• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2009 - Jahr der Astronomie

Hartmut

Well-Known Member
Registriert
15. August 2005
Beiträge
3.007
Hallo,

es wundert mich etwas, dass wir uns bereits in der Mitte des Internationalen Jahres der Astronomie befinden, aber noch kein diesbezüglicher Thread eröffnet wurde. Dabei finden astronomische bzw. kosmologische Fragen in verschiedenen Threads des Denkforums grosses Interesse.

Ich halte es daher für angebracht, dem Jahr der Astronomie 2009 einen Thread zu widmen. Zunächst sollten wir uns erinnern, warum gerade 2009 von der UNESCO und der Internationalen Astronomischen Union zum Jahr der Astronomie gekürt wurde.

Vor vierhundert Jahren nämlich richtete Galileo Galilei (1564-1642) erstmals sein selbst gebautes Teleskop auf den Himmel und protokollierte systematisch seine Beobachtungen. Er entdeckte kurz nacheinander die Gebirgsformationen auf dem Mond, die vielen Sterne in den Plejaden und Hyaden, die vier grossen Jupitermonde und ihren freien Umlauf um den Planeten, die erste Andeutung des Saturnringes und und die Sonnenflecken.

Damit gilt Galilei als Begründer der Astronomie, wie wir sie heute kennen, nämlich als systematische Himmelsbeobachtung mit optischen Instrumenten.

Berühmte Vorgänger bzw. Zeitgenossen Galileis, namentlich Nikolaus Kopernikus (1473-1543) und Johannes Kepler (1571-1630), hatten einem neuen Weltbild den Weg geebnet.

Kopernikus war der Begründer des neuen, heliozentrischen Weltbildes. Er rückte die Sonne in das Zentrum des Universums, die damit die Erde von diesem Platz verdrängte - eine mutige Sichtweise, die konträr zu der das damalige Geistesleben beherrschenden kirchlichen Meinung stand.

Ausgehend von dem umfangreichen - mit blossem Auge gewonnenen - astronomischen Beobachtungsmaterial von Tycho Brahe (1546-1601) entdeckte Kepler seine drei Planetengesetze.

Die Beobachtungen mit dem Fernrohr förderten die Erkenntnis jener Zeit, dass - im Gegensatz zur Meinung der Aristoteliker - kein grundsätzlicher Unterschied zwischen himmlicher und irdischer Materie besteht und dass dieselben Naturgesetze im Bereich der Astronomie und der terrestrischen Physik gelten.

Erst Isaac Newton (1642-1727) gelang es, mit Hilfe der Infinitesimalrechnung in Verbindung mit dem Gravitationsgesetz die Keplerschen Gesetze zu erklären.

Auf eine rege Diskussion hofft

Hartmut
 
Werbung:
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

S.g. Hartmut.

Ich fange einmal einfach an. Gibt es schon eine exakte Lösung für das Dreikörperproblem oder rechnet man noch immer mit sukzessiver Approximation :):):) ??

L.G. Belair57
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

Gibt es schon eine exakte Lösung für das Dreikörperproblem oder rechnet man noch immer mit sukzessiver Approximation :):):) ??

S.g. Belair,

ich bin nicht allwissend!

Ich weiss aber, dass es für viele physikalische Probleme keine exakten Lösungen gibt. Ein nicht-astronomisches Beispiel wären die Navier-Stokesschen Gleichen für die Bewegung einer zähen Flüssigkeit.

Aber mit Näherungsmethoden und der EDV kommt man doch ziemlich weit. Wie man sieht, konnten etliche anspruchsvolle Projekte wie die diversen Satelliten-Missionen im Bereich jenseits des Mars erfolgreich realisiert werden.

Gruss
Hartmut
 
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

was glaubt ihr wird eher passieren: noch eine bemannte Mondlandung (China, USA...?) oder die bemannte Landung auf dem Mars? Oder ist das bei letzterem nur Gerede, weil die Technik dafür eh noch hundert Jahre zu primitiv ist...?


Der Rote Baron
 
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

@ Belair57

Wenn man Dir eine Unterstellung widerlegt, dann war das nur ein Vergleich, den man nicht wörtlich zu nehmen hat. Was ich mir in diesen Foren schon alles an Ausreden und hohlen Behauptungen anhören mußte.

Das, mit dem an einen Seil herumgeschleuderten Gewicht, ist doch auch nur eine Spielerei und kein beweiskräftiges Experiment. Diese ausgetüftelte Balance zwischen Gravitation und Fliehkraft läßt sich experimentell nicht nachweisen. Du argumentierst mit Masse, Kraftwirkung, Impuls und Energie ohne ein Wort darüber zu verlieren, wo Du diese theoretischen Begriffe herbekommst.

Gut, es ist nicht meine Aufgabe, auf eklatante Fehler der wissenschaftlichen Ansichten, aufmerksam zu machen. Aber soll ich vielleicht stillschweigend mit ansehen, wie die geistige Elite mit Raum-Zeit-Krümmung und Zwillingsparadoxon in die totale Verblödung geschickt wird ?

Was meinst Du überhaupt mit unserer Welt? Schau dochmal bei Wikipedia unter Weltbilder. Dort findest Du außer geozentrischen oder heliozentrischen Weltbildern auch physikalische, biologische und philosophische Weltbilder. Dafür, daß es nur eine Welt gibt, in der wir alle leben, werden vielzuviele wissenschaftliche Anschauungen hineininterpretiert.

MfG
 
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

S.g. Mmgarbsen.

Gut, wir müssen akzeptieren dass du die etablierte Physik mit ihren Erkenntnissen und ihrer Terminologie ablehnst.

Aber wenn ich ein bestehendes Erlärungsystem ablehne, kritisiere oder in Zweifel stelle, sollte ich doch zumindest in der Lage sein ein alternatives Erklärungsystem anzubieten. Ein System das mehr und besser Vorgänge in unserer Welt erklären kann.

Hast du oder kennst du so ein Erklärungssystem das unsere derzeitig anerkannte Physik ersetzen kann ?

Und ich bin außerdem der Meinung, dass man ein System nur kritisieren oder in Zweifel stellen sollte wenn man es einigermaßen gut kennt.

L.G. Belair57
 
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

was glaubt ihr wird eher passieren: noch eine bemannte Mondlandung (China, USA...?) oder die bemannte Landung auf dem Mars? Oder ist das bei letzterem nur Gerede, weil die Technik dafür eh noch hundert Jahre zu primitiv ist...?


Der Rote Baron

Die Technik/Technologien für einen bemannten Flug zum Mars stehen schon seit mehr als 30 Jahren zur Verfügung, aber das Finanzielle stellt noch ein Problem dar.
http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/mars/mars_crew.html
 
AW: 2009 - Jahr der Astronomie

@ Belair57

OK, das ist deine Meinunng. Nun muß aber ein Kunst- oder Literaturkritiker nicht unbedingt besser schreiben können, als der Kritisierte. Die Worte eines Kritikers werden auch dann Gewicht haben, wenn er weiß, daß man auch gutes noch verbessern kann. Natürlich sollte ein Kritiker nur das kritisieren, was er auch kennt.

Anhand vieler meiner Beiträge dürfte es einem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein, daß ich mich schon mit den Naturwissenschaften befaßt habe. Von dem, was Physiker als Naturwissenschaft bezeichnen, möchte ich mich dennoch distanzieren. Das ist nämlich ein künstliches Gebilde aus fiktiven Vorstellungen und Begriffen. Einem intellektuellen Beobachter müßte eigentlich klar sein, daß man einen Raum nicht krümmen kann, sondern nur dessen Wände oder Begrenzungen.

In vielen Beiträgen in den verschiedensten Foren habe ich auch alternative Erklärungssysteme angeboten. Ich habe nur keine Lust mehr, mich hier ständig zu wiederholen.

MfG
 
Aus den ewigen Diskussionen mit dir, Manfred, ist ganz klar hervor gegangen, dass du die Physik zwar zu kennen meinst, sie aber offenkundig nicht verstanden hast. Deine, wie du es nennst, "Kritik" ist nichts was irgendwie auf Unvollkommenes oder Fehlerhaftes in der Physik hinweist, sondern lediglich Zeugnis dessen, dass du die eigentlichen Erkenntnisse der Physik nicht erfasst hast. Jedem Physiker ist klar, dass er sich mit "künstliches Gebilde aus fiktiven Vorstellungen und Begriffen" herumschlägt. Doch mit diesen Mitteln hat die Physik unzählbar viel Brauchbares für die Menschen im täglichen Leben geschaffen.
Ganz im Gegensatz zu dem, was du daherposaunst. Das hat rein gar nichts gebraucht, außer den Umstand, dass man dich nur belächeln kann, ob deiner Bemühungen, die du selbst als "Kritik an der Physik" bezeichnest. Überflüssig. Absolut. Aber putzig.
 
Werbung:
Zurück
Oben