• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Ja sicherlich!...

...Meinst Du das. Den kann ich aber selbstverständlich diesbezüglich "ausschließen". Meinerseits jedenfalls.

Aber, aprapos, wenn Dir "Serienmörder" in diesem Kontext zu "speziell" sind/ist, wie wär's denn dann mit 'Schadenfreude', hm? Die kannst und willst Du doch ganz sicher nicht als zu "speziell" "ausschließen", oder? "Merkst" die doch sogar sehr "heiter" und immer wieder gern, nicht wahr'? - Wie "böse" tatsächlich auch immer..?..
Und nein, es bedurfte nun keinerlei "Anfall" für diesen ...... "Humor". Meinerseits jedenfalls nicht. :D


Ist für dich Serienmord eine Unterkategorie von Schadenfreude?
Da komm ich nicht mit!
 
Werbung:
Nun ja, ich wusste bisher nicht, dass Serienmörder heiter und vergnügt Haschen mit der Polizei spielen.
Von "Haschen" sprichst Du jetzt hier.
Ich hätte eher gedacht, dass sie erleichtert sind, wenn sie nicht erwischt werden.
Ach, das aber Lachen, Heiterkeit ... ausschließt, ja? Wieso das denn? Und, wie ich zumindest 'hörte', gab es tatsächlich schon welche, die sich einen 'Heidenspaß' daraus gemacht haben, die Polizei 'nach Strich und Faden', systematisch zu verarschen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand heiter und vergnügt ist, der serienmäßig andere Menschen ermordet.
Na ja, musst Du ja auch nicht. Ich weiß aber, dass 'Mensch' noch zu ganz anderem fähig ist... was wir beide uns aber wohl gar nicht vorstellen wollen.
Das müsstest du dich eigentlich selbst fragen, denn DU hast ja den Beitrag mit dem Serienmörder geschrieben!
Oh ja, das ist nun mal wieder genau so ein Beispiel, worüber Du meinst, "jammerte" ich!
Du hast mich gefragt, ob ich "heitere Menschen" für "Verbrecher" halte. Ich konnte und kann mir jedoch überhaupt nicht erklären, wie Du überhaupt aufgrund meiner Äußerung zu dieser Frage gekommen sein kannst/könntest. Dann möchte ich genau das von Dir erklärt haben, jedoch mit dem Ergebnis, von Dir abgespeist zu werden, das müsse ich mich selbst fragen!

Wieso
sollte ich mich fragen müssen, wie Du da drauf gekommen bist??

Jedenfalls genau diese Deine Art, immer, wenn Dir offensichtlich 'nix Vernünftiges' einfällt, die Verantwortung dafür so ignorant und arrogant einfach abzuschieben, die so Deinem doch Kommunikations-/Diskussionspartner?? zuzuschieben - genau das... 'stinkt mir ganz gewaltig'!
Weil Partnerschaft, in welcher Form auch immer, so einfach nicht funktionieren kann!
Oder anders ausgedrückt: Weil's sich so einfach nur 'Scheiße anfühlt'! Für 'unsereins'.

So, nun mach' Du damit...?...
 
Wieso sollte ich mich fragen müssen, wie Du da drauf gekommen bist??


Weil DU den Beitrag mit den Serienmördern geschrieben hast.
Hab noch nie erlebt, dass jemand Heiterkeit mit Serienmördern in Verbindung gebracht hat.


Jedenfalls genau diese Deine Art, immer, wenn Dir offensichtlich 'nix Vernünftiges' einfällt, die Verantwortung dafür so ignorant und arrogant einfach abzuschieben, die so Deinem doch Kommunikations-/Diskussionspartner?? zuzuschieben - genau das... 'stinkt mir ganz gewaltig'!
Weil Partnerschaft, in welcher Form auch immer, so einfach nicht funktionieren kann!
Oder anders ausgedrückt: Weil's sich so einfach nur 'Scheiße anfühlt'! Für 'unsereins'.

So, nun mach' Du damit...?...


Was soll ich damit machen?
Sind ja DEINE Gefühle... :dontknow:
 
Sie haben meine Frage nicht beantwortet und weichen aus!

Das sehe ich etwas anders--

"Aber die sokratischen Dialoge seiner Kunstfigur 'Sokrates' führen doch schnurstracks in die Aporie. Trauen Sie sich zu, die sokratischen Dialoge besser führen zu können?" (Ihr Zitat)

Wenn sie meine ausführliche Beiträge gelesen haben , müsste Ihnen eigentlich klar sein, dass ich mich nicht unbedingt als Platoniker usw. sehe.

Warum sollte ich da ausweichen, wenn ich mich da zu ausführlich geäußert habe?
 
Gerade daran arbeite ich ja, denn Nietzsche wird oft vernachlässigt, wenn es um Logik und Phänomenologie geht.
Gerade daran erkenne ich den größten Denkfehler von vielen Denkern/Philosophen.
Obwohl ich mich persönlich eigentlich nicht mehr mit meinem Nietzsche beschäftigen wollte. :D
Ich sehe darin, dass man Nietzsche von Innen (Tiefe) nicht versteht, weil die Bildersprache die meisten verwirrt oder dadurch nicht ernst genommen wird.

Heidegger geht davon aus, dass Raum nur aus “Zeit“ heraus verstehbar ist.
Und was er da genau heideggert wurde ja schon zur Genüge hier zelebriert.
Aber stets wird dieser Husserl erwähnt und Hegel.
Allerdings muss ich hier mal langsamer denken um diese Denker gründlicher zu untersuchen. ;)

Man unterschätzt Nietzsches Denkleistung im Blick auf das Ganze!

Ja , das denke ich auch...Generell ist eher empfehlenswert, Denker gründlich zu studieren :)

Nietzsche hat sich natürlich auch Gedanken über Logik gemacht, aber nicht nur.

Seine bildreiche Sprache, hängt auch mit der Metapherntheorie zusammen bzw. geht aus seiner Beschäftigung mit der antiken Rhetorik hervor.

PS: Husserl gilt ja als der Lehrer von Heidegger bzw. dieser als ein Schüler von ihm.
 
Werbung:
Zurück
Oben