• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

  1. "Charakter ist wichtiger als Individualität"
  2. "Der Mensch braucht Vorbilder und Ideale"
  3. "Sicherheit geht vor, Freiheit führt zum Chaos"
  4. "Jeder ist sich selbst der Nächste"
  5. "Die Menschen sind nicht gleich, es gibt Rang- und Wertunterschiede"
  6. "Intelligenz ist wichtiger als Gefühle"
  7. "Wer liebt, möchte besitzen."
  8. "Der Körper ist Mittel zum Zweck"
:schaukel: rg​

"Die Vorteile der Lebenslügen sind offensichtlich. Sie sollen dem Lebenserfolg, der Selbstbehauptung und erfolgreichen Durchsetzung dienen. Mit Hilfeder Abwehrmechanismen werden sie gestützt und die zeitweise aufkommenden Ängste und die latent vorhandenen Zweifel bewältigen."

"Charakter ist wichtiger als Individualität"​

Die Vorteile

Der Fremdmanipulierung sind das Kind, der machtlose Jugendliche und Erwachsene recht hilflos ausgeliefert. Die Übernahme der Normen und die Verdrängung der Individualität erleichtern das Hineinwachsen in die Gesellschaft. Wer die Normen peinlich genau erfüllt und sich zu einem überschaubaren Charakter entwickelt, kommt beruflich und privat leichter voran.

Die Nachteile
Es entsteht ein Charakterpanzer, der normierte Mensch mit zwanghafter Perfektionismussehnsucht, der seine Individualität nicht ausreift, sondern sie unterdrückt und vergewaltigt.

Die Nachteile der Lebenslügen wurden in den einzelnen Kapiteln von Peter Lauster in seinem Buch "Lassen sie sich nichts gefallen" ausführlich dargestellt.
Heraus greifen möchte ich einmal das Wort Perfektionismussehnsucht
Ich kenne bei mir eine Sehnsucht nach Harmonie und Verständnis, wie es jeder hier im Forum nachlesen kann, in dem offen zur Schau gestellten Konflikt den ich hier mit EarlyBird austrage. Ich sehe mich nicht verstanden und versuche es zu erklären, was ich nicht verstehe und auch nicht verstehen kann und wohl auch nie verstehen werde, wie geschickt mit allen möglichen Ablenkungen und Verwirrungen der Motive, der Standpunkt weiter vertreten wird, das Dankbarkeit nicht nötig ist. Das spricht schon für eine enorme Charakterfixierung.:dontknow:
Mir ist dabei sehr bewusst, dass ich in dieser Beziehung, die alten Gefühle von Verwirrung zu meiner Ma wiederhole und ganz bewusst neu inszeniere.
Ich finde es spannend selber Autor, Akteur und Reflektor des sich immer wieder gleichen Spiels zu sein.
Eine junge temperamentvolle, lebenslustige, intelligente wie willensstarke Frau gebiert nach 14 Monaten ihr Zweites von neun ungewollten Kindern.
Da fragt sich wohl jeder mit etwas gesundem Menschenverstand, wie ist so etwas möglich, ohne eine Spaltung des Bewusstseins zu haben oder vorzunehmen?
Da bei Gott kein Ding unmöglich ist war eben auch dies möglich. Sich in dieser Unmöglichkeit zu recht zu finden und nicht einfach den Löffel abzugeben habe ich mir in den letzten dreißig Jahren zur Aufgabe gemacht und bin immer wieder auf das gleiche merkwürdige Phänomen der Gefühlspanzerung gestoßen. Eine Mauer des Schweigens :wut3: der Ignoranz und wenn es hoch kommt der Sprachlosigkeit, die einfach oft mit Scham, Schuld und Wut verwechselt wird.
Beim Vorherrschen der ersten Lebenslüge ist die Bildung und Entwicklung einer guten Beziehung so gut wie ausgeschlossen. Keiner von beiden starken Charakteren kann seinen Standpunkt aufgeben und fünfe gerade sein lassen.
Die Notwendigkeit der Selbstbehauptung wird zum Lebenszweck und sorgt mehr für Isolierung als für aufbauende und lebendige Partnerschaften und Beziehungen.
Das Loslassen können und reflektieren und beobachten darüber, was da gerade geschieht, wird unmöglich gemacht. Die Anleitung zum Unglücklichsein feiert ihre Triumphe.
Wertvolle und intelligente Menschen haben nichts besseres zu tun, als sich die Hände in Unschuld zu waschen und sich gegenseitige jede Grundlage einer Verständigung zu entziehen. Ce la vie!
:schaukel: rg​
 
Werbung:
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Ich kenne bei mir eine Sehnsucht nach Harmonie und Verständnis, wie es jeder hier im Forum nachlesen kann, in dem offen zur Schau gestellten Konflikt den ich hier mit EarlyBird austrage. Ich sehe mich nicht verstanden und versuche es zu erklären, was ich nicht verstehe und auch nicht verstehen kann und wohl auch nie verstehen werde, wie geschickt mit allen möglichen Ablenkungen und Verwirrungen der Motive, der Standpunkt weiter vertreten wird, das Dankbarkeit nicht nötig ist. Das spricht schon für eine enorme Charakterfixierung.:dontknow:



Nochmal zum mitschreiben: Ich bin NICHT auf Befehl dankbar!
Ich denke nicht daran, dankbar zu tun, nur um meine Ruhe zu haben!
Und ich denke nicht daran, Redewendungen zu unterlassen, bloß, weil sie dir oder sonst wem nicht gefallen. Da könnte ich mir ja gleich den Mund zukleben, denn irgend jemand findet sich immer, dem 's nicht gefällt! :lachen:
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Nochmal zum mitschreiben: Ich bin NICHT auf Befehl dankbar!
Das spricht sehr für Dich und Deine lebensnotwendige Selbstbehauptung.
Nur kann ich mich nicht erinnern, Dir jemals einen solchen Befehl erteilt zu haben! :winken2:
Es ist aber jetzt wichtig für mich zu verstehen, dass Du einen Befehl verstanden hast. Das beruhigt mich ungemein und ich kann besser damit umgehen.
Ich denke nicht daran, dankbar zu tun, nur um meine Ruhe zu haben!
Das spricht für Deine Ehrlichkeit.
Und ich denke nicht daran, Redewendungen zu unterlassen, bloß, weil sie dir oder sonst wem nicht gefallen. Da könnte ich mir ja gleich den Mund zukleben, denn irgend jemand findet sich immer, dem 's nicht gefällt! : lachen:
Und Du könntest daran ersticken, das wäre in der Tat ein arger Verlust. Also weiter raus damit, was Dir quer im Magen und schwer auf der Seele liegt.
Ich danke :danke: Dir im übrigen für Deinen sehr wertvollen Beitrag so kann gleich an unserem Konflikt und Beispiel ganz deutlich gezeigt werden wie die erste Lebenslüge aufgelöst werden kann.
:schaukel: rg​
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster


Das spricht sehr für Dich und Deine lebensnotwendige Selbstbehauptung.
Nur kann ich mich nicht erinnern, Dir jemals einen solchen Befehl erteilt zu haben! :winken2:
Es ist aber jetzt wichtig für mich zu verstehen, dass Du einen Befehl verstanden hast. Das beruhigt mich ungemein und ich kann besser damit umgehen.

Das spricht für Deine Ehrlichkeit.

Und Du könntest daran ersticken, das wäre in der Tat ein arger Verlust. Also weiter raus damit, was Dir quer im Magen und schwer auf der Seele liegt.
Ich danke :danke: Dir im übrigen für Deinen sehr wertvollen Beitrag so kann gleich an unserem Konflikt und Beispiel ganz deutlich gezeigt werden wie die erste Lebenslüge aufgelöst werden kann.
:schaukel: rg​


Du meinst, dass man als Kind oft so tun muss, als wär man dankbar? :dontknow:

Aber eine Lebenslüge ist es nur dann, wenn man sich auch selber vormacht, man sei dankbar! :D
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Du meinst, dass man als Kind oft so tun muss, als wär man dankbar? :dontknow:
Ja!
Aber eine Lebenslüge ist es nur dann, wenn man sich auch selber vormacht, man sei dankbar! :D
Eine Lebenslüge besteht eben darin, dass es keiner mehr merkt das es sich um eine Lüge handelt.
"Zu jedem Akt der Unterwerfung gehört ein Unterwerfer und einer oder etwas, das unterworfen wird. Der Unterwerfer, drängt den Unterworfenen seine Ziele auf und erklärt sie zu seinem Besitz. Er formt die Unterworfenen nach seinen Konturen um, und sie internalisieren diese Form und werden zu zwiespältigen Wesen, die einen anderen >behausen< . Der Akt, der Unterwerfung, der die Menschen in den Status von Dingen versetzt, ist seinem Ansatz nekrophil." (Paolo Freire)
In meiner Familie Kinder wie Sachen behandelt.
"Wenn man etwas fühlt,
ist man krank!
Wenn man nichts fühlt ist man gesund!"

Spruch meiner Ma​
Zum Glück hatte ich dann zuerst einen Therapeuten der mich erst einmal ans fühlen gebracht hat. Später sagte mir dann eine Therapeutin: "Um Gottes Willen, wenn man nichts fühlt ist man tot."
Mir wurde schon als Kind eine Haltung aufgezwungen und irgendwann habe ich dem Druck nachgegeben, die ich später als eine stoische Haltung erkannt habe und eigentlich erst nach einem einem voll bewussten Leben eingenommen werden kann. Wer diese Haltung als Kind oder Jugendlicher einnimmt tut es nie ganz freiwillig sondern wird in diese Rolle gedrängt, weil im eine lebendige und gute Beziehung fehlt die ihm hilft diese Irrtümer zu Recht zu rücken. Das fatale ist nur, dieses Kind oder dieser Jugendliche hat auch nur Eltern und Erzieher, die bereits selber ihre Gefühle und lebenswichtigen Impulse verdrehen und verbiegen mussten. Heilung kann da nur geschehen, wenn sich die Menschen wieder bewusst werden, das gute und liebevolle Beziehungen und die Begrenzungen die damit einhergehen respektiert und nur so lange akzeptiert werden wie es zu einer gesunden seelischen Entwicklung notwendig ist.
Ich also von mir aus und weiß, dass ich eben verkorkst groß geworden bin und habe eben einen großen Wunsch, den jeder lesen und wahrnehmen kann und gleichzeitig die Frage was Du willst. Da mir diese Frage bis jetzt nur zwei User beantwortet haben, gehe ich einfach davon aus, dass es hier sonst keinen User gibt, der weiß was er will. Das Verbot einen eigenen Willen haben zu dürfen scheint noch allgemein verbreitet zu sein und da setze ich an.
Den kitzel ich dann erst einmal heraus.
moebius ist z.B. für den 3. Weltkrieg. Führt er ihn mit mir offen? Nein finde ich! Er benutzt eine ganz perfide Taktik ganz unterschwellig, jede ganz eben sich zaghaft zeigende Autorität sofort mit :lachen: Smileys zu verhöhnen und zu verlachen. Oberflächlich gesehen in meiner Bewertungsskala eine reine Gemeinheit. Er braucht es aber um seine Depression zu bekämpfen, wie er sich hier im Forum mal geäußert hat. Weil ich das respektiere, kann ich mich darauf einstellen und springe nur dazwischen, wenn ich meine er übertreibt es mal wieder.
Ansonsten sehe ich in ihm einen direkten Ausdruck Gottes, wie ihn die letzten drei Generationen vor uns uns heute übrig gelassen haben.
:schaukel: rg​
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

... jede ganz eben sich zaghaft zeigende Autorität sofort mit :lachen: Smileys zu verhöhnen und zu verlachen.

Sollte eine ganz eben sich zaghaft zeigende Autorität denn nicht sofort mit :lachen: Smileys zu verhöhnt und verlacht werden? :dontknow:

Weshalb nicht? Wozu soll die gut sein, die Autorität?
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Sollte eine ganz eben sich zaghaft zeigende Autorität denn nicht sofort mit :lachen: Smileys zu verhöhnt und verlacht werden? :dontknow:

Weshalb nicht? Wozu soll die gut sein, die Autorität?
Wenn Du das nicht weißt, dann lege Deine Autorität doch ganz einfach ab und gib sie mir! :kuss3:

:schaukel: rg​
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Sollte eine ganz eben sich zaghaft zeigende Autorität denn nicht sofort mit :lachen: Smileys zu verhöhnt und verlacht werden? :dontknow:

Weshalb nicht? Wozu soll die gut sein, die Autorität?


Man kann evtl. von ihr lernen, um die EIGENE Autorität weiter auszubauen! :lachen:
 
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

So kommen wir da nicht weiter. Ich weiß nicht, wozu ich eine Autorität brauche und ich stelle mir auch nicht vor, eine zu haben, die ich eventuell jemandem geben könnte. Keine Ahnung, mit welchem unsichtbaren Stoff ihr da handelt, in Euren Vorstellungswelten. :dontknow:
 
Werbung:
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

So kommen wir da nicht weiter. Ich weiß nicht, wozu ich eine Autorität brauche und ich stelle mir auch nicht vor, eine zu haben, die ich eventuell jemandem geben könnte. Keine Ahnung, mit welchem unsichtbaren Stoff ihr da handelt, in Euren Vorstellungswelten. :dontknow:


Kommt halt immer drauf an, wie man Autorität für sich definiert!
Für mich ist eine echte Autorität jemand, der sich in irgendeinem Bereich Kompetenz erarbeitet hat und von dem ich mir was abgucken kann! :)
Hingegen ist jemand, der mir vorschreiben will, wofür ich mich zu interessieren habe, wie ich an was drangehe und was ich von ihm übernehme oder nicht, eine angemaßte Autorität, gegen die ich mich auf 's Schärfste abgrenze! :)
 
Zurück
Oben