• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abhandlung Traurigkeit

AW: Abhandlung Traurigkeit

Meinst du mit dieser Resignation um es nochmal metaphorisch zu sagen dieses "unter den Wolken bleiben wollen"?

mfG Ginsi
 
Werbung:
AW: Abhandlung Traurigkeit

Meinst du mit dieser Resignation um es nochmal metaphorisch zu sagen dieses "unter den Wolken bleiben wollen"?

mfG Ginsi
nun denn, vermutlich ja.

doch in meinem gefühlsleben hätte ich resignation nicht unbedingt mit trauer verknüpft, obwohl sie wahrscheinlich oft von ihr begleitet ist.
 
AW: Abhandlung Traurigkeit

Gib mir etwas Zeit, kathi, die möchte ich mir nämlich nehmen um nochma nachzudenken ;)

mfG Ginsi
 
AW: Abhandlung Traurigkeit

Ich würd auch sagen, dass Resignation nicht unbedingt was mit Traurigkeit zu tun haben muss. Resignation halt einfach als das Sinnlose sehen und irgendwo anerkennen, das kann durch verschiedene Erlebnisse ausgelöst werden, nicht unbedingt durch solche, die mit Traurigkeit zu tun haben.
 
AW: Abhandlung Traurigkeit

Ich denke, dass eine Resignation an sich nichts mit Melancholie zu tun hat.
Melancholie = Unter den Wolken bleiben wollen
Resignation = Den Versuch unter den Wolken herauszukommen aufgeben und als unmöglich abstempeln.

Ich sehe jedoch eine starke Bindung zwischen beidem, da Melancholie wohl öfters aus der Resignation entspringt. Bei dem Einen tritt die Resignation schneller ein, beim anderen weniger schnell, was natürlich auch stark situationsbezogen ist.

Resignation würde ich fast als den Höhepunkt der Destruktivität sehen (wenn ich nach meiner Definition gehen würde), da aus ihr überhaupt keine Kraft mehr geschöpft werden kann. Melancholie, die mMn auf die Resignation folgt (im Zusammenhang mit Traurigkeit) geht schon in die Richtung Selbstzerstörung.

Um besser hier diskutieren zu können, habe ich den Begriff "Melancholie" mal bei Onkel Wiki nachgeschlagen und erstaunliches, mir noch nicht bekanntes gefunden:

- Melancholie wird fast gänzlich heutzutage durch den Begriff "Depression" ersetzt.
- Schon Sigmund Freud sprach von einer "positiven Trauerarbeit"(Freud).
"Sie [die Melancholie] sei dadurch gekennzeichnet, dass die Herabsetzung des Selbstgefühls nicht durch die positive Trauerarbeit behoben wird."(Wikipedia)
"Herabsetzung des Selbstgefühls, die sich in Selbstvorwürfen und Selbstbeschimpfungen äußert und bis zur wahnhaften Erwartung der Strafe steigert."(Freud)


Die Aussagen Freuds sprechen auch von Melancholie als "unter den Wolken"
bleiben wollen.

Wollen wir nun Resignation mit Melancholie gleichsetzen?

mfG Ginsi
 
Werbung:
melancholie und resignation

Ich denke, dass eine Resignation an sich nichts mit Melancholie zu tun hat.
Melancholie = Unter den Wolken bleiben wollen
Resignation = Den Versuch unter den Wolken herauszukommen aufgeben und als unmöglich abstempeln.


Wollen wir nun Resignation mit Melancholie gleichsetzen?
interessant, was du da gefunden hast, ginsi. wie man sieht, ist vieles schon länger bekannt als man weiß...

mir allerdings gefällt deine unterscheidung von melancholie und resignation. ich würde eher resignation und depression kombinieren, welche jedoch in der stärke durchaus differieren können. so meine ich, gibt es wohl leichtere depressionsformen und auch schwerere, die dann in eine resignation münden.

ich hätte auch eher die melancholie als vorstufe zur resignation (depression) angenommen. sozusagen als beginn und auftakt.
zuerst gefällt man sich in leichter melancholie und spürt dem gefühl von trauer in sich nach. doch langsam wächst das denken, dass man "es" nicht/nie schaffen kann weiter und das selbstbewusstsein wird in diesem ausmaß kleiner.

so stelle ich mir den werdegang vor.

stimme dir schon zu, dass diese art der "traurigkeit" destruktiv wirkt. destruktiv im sinne von "ein erfülltes leben führen".

doch ich stelle immer wieder die frage, wer beurteilt, ob sich ein leben erfüllt hat oder nicht?
aus sicht des "seelenbewusstseins" verhält sich vieles nämlich total anders als aus der sicht des "alltagsbewusstseins".
und diese seelenkomponente erscheint mir im allgemeinen eine sehr wichtige zu sein. und im speziellen ist sie wichtig bei der frage nach der trauer. denn wer oder was ist denn traurig, wenn nicht deine seele?

lg kathi
 
Zurück
Oben