• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alleinerziehend/Partnererziehend

Mara

New Member
Registriert
18. April 2003
Beiträge
2.608
Ein Freund von mir ist der Meinung, es mache nicht viel Unterschied, ob man alleinerziehend ist oder nicht ...

Ich habe mir mal so überlegt, was ich alles erledige:

- Kinderbetreuung organisieren (Oma, Kindergarten, Freunde)
- Kinderfreizeit gestalten (McDonalds, Schwimmbad, Spazierengehen, Stadtbummel, Freunde betreuen, in der Gegend rumdüsen, zu Freunden bringen-wieder abholen (Mama-Taxi läßt grüßen))
- Freundschaften pflegen
- Kindergartendienste übernehmen (Staubsaugen, Außenanlage säubern, bei Festen Thekendienste übernehmen, Sitzungen/Veranstaltungen besuchen)
- Singkreis besuchen
- Kontakt zu den Erziehern pflegen (die fühlen sich sonst nicht recht beachtet - :rolleyes: )
- jeden Morgen um 7 Uhr aufstehen und mich um meinen Sohn kümmern (auch Sa/So, wenn ich nicht auch da arbeiten gehe)
- Frühstück für den Kiga machen - jeden Morgen - Kind anziehen - jeden Morgen - rumstreiten - jeden Morgen
- Arbeiten gehen
- Überstunden machen
- mich mit den Chefs rumärgern
- mich mit den Kollegen rumärgern
- mich für den Beruf engagieren
- mich voll einbringen - volle Leistung bringen
- um Gehalt und Stunden kämpfen
- mich mobben lassen/oder auch nicht
- Zahlungsschwierigkeiten meistern
- Reparaturen im Haus machen oder jemand organisieren, anbetteln, bezahlen
- Gartenarbeit/Hof sauberhalten oder Hilfe organisieren (abholen, beköstigen, überwachen (seufz) wieder nach Hause fahren)
- Fuhrpark meines Sohnes warten, reparieren oder Freund belästigen (Honig um den Bart schmieren - bäh...)
- mich mit fremden, abgedrehten Müttern rumstreiten ...(Hausfrauen - latürnich - kicher)
- mich mit den Nachbarn rumstreiten
- mich mit fremden Kindern rumstreiten
- Auto sauberhalten, warten und reparieren (lassen)
- mich mit dem Vermieter rumärgern wegen Reparaturen/Instandsetzungen im/am Haus
- Wohnung sauberhalten (unlösbare aufgabe mit Kind, seufz)
- Wohnung aufräumen (noch unmöglicher lösbar)
- Einkaufen gehen
- Kochen
- Kästen schleppen
- Wohnzimmerschränke zusammenbauen
- Glühbirnen austauschen
- Schubladen leimen
- Zimmer umräumen
- Tapezieren, Streichen
- klemmende Türen hinnehmen, weil niemand da ist, der sie richtet
- Bilder aufhängen
- Matchbox-Autos reparieren
- Kisten schleppen
- Einkäufe schleppen
- den Müll selber rausbringen
- und auch die Termine für die Müllabfuhr nicht vergessen
- Spielzeug reparieren
- Anschaffungen planen, kaufen, um-auf-einbauen
- Bankgeschäfte abwickeln, organisieren (rumärgern)
- Zahlungen organisieren
- mich mit Versicherungen rumschlagen
- mich mit der Telekom rumschlagen
- mich mit den Verwaltungen rumschlagen
- Nachbar-Kontakte pflegen
- Dorffeste besuchen
- Kontakte pflegen (uff)
- Arzttermine machen, einhalten, organisieren
- Kind gesundpflegen
- Kind trösten
- Kind heilen und verarzten
- mit meinem Sohn sprechen
- mit meinem Sohn spielen
- mich mit meinem Sohn beschäftigen (am liebsten 24 Stunden rund um die Uhr - keuch)
- Nachtgeschichte vorlesen, erzählen, knuddeln (obwohl ich eher lieber tot umfallen würde)
- Liebe geben
- Geduld haben
- Verständnis haben
- ruhig bleiben
- gelassen bleiben
- Sorgen vergessen und ...
- im Jetzt leben
- Probleme alleine in den Griff bekommen, lösen
- und nicht zu vergessen, die Gefühle anderer berücksichtigen, durchschauen, pflegen und hegen und
- nebenbei noch die eigene Entwicklung im Auge behalten und vorantreiben ...

- auf Kinobesuche verzichten (Babysitter sind schon mit den "normalen" Terminen ausgelastet)
- keine Restaurantbesuche (wo ich mit meinem Sohn erscheine, erscheine ich immer nur einmal - grins)
- keine netten Abende bei einem Glas Wein (weil dann flippt Oma aus, und sagt: Ich sei eine schlechte Mutter und ruft alle 3 Min. auf dem Handy an)
- keine gemütlichen Tage im Bett (Maaamaaa - es ist hell - aufstehen - ich habe Hunger)
- keine Massagen, Schönheitskuren - nichts - keine Zeit, kein Geld
- keine neuen Klamotten - weil erst ist das Kind dran und zu mehr reicht das Geld nicht
- keine Hobbies mehr ... wann denn das noch ?


Nö - wenn ich so recht überlege weiß ich auch nicht, wozu es Männer gibt ... :p
 
Werbung:
Ich habe bestimmt noch das ein oder andere vergessen ...


... und dann kommt am Freitag meine Freundin freudestrahlend und drückt mir ein Päckchen in die Hand und sagt:
Wir machen nämlich jetzt eine 7-Tage-Körner-Kur ...

Naja - habe ich gedacht ... wenn sie meint ...

Bis gestern abend habe ich das durchgehalten - mit total mieser Laune ... und dann habe ich mir einen riesengroßen Topf Nudeln gekocht und alle, alle aufgegessen ...

Alles hat seine Grenzen, auch die über den Grenzen ... die haben auch Grenzen und seitdem laufe ich hier rum und summe vor mich hin ...

"Ich will so bleiben, wie ich bin!" und eine ferne Stimme antwortet:


Du darfst ... !!!
 
Hi Daggi, erst einmal *knuddel und viel Kraft wünsch*.
Irgendwie finde ich das alles was Du machst schön. Ausser das Du mit Deinem Sohn nicht ins Restaurant gehen kannst, au weia, das würde Stress geben mit mir wenn er mein Sohn wäre. So oft gehe ich auch nicht ins Restaurant aber gutes Benehmen in der Öffentlichkeit muss sein, er kann rumtoben und rummanschen wie er will aber zum gegebenen Anlass sollte er sich gut benehmen können.
Lieber keinen Mann im Haus als einen Schlechten. Wenn man es alleine schafft im Leben kann man stolz auf sich selber sein!
lG
 
Original geschrieben von Nina
Lieber keinen Mann im Haus als einen Schlechten. Wenn man es alleine schafft im Leben kann man stolz auf sich selber sein!

Richtig!
Gilt übrigens auch umgekehrt für Frauen. :)
 
Hallo Nina,
hallo Walter ...

das Thema war nicht:

Was ist schön ...
Was ist normal ...

und auch nicht:

Ist ein schlechter Partner besser als gar keiner:

Sondern :

Ist es wirklich kein Unterschied, ob man alleinerziehend ist oder nicht !


Also seid so lieb und versucht es nochmal - ja ...

Mir sind mittlerweile übrigens noch einmal so viele Dinge eingefallen, die so zum täglichen Alltagstun dazugehören und die man alleine kaum bewältigt bekommt ...

Mir sind noch unheimlich viele Dinge eingefallen, die ich eigentlich tun sollte und einfach nicht getan bekomme, nicht weil mir die Zeit fehlen würde, sondern weil mir die Kraft fehlt ...

Euren Aussagen entnehme ich, dass ihr auch der Meinung seid, wie mein Freund, dass ein Partner eigentlich überflüssig ist, heutzutage und man genauso gut auch alleine klar kommt, ja? Ich meine, ich versteh das schon. Im Zeitalter der Maschinen:
kennt ihr das Lied:

"Das bischen Haushalt, macht sich von allein, sagt mein Mann"

*grins*

________________________________

Ich werde jetzt meinen Sohn abholen, vor dem Mittagessen, mit ihm zu McDonald fahren und dort Stunden verbringen und all das Essen und zu mir nehmen, worauf ich Lust habe und ...

ich werde sehr, sehr glücklich sein !

bis dann

daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Ist es wirklich kein Unterschied, ob man alleinerziehend ist oder nicht!

Natürlich ist es ein Unterschied - ein Partner hilft halt oder ist ruhig wenn man selber schon am kochen ist oder hat Kraft wenn sie einem selber schon ausgeht etc etc.


Euren Aussagen entnehme ich, dass ihr auch der Meinung seid, wie mein Freund, dass ein Partner eigentlich überflüssig ist, heutzutage und man genauso gut auch alleine klar kommt, ja?

Eine Partnerin habe ich nicht, damit sie mir beim Kind hilft sondern weil ich sie liebe.
 
Ach so, das war das erste was mir eingefallen ist, aber jetzt zum eigentlichen Thema:

von Daggi Ist es wirklich kein Unterschied, ob man alleinerziehend ist oder nicht !
meine Vermutung: es ist ein Unterschied, es kommt aber darauf an aus welcher Sicht und wie die Harmonie insgesamt ist im Haus zwischen allen Mitgliedern. Als alleinerziehende Mutter/ Vater hat man wenn nicht Oma oder Opa mithelfen sehr, sehr viel Arbeit. Einen Haushalt zu führen macht viel Arbeit, das alleine ist schon eine grosse Aufgabe, vor allem wenn noch Garten und Hof dazugehören. Dann die Kindererziehung, meiner Meinung müsste Vater oder Mutter, einer von beiden, je nachdem wer weniger verdient den ganzen Tag zu Hause sein um alles zu schaffen. Aber Kinder, arbeiten und Haushalt und ALLES alleine, das ist eine Leistung! ABER wie gesagt es ist besser man wird ein Organisationstalent und schafft alles alleine als wenn zu Hause Zank und Streit ist zwischen den Eltern und das Kind deswegen unglücklich ist. Dann vielleicht dem Kind schon kleinere Aufgaben mit übertragen, es nicht zu sehr verwöhnen und das es früh selbständig wird.
Aber schöner ist es wenn die Arbeit sich geteilt wird, also eine/r Geld verdient und die/der andere sich zu Hause um alles kümmert und wenn der/die Berufstätige nach Hause kommt das dann auch wirklich Feierabend ist und sich erholt wird und man sich zusammen einen schönen Abend macht.
Vom Finanziellen weiss ich nicht genau, es kommt ja immer darauf an was man verdient. Aber vorstellen könnt ich mir dass Alleinerziehende für den Haushalt mehr Geld ausgeben, weil sie wegen Zeitmangel häufiger Fertiggerichte kaufen oder Brot, Kuchen, Kekse usw. alles vom Bäcker holen und nichts selber machen können weil sie eben keine Zeit dafür haben. Wenn jemand immer zu Hause ist und einen Garten hat, könnte derjenige theoretisch Gemüse und Obst anbauen, Marmelade selberkochen und Früchte einfrieren und was weiss ich nicht alles.
Alles in allem stehen Alleinerziehende ohne Hilfe wahrscheinlich schlechter da im Gegensatz zu Pärchen, bei denen es klappt. Der Druck ist wahrscheinlich gross und wenn sie arbeiten denken sie vielleicht immer an ihr Kind. Und selber sind sie ja auch noch Menschen und haben Bedürfnisse, wollen sich mal erholen oder verwöhnt werden.
lG Nina
 
Liebe Daggi,

was soll ich da noch schreiben?

Du bewohnst ein Haus und das kommt noch erschwerend hinzu.
Ich habe auch so einen Mühlstein am Hals. Kann's daher gut verstehen. Außerdem eine nochmal so große Baustelle als Beruf.
Ich kenne mein Haus beinahe nur als Handwerker, insofern betrachte ich es mehr als Neben-Job denn als Wohnstätte.
Einen gemütlichen Feierabend hat man selten. Meißt fällt man nachdem das Kind zum 3. mal kommt weil es nicht schlafen kann, kurz darauf selbst in Tiefschlaf. Die Wochenenden kann man nur genießen, wenn man bei Verwandschaft ist, sonst habe ich meißt irgendeine Baustelle am Haus. Gelegentliche Reinigungsarbeiten wie Hof kehren rechne ich eher zum erholsamen Freizeitvergnügen. Die Mülltonne hängt alle 14 Tage automatisch am Arm, wenn ich in die Arbeit gehe. Wer spricht den über sowas noch, das merke ich doch garnichtmehr.

Übrigens: Türen gehören zum unbeweglichen Inventar des Hauses, da man sie nicht in den Sperrmüll tun darf.
Daher gehe ich davon aus, dass der Besitzer dafür sorgen muss, dass sie richtig schließen.
Lackieren braucht er sie nicht, das ist wieder Deine Sache.
Wenn eine Holztüre mal verzogen ist, dann hilft eh nichts als die Türe austauschen.

Es gibt es einige Sparmöglichkeiten
1. Yellow Strom beantragen
2. KFZ Versicherung bei Haus-Brandversicherung abschließen. Da gibt es besondere Rabatte. Es gibt aber auch sonst günstige Versicherungen.
3. Telefonieren über dritt Anbieter. Z.B. telefonieren per Vorwahl 01015 (2.4 cent/min Ferngespräch)
4. Alle überflüssigen Versicherungen kündigen.
Bis ein Kind 6 Jahre alt ist, braucht man keine Haftpflicht, denn die zahlt nur, wenn man nachweisen kann dass die Aufsichtspflicht verletzt wurde. Andernfalls ist man selbst eh nicht haftbar.

mfg Willibald
 
Werbung:
allein- Partner erziehend

Ich sehe bei Kindern die von nur einem Elternteil erzogen werden, keine Nachteile gegenüber Partner-erzogenen Kindern.

Ich habe eher den Eindruck dass Kinder von Alleinerziehenden schneller selbständig werden und sich besser durchsetzen, weil sie wissen, dass die zuhause kein "Polster" haben.
Sie wissen schneller worum es im Leben geht.

mfg Willibald
 
Zurück
Oben