• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

50 Jahre Weltraumfahrt

AW: 50 Jahre Weltraumfahrt

allerdings ist mir neu, dass wasserstoff/sauerstoff das effektivste gemisch sein soll

Hallo muzmuz,

ich war der Meinung, dass die Ausströmgeschwindigkeit der Reaktionsprodukte von Wasserstoff/Sauerstoff am grössten ist. Stimmt das nicht?

fragt
Hartmut
 
Werbung:
AW: 50 Jahre Weltraumfahrt

Die Chinesen wollen Ende 2008 ihre Sonde „Chang’e 1“ zum Mond schicken.

... und nun lese ich, dass die Chinesen ihre Mondsonde bereits vorgestern gestartet haben! Die Chinesen sind eben immer für eine Überraschung gut!

In der Presse heisst es dazu:

Die Raumsonde Chang'e-1 startete heute (24.10.) Mittag an Bord einer Langer Marsch 3A-Rakete vom chinesischen Weltraumbahnhof Xichang in der Provinz Sichuan. Die Sonde ist die erste Stufe des chinesischen Mondprogramms, in dessen Rahmen bis zum Ende des kommenden Jahrzehnts auch Sonden auf dem Erdtrabanten landen und diesen erkunden sollen.

Chang'e-1 hat vier Missionsziele: Zum einen soll die Sonde dreidimensionale Bilder von zahlreichen Oberflächenstrukturen machen und verschiedene geologische Strukturen kartieren. Dabei sollen auch erstmals detaillierte Aufnahmen einiger Regionen in der Nähe der Mondpole gemacht werden.
Darüberhinaus ist Chang'e-1 in der Lage nach 14 verschiedenen Elementen auf der Mondoberfläche zu fahnden und soll zudem bestimmen, wie tief das lockere Mondgestein ist, dass den Mond bedeckt. Ein weiterer Schwerpunkt der Mission soll die Erforschung des Weltraumwetters zwischen Erde und Mond sein.

Chang'e-1 ist mit einem Gewicht von 2.350 Kilogramm eine vergleichsweise große Sonde. Sie soll den Erdtrabanten von einer kreisförmigen, 200 Kilometer hohen Bahn aus rund ein Jahr lang erkunden. Die Chinesen kooperieren bei ihrer ersten Mondmission mit der Europäischen Weltraumagentur ESA. Neben Unterstützung beim Betrieb und Verfolgung der Sonde durch die ESA sollen Daten ausgetauscht und Besucherprogramme angeregt werden. Die Zusammenarbeit begann bereits vor dem Start: Die ESA stellte dem chinesischen Team die Signale der europäischen Mondsonde SMART-1 zur Verfügung, so dass die Chinesen ihre Bodenstationen und Operationszentren testen konnten.

Chang'e-1 wurde nach einer Mondfee aus der chinesischen Sagenwelt benannt und stellt den ersten Schritt eines ambitionierten Mondprogramms dar: So ist bis 2020 an eine Lander-Mission und die Monderkundung durch Rover gedacht. Später will man auch Proben vom Mond zur Erde zurückholen.


Frage:

Was versteht man unter "Weltraumwetter", wenn es doch im Weltraum keine Atmosphäre gibt?
 
Werbung:
AW: 50 Jahre Weltraumfahrt

Hallo muzmuz,

ich war der Meinung, dass die Ausströmgeschwindigkeit der Reaktionsprodukte von Wasserstoff/Sauerstoff am grössten ist. Stimmt das nicht?

fragt
Hartmut

hallo hartmut,

mit H2/O2 lassen sich bis zu 4.5 km/s erreichen
manche andere chemische antriebe erreichen mehr (z.b. BeH2/O2 --> 7 km/s)

aber es gibt auch andere kriterien für die qualität von raketentreibstoffen
wasserstoff beispielsweise braucht einen druckbehälter, der zusatzgewicht bedeutet
bei manchen feststoffraketen hingegen kann man den brennstoff als verstärkung der wände her nehmen, was selbst bei geringerer ausströmgeschwindigkeit höhere nettoleistung bedeutet
ebenso gilt auch, je einfacher das triebwerk aufgebaut ist, desto leichter und "besser"

je nach anwendung kann mal der, mal der besser sein
für startphasen sind feststoffbooster am geeignetsten (mächtiger schub, ausströmgeschwindigkeit und regelbarkeit weniger wichtig),
für lange flüge im schwerelosigkeit ionentriebwerke (mickriger schub, aber hohen ausströmgeschwindigkeit und niedriger massenstrom)

neben technischen kriterien gibts dann noch sicherheits- und umweltrelevante
einen "besten treibstoff" kann es daher immer nur für spezielle anwendungen geben

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben