• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Wer bin ich und wenn ja wie viele?"

CognitaS

New Member
Registriert
3. November 2008
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mich gerade erst registrieren lassen und bin (blutiger) Anfänger in der denkenden Welt!

In diesem Thread wollte ich kurz einen Abriss des Buches von R. D. Precht machen:

In diesem Buch werden Grundzüge der Philosophiegeschichte, der Philosophie an sich und neueste Erkenntnisse in Sachen Hirnforschung vermittelt. Mit diesem Buch begann mein Interessen am (abgrund)-tiefen Denken, welches ich im Philosophie Kurs in der Schule aufrecht erhalten. Precht probiert auf eine sehr einfache Weise sich dem, meiner Meinung nach "wirklichen" Denken anzunähern. Vieles ist interessant und hilft mir im Philosophieunterricht, anderes jedoch scheint mir manchmal zu lang, uneffektiv geschrieben oder schlicht falsch.

Ich möchte gerne mit euch über die im Buch genannte PID (=Prä-Implantationsdiagnostik) sprechen, doch vorrest meine Frage: wer kennt das Buch/hat es gelesen?

lg
 
Werbung:
AW: "Wer bin ich und wenn ja wie viele?"

Hallo CognitaS,

sei als Denkerin herzlich willkommen..
Ich habe das Buch mit großer Freude gelesen. Ich fand es sehr einfach und unterhaltsam geschrieben. Sozusagen wurde die sonst schwer bauch- und kopflastige Kost, auf eine schmunzelnde und allgemeinverständliche Weise begreifbar gemacht. Das ist meiner Meinung nach auch die Hauptaufgabe der Philosophie, die Dinge in der Welt in uns und um uns herum verständlich und begreiflich zu machen. Und das im Übrigen auch für jene Menschen, die sich eben nicht mit fachspezifischen Fragestellungen der Hirnforschung oder der Psychologie beschäftigen.