• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung
hylozoik

ANTIKRIEG+FRIEDEN+POP+SOUL+LIVE: Edwin Starr - War (UK TV 2002)

Edwin Starr (* 21. Januar 1942 in Nashville, Tennessee, USA; † 2. April 2003 in Beeston, Nottinghamshire, England; richtiger Name Charles Edwin Hatcher) war ein US-amerikanischer Soulsänger. https://de.wikipedia.org/wiki/Edwin_Starr
Das Lied War, geschrieben von Norman Whitfield und Barrett Strong, ist einer der bekanntesten Antikriegssongs. Das Lied entstand 1969 aus Protest gegen den Vietnamkrieg.

Ursprünglich war das Lied von den beiden Autoren für ihre Stammband, die Temptations, geschrieben worden, die das Lied auch für das Album Psychedelic Shack (1970) aufnahmen. Obwohl es beim Publikum gut ankam, wollte man mit Rücksicht auf eher konservativ eingestellte Fans den kontroversen Titel nicht als Single veröffentlichen. Stattdessen wurde ein anderer Interpret gesucht.

Zum Zuge kam Edwin Starr, der zwei Jahre zuvor bereits einen Top-10-Hit mit Twenty-Five Miles gehabt hatte. Produziert wurde die neue Version von Norman Whitfield. Nach ihrer Veröffentlichung im Juni 1970 erreichte sie in den USA Platz 1, in Großbritannien Platz 3 und in Deutschland Platz 9.
 

Medieninformationen

Kategorie
Musikvideos
Hinzugefügt von
hylozoik
Datum
Aufrufe
348
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Teilen

Zurück
Oben