken, der drei tage lang nichts zu essen hatte.


nein ich mein die angst die plötzlich da ist und uns ergreift!
sei es weil es spät ist und die kinder oder der partner ist noch nicht da?
woher kommt das?
alles nur beigebracht?
nein kann das sein?
wieso hat dann plötzlich mein kleines patenkind (knapp3)
plötzlich angst vorm donner??
obwohl nie jemand was schlechtes darüber gesagt hat?
und wenns donnert dann ist auch net so laut in ihrem zimmer?
und trotzdem, von heut auf morgen weinte sie bitterlich???
und die ganzen anderen ängste die wir haben?


frage an euch alle:
woher kommt nun diese angst??
was ist das?


gruss binchen:)
 
Werbung:
Katzenquäler

Ja, Binchen, die alte Sache von Angst und Furcht.

"Angst" sei irgendwie irrational und "Furcht" sei die Furcht vor einer konkreten Bedrohung/Gefahr, hat man mir gesagt.

Angst ist aber nicht nur für den Menschen reserviert, denn jeder, der Katzten in einem speziellen Katzenbehälter zum Tierarzt bring, weiß, daß Katzen Schiß haben, sobald sie diesen Behälter auch nur sehen ...

Soooo exklusiv ist Angst also nicht ...
 
katzenjammer

das stimmt
meine kleine macht nen fürchterliche geschrei im auto!
jammerlich!
nur einmal ist sie freiwillig in das "häuschen" rein, als sie starke zahnschmerzen hatte!!

aber das ist leicht zu erklären.
sie versteht nicht das man in solch einer geschwindigkeit sich fortbewegen kann und umso mehr sie sieht umso lauter schreit sie.
deck ich sie mit nem tuch zu spürt sie nur noch das rückeln und schreit deswegen, aber bei weitem nicht mehr so laut wie wenn sie rausschaut!!
beim tierarzt selber ist sie total still und man muss den käfig senkrecht halten um sie raus zu bekommen:p

für sie ist das auto ein sehr unnatürliches fortbewegungsmittel, dass ihr angst macht, weil sie es nicht begreift!

aber wir menschen "schimpfen" uns doch immer so intelligent.
wir verstehen doch alles und doch haben wir angst?

gruss binchen
:)
 
Hallo Binchen!
....oder die Angst zu "versagen", Angst sich zu blamieren, Angst sich zu "öffnen", Angst vor fremden Menschen, Angst vor Krankheiten, es gibt wohl leider noch so viele Ängste:rolleyes: ...
Ob es sie gibt, um evtl. "gewarnt" oder geschützt zu werden?
 
Hallo Binchen!
Ja, ähm *hüstel, stotter*, gute Frage:p !
Vielleicht hängt es ja mit demjenigen selbst zusammen, kein Selbstvertrauen z.B. und solche Sachen.
Mir hat z.B. mal jemand gesagt, mich hätte man als Kind zu heiss gebadet:D , ist eigentlich gar nicht witzig, aber was soll's.
 
liebe nina

sowas hör ich dauernd!

zu mir sagt mein brüderchen immer:
"bei dir haben sie die nachgeburt aufgezogen"
darüber lachen wir alle herzhaft!

oder sprüche wie:
du bist halt doch irgendwie anders wie andere
hör ich dauernd

aber das bereitet mir doch keine angst!
eher ein schmunzeln:D
und mein selbstvertrauen hat auch nicht gelitten!


aber woher kommt die angst?
alles nur anerzogen?
wirklich?


nein oder!?

gruss binchen
 
frag die Katze

ja, die Katze weiß Bescheid.

Wurde sie zu heiß gebadet, hat sie Angst, zu versagen?

wer weiß Rat?
 
Hallo Binchen!
Es kann ja sein, dass es in der Natur der Menschen liegt ob einer eher ängstlich oder furchtlos ist, weiss ich aber nicht genau.
Ach, was mir noch einfällt:p
wenn man evtl. ein schlimmes Erlebnis hatte, dass man mal eingeklemmt war oder sowas, könnte man Platzangst bekommen (?). Als Beispiel.
Aber Höhenangst, woher kommt die? Dürfen Dachdecker bestimmt nicht haben:D !
 
Werbung:
ja das sind "erfahrungs-ängste" würd ich mal so nennen!

aber wenn du angst um einen menschen hast oder dieses "ungute gefühl" woher kommt das?


alzii hab katze noch nie nicht zu heiss gebadet!
kann sie also net fragen, weiss sie ja selber net :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben