• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Gallizismen kommen nur im österreichischen Standarddeutsch vor?

AW: Deutsche Ausdrücke im Französischen etabliert

Lieber Hartmut, ich weiss nicht, um welche Unterlagen es sich handelt, die 'le pollen' als ein deutsches Wort klassifizieren, es fällt mir auch schwer, Dich zu enttäuschen, aber es ist ein lateinisches Wort.

Lieber Jérôme,

die Klassifizierung von 'le pollen' als angeblich deutsches Wort ist auf meinem eigenen Mist gewachsen. Als einer, der immerhin drei Jahre Latein (1960-1962) lernte, fand ich einen lateinischen Ursprung als ungewöhnlich. Das ist mir nun recht peinlich. Zur teilweisen Entschuldigung möchte ich anführen, dass unsere damaligen Texte sich eher mit Themen wie "De Bello Gallico" etc. befassten.

Grüessli
Hartmut
 
Werbung:
AW: Welche Gallizismen kommen nur im österreichibschen Standarddeutsch vor?

Doch diese Meinung bestand wohl schon früher.

Das glaube ich auch, Fritz.
Der französische Absolutismus erreichte mit der Regentschaft Ludwig XIV. in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts einen Höhepunkt. Alle europäischen Fürstenhäuser versuchten, diesem Vorbild zu huldigen. Das schloss natürlich auch die Sprache und die Kultur ein. Zudem gab es in deutschen Landen damals noch keine Nationalliteratur wie in Frankreich.

Gruss
Hartmut
 
Habe ich mich nur (freundlich) erkundigt, wo 'bei uns' ist.

hallo oberhaenslir,
wo bei mir "bei uns" ist geht aus dem ort, den ich bei meinen persönlichen daten (rechts im namensfeld) angegeben habe, hervor.
wo du zu hause bist, weiß ich zwar nicht - denn das hast du uns ja auch vorenthalten - aber deswegen werde ich auch nicht gleich ironisch und ätzend....

oder hab ich da was falsch aufgefasst?
sehr freundlich kommst du jedenfalls nicht "rüber" in meinen augen.

.

Da wir uns hier in einem Sprachthread befinden, habe ich mich nur (freundlich) erkundigt, wo 'bei uns' ist.

In einer verwendbaren Antwort gibt man Staat, Bundesland (Kanton) und Ort eines Begriffes an.

Das tust du auch jetzt nicht.

.
 
Habe ich mich nur (freundlich) erkundigt, wo 'bei uns' sei.

.

hallo oberhaenslir,
wo bei mir "bei uns" ist geht aus dem ort, den ich bei meinen persönlichen daten (rechts im namensfeld) angegeben habe, hervor.
wo du zu hause bist, weiß ich zwar nicht - denn das hast du uns ja auch vorenthalten - aber deswegen werde ich auch nicht gleich ironisch und ätzend....

oder hab ich da was falsch aufgefasst?
sehr freundlich kommst du jedenfalls nicht "rüber" in meinen augen.

.

Da wir uns hier in einem Sprachthread befinden, habe ich mich nur (freundlich) erkundigt, wo 'bei uns' sei.

In einer verwendbaren Antwort gibt man Staat, Bundesland (Kanton) und Ort eines Begriffes an.

Das tust du auch jetzt nicht.

(Da dieser Thread seit einiger Zeit geschlossen ist, musst du nicht mehr antworten.)

.
 
Werbung:
AW: Welche Gallizismen kommen nur im österreichibschen Standarddeutsch vor?

Das glaube ich auch, Fritz.
Der französische Absolutismus erreichte mit der Regentschaft Ludwig XIV. in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts einen Höhepunkt. Alle europäischen Fürstenhäuser versuchten, diesem Vorbild zu huldigen. Das schloss natürlich auch die Sprache und die Kultur ein. Zudem gab es in deutschen Landen damals noch keine Nationalliteratur wie in Frankreich.

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut,

das Reizwort hat mich
wieder einmal angeregt, hier

http://www.hep-verlag.ch/course/view.php?id=712

nachzuschlagen. Wo habe ich's hingeschrieben?


Beispielsweise unter
Allgewalt und
Gewaltherrschaft .

Es steht aber auch unter
Diktatur (gehört zu den Lehnwörtern,
die auch schon im Register sind)

und
Alleinherrschaft.

Hier steht der "Absolutismus" (nachträglich
gesehen) etwas zu exponiert an erster Stelle,
weil ich mich oft mangels besserer Ordnung für
die alphabetische (auch innerhalb der Stichwörter)
entscheiden musste.

Bis bald mal wieder
Reinhard70

P.S. Eben habe ich ihn noch unter
unbeschränkte Herrschaft u.a.
entdeckt.
 
Zurück
Oben