• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angriff auf Iran

Weltendenker

Member
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
229
Iran ist eine defacto Atommacht geworden und könnte, wenn auch nur im geringen umfang, Atomwaffen bauen. Die Zahl an Uranzentrifugen ist von 2001 bis 2009 von 164 Zentrifugen auf knapp 10.000 angewachsen. Bis zu 54.000 Zentrifugen sollen in Natanz installiert werden. Ist dies der "Point of no return" ? Iran (Regierung) leugnet den Massenmord an den Juden und stellt das existenzrecht Israel in Frage.

Nun stellt sich die Frage: Verhandlung oder Waffengang?

Was meint ihr?
 
Werbung:
AW: Angriff auf Iran

Iran ist eine defacto Atommacht geworden und könnte, wenn auch nur im geringen umfang, Atomwaffen bauen. Die Zahl an Uranzentrifugen ist von 2001 bis 2009 von 164 Zentrifugen auf knapp 10.000 angewachsen. Bis zu 54.000 Zentrifugen sollen in Natanz installiert werden. Ist dies der "Point of no return" ? Iran (Regierung) leugnet den Massenmord an den Juden und stellt das existenzrecht Israel in Frage.

Nun stellt sich die Frage: Verhandlung oder Waffengang?

Was meint ihr?

Wenn der Iran mit Atom- Waffen gut ausgerüstet ist (und hoffentlich noch besser nachrüstet), wird es mit Sicherheit keinen Angriff auf den Iran - und schon gar nicht eine vom Iran ausgehende Aggression geben (der Aggressor Israel, auch die USA werden sich tunlichst davor hüten, denn China, Nord- Korea, u. a. Länder werden aus diesem Grund mit Angriffskriegen ausgehend vom Westen verschont),

meint
K. M.
 
AW: Angriff auf Iran

Iran ist eine defacto Atommacht geworden und könnte, wenn auch nur im geringen umfang, Atomwaffen bauen. Die Zahl an Uranzentrifugen ist von 2001 bis 2009 von 164 Zentrifugen auf knapp 10.000 angewachsen. Bis zu 54.000 Zentrifugen sollen in Natanz installiert werden. Ist dies der "Point of no return" ? Iran (Regierung) leugnet den Massenmord an den Juden und stellt das existenzrecht Israel in Frage.

Nun stellt sich die Frage: Verhandlung oder Waffengang?

Was meint ihr?
Hallo !

Ich glaube, dass der israelische Geheimdienst fieberhaft recherchiert, was am Säbelrasseln des Iran (das ja inzwischen einmal abgeschwächt wurde) tatsächlich dran ist und Israel im Falle eines Falles keine Sekunde zögern wird, seinerseits (negativ) initiativ zu werden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Angriff auf Iran

Ich glaube, dass der israelische Geheimdienst fieberhaft recherchiert, was am Säbelrasseln des Iran (das ja inzwischen einmal abgeschwächt wurde) tatsächlich dran ist und Israel im Falle eines Falles keine Sekunde zögern wird, seinerseits (negativ) initiativ zu werden.

das wird wohl so sein!

Israel sollte aber aus Eigeninteresse die nächsten paar Jahre ein friedliches Nachbarland sein
bzw. der Angriff müsste sehr gezielt erfolgen
 
AW: Angriff auf Iran

Um wirklich Macht zu beweisen, wählt der Mensch erfahrungsgemäß immer wieder den Krieg.
Kostet allerdings so einiges, nicht nur Geld sondern auch Menschenleben.

Schade, dass der Mensch seine Intelligenz nur zu gern nutzt, um Waffen anstelle von unblutigen Lösungsstrategien zu entwickeln.

Wenn es um Atomwaffen geht, ist der Mensch immerhin etwas vorsichtiger geworden.
 
AW: Angriff auf Iran

Vielleicht erscheint ihnen der Iran inzwischen ein bisschen zu gefährlich, weil er sich wehren könnte. Um nach den gescheiterten Überfällen mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben, scheinen die Guten zunächst einmal wieder einen schwächeren Gegner zu benötigen. Einen Aufbaugegner. Möglicherweise wird man dazu erstmal den Jemen in Schutt und Asche legen.
Oder irgendein anderes Land. Vielleicht erscheint auch vorher erstmal Moldawien bezwingbar. Wir sollten uns nicht gleich überfordern.

Viele Grüße
Bernd
 
AW: Angriff auf Iran

scilla schrieb:
Israel sollte aber aus Eigeninteresse die nächsten paar Jahre ein friedliches Nachbarland sein

Zunächst ist Israel kein Nachbarland des Iran, und mit Sicherheit auch nicht dessen Feind. Hingegen stützt Iran in Syrien und Libanon gegen Israel gerichtete Interessen, die im Falle des Libanon zur völligen politischen Destabilisierung führen. Syrien hält sich noch - aber die Erfüllung etwaiger syrischer Gebietsansprüche an Israel wird durch die iranische Einmischungsstrategie, die Syrien zum iranischen Satelliten macht, gerade verhindert.

scilla schrieb:
bzw. der Angriff müsste sehr gezielt erfolgen
Den Tag wollen wir aber alle nicht erleben, wo die IDF in den Iran hineinbombt, oder? Sind denn die deutschen Waffeningenieure schon so weit, daß sie Geschütze durch nicht vorhandene Tunnel unterirdisch lenken können? Solcher Hilfe bedürfte Israel (dann doch noch), wenn es um die Zerstörung unterirdischer Atomanlagen geht.

Gruß
Thorsten
 
AW: Angriff auf Iran

Sind denn die deutschen Waffeningenieure schon so weit, daß sie Geschütze durch nicht vorhandene Tunnel unterirdisch lenken können? Solcher Hilfe bedürfte Israel (dann doch noch), wenn es um die Zerstörung unterirdischer Atomanlagen geht.

Wieso die deutschen Waffeningenieure, Thorsten?

Im Oktober 2009 haben die USA eine neue bunkerbrechende Superbombe angekündigt. Aber selbst wenn sie diese Bombe an Israel verkaufen würden: Die Bombe (14 t) muss erst noch ans Ziel gebracht werden. Das wird für die Israelis nicht so einfach sein wie 1981 (Zerstörung eines Forschungsreaktors in Irak) und 2007 (Zerstörung eines Forschungsreaktors in Syrien).

Ausserdem müsste man im Fall von Iran mehrere Ziele anvisieren, da der Iran mehrere unterirdische Kernanlagen besitzt (wie vermutlich auch Israel).

Gruss
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Angriff auf Iran

Halte den Nachweis, dass der Iran Atomanlagen betreibe um Waffen zu bauen
für eine üble Propaganda der westlichen Welt um die Bedrohung die vom
Islam ausgeht dem Otto-Normalverbraucher zu vermitteln.

Noch ist es umgekehrt, noch ist die westliche Welt für den Islam eine
Bedrohung und das ganz praktisch, alle Massenvernichtungswaffen sind im
Westen vorhanden und in Deutschland ist die Waffenproduktion ein wichtiger
Industriezweig z.B. bei intelligenten Minen.
Also, bevor man das Gegenüber kritisiert und verurteilt erst einmal an die
eigene Nase fassen, da ist das Übel groß genug.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben