• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ästhetik

Ampusia

New Member
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
13
Kritik der Urteilskraft von Immanuel Kant:blume2:

Differenzierung der schönen Kunst von der schönen Natur

Man kann überhaupt Schönheit (sie mag Natur- oder Kunstschönheit sein) den Ausdruck ästhetischer Ideen nennen. (Zitat aus Kants Urteilskraft)

... Es besteht im Worte, der Gebärdung und dem Tone (Artikulation (Aussprache), Gestikulation (Gebärdensprache) und Modulation (Umwandlungssprache). Nur durch das Verbinden dieser drei Arten des Ausdrucks macht sich eine vollständige Mitteilung des Sprechens aus.
Somit erfolgt eine Vereinigung der Gedanken, der Anschauung und der Empfindung und zugleich die Übertragung auf den anderen.

es gibt dreierlei Arten der schönen Kunst:
die redende Kunst
die bildende Kunst
die Kunst des Spiels der Empfindungen (als äußere Sinneseindrücke)

Liebe Grüsse

Ampusia
auch aufzurufen unter:
==> f-a-c-e--book ==> suchen: gemeinsam durch die Philosophie
http://www.facebook.com/pages/Gemeinsam-durch-die-Philosophie/284216574958903
 
Werbung:
AW: Ästhetik

Hallo !

Je mehr Machtdenken in der Gesellschaft vorhanden ist, desto wichtiger wird, dass der Sinn für Ästhetik erhalten bleibt bzw. noch gestärkt wird.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ästhetik

Hallo !

Je mehr Machtdenken in der Gesellschaft vorhanden ist, desto wichtiger wird, dass der Sinn für Ästhetik erhalten bleibt bzw. noch gestärkt wird.

Liebe Grüße

Zeili

Danke für deine Antwort.
Du hast eine andere Richtung angesprochen. Ich bin mit der Bildungspolitik beschäftigt. Da spielt Macht auch eine Rolle. In der Artikulation und Gestikulation versucht der eine dem anderen Mächtiger zu kommen und es gibt jede Menge Mutsproben. Jedes Wort ist manchmal in der Machtsphäre eine Wagnis, und um diesem Machtspiel einwenig gegenzuwirken bedarf es ästhetischer Kenntnisse. :krokodil:
 
AW: Ästhetik

:rollen:
Das :ironie: soll ich im Auftrag der depperten Kultusminister der 16 Bundesländer von Deppenland ausdrücklich bestätigen ...:lachen::lachen::lachen:
:rollen:

allerdings habe ich gerade gelesen, dass die Analphabetenrate auf 7,5 Mio Kopf gestiegen ist ... dass ist ja eine ordentliche Bilanz :tuscheln:

die Sprache ist ein wichtiges Thema in der Ästhetik
 
AW: Ästhetik

....



die Sprache ist ein wichtiges Thema in der Ästhetik

Ja
, neben Musik, Malerei, Töpfern, Sport usw. ....:schnl:

Und in der Ästhetischen Theorie geht es um den Wahrheits-Gehalt von KUNST in der spät-kapitalistischen Gesellschaft, :ironie: soll ich im Auftrag von Theodor W. ADORNO ausrichten ....:schnl:
 
AW: Ästhetik


Ja
, neben Musik, Malerei, Töpfern, Sport usw. ....:schnl:

Und in der Ästhetischen Theorie geht es um den Wahrheits-Gehalt von KUNST in der spät-kapitalistischen Gesellschaft, :ironie: soll ich im Auftrag von Theodor W. ADORNO ausrichten ....:schnl:

Also ich habe das Thema in Bezug mit der Gegenwartsphilosophie behandelt ...
mein Referat und die Diskussionsrunde, diesbezüglich auf der Universität hat über eine Stunde gedauert
 
AW: Ästhetik

1. Also ich habe das Thema in Bezug mit der Gegenwartsphilosophie behandelt ...
2. mein Referat und die Diskussionsrunde, diesbezüglich auf der Universität hat über eine Stunde gedauert

Zu 1.:
Und was ist die Gegenwarts-Philosophie :dontknow:

Zu 2.:
Da in der Kürze die Würze liegt, hätte mein Referat zu diesem Thema :ironie: nur eine Nano-Sekunde gedauert, was aber nichts gemacht hätte ...:clown3:
 
AW: Ästhetik

Ich habe die Gegenwartsphilosophie in Bezug auf Kants Ästhetik also Kritik der Urteilskraft und Adorno und dessen Vorstellungen zwischen Kunst und Ästhetik behandelt ….
… war eigentlich sehr interessant
Zum Begriff Gegenwartsphilosophie oder auch Philosophie der Gegenwart
kann man auch im Wikipedia.org in einer größeren Version nachlesen
Philosophie der Gegenwart
- beschäftigt sich mit Philosophen und dessen philosophischen Werken die kürzlich verstorben sind oder noch leben und Kant in diesem Fall wäre kürzlich verstorben,
dagegen ein Kant, Rene Descartes, Galileio Galilei, Leonardo da Vinci sind keine Gegenwartsphilosophen
- Gegenwartsphilosophen wären Adorno, Heidegger, Husserl, Höffe, Foucault, Derrida usw.
- für diese philosophischen Strömungen ist charakteristisch, dass ihre Anfänge der Philosophie
- in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts liegen (also ungefähr ab den Jahren 1950)
- da es einen starken Andrang an philosophischen Werken gab, wurde von den meisten dieser Philosophen ein wesentlicher Teil des Werkes noch nicht veröffentlicht oder gar nicht verfasst (unter dem Eindruck der Aktualität)
- nachzulesen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_der_Gegenwart


Ich hoffe ich konnte helfen ...die Gegenwartsphilosophie ist ein sehr aktuelles Thema, daher wundert es mich, dass Sie nichts darüber wissen ... :zauberer1
 
Werbung:
AW: Ästhetik

....


Ich hoffe ich konnte helfen ...die Gegenwartsphilosophie ist ein sehr aktuelles Thema, daher wundert es mich, dass Sie nichts darüber wissen ...

:lachen::lachen::lachen:
Sind Sie wirklich so dumm - oder tun Sie nur so :dontknow:

Bevor Sie so einen Schwach-Sinn schreiben, sollten Sie vielleicht erst einmal die Diskussionen in diesem denkforum verfolgen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben