• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bibliografische Rätsel

Aaach, Céline, es ist schön, dich zu lesen, wenn du schwatzhaft bist *loool .Schwatze bitte einfach weiter! Aber etwas muss ich dir schon noch sagen: hättest du wenigstens einmal auf deinem Herr und Gebieter gehört, :autsch: dann hättest du eben auch die Margarete schon längst vor mir „gehabt“. Aber vermutlich hast du einfach nur so getan als ob, weil du hier eben nicht alles verraten wolltest. Natürlich nur auf Rücksicht darauf, dass eventuell..., du weißt schon *loool. Was waren wir auch wieder doof und naiv (wie immer halt *g), Anderen hier den Spaß so zu verderben. Mal sehen, ob wir bekannte Namen unter den Gewinnern erkennen :zunge3:

Schade ist es eigentlich schon irgendwie, dass Frau hier nicht tratschen darf. Sonst könnte ich ja erzählen, was ich so gehört habe.... :tuscheln: Also welch „feiner“ Herr der wirkliche Vater von Claus jun. gewesen sein soll.
Beim Weihnachtsrätsel hatte ich selbst nur 3-4 Namen gleich gewusst, für weitere Überlegungen war mir irgendwie die Lust vergangen. Aber Ja!, natürlich lasse ich mir gerne die anderen Namen verraten. Dann brauche ich den Link nicht mehr suchen :rolleyes:

Hjertelig hilsen :blume1:
 
Werbung:
Wer bin ich?

Ich starb schon jung, wurd' nicht mal grade dreißig
und lebte bis nach 1800 rein
Philosophie und Mathe und auch Jura
studierte ich und Bergbau obendrein.

Assessor wurde ich in der Saline
nahe der Saale, Berghauptmann dazu.
Doch wurde ich berühmt als deutscher Dichter,
stand mit Herrn Schlegel bald auf du und du.

Obwohl von Adel, kannte man als Dichter
mich bald allein, ganz ohne zu und von.
Ich stehe als Vertreter der Romantik
auch ganz bestimmt in jedem Lexikon.​
:buch: :blume1: :buch:
 
:blume1:
Vor knapp Hundert Jahren bin ich geboren,
ich hab' zwei Lieben, zwei Heimaten gehabt,
mein Leben ging im Lichte der Bühne,
ich habe viel gesungen und getanzt.

Meine Kinder waren mannigfarbig,
und meine Kostüme auch recht bunt!
Wo bleiben die Kinder, die Kostüme?
Die Garderobe ist nicht mehr zuhaus' -
die Kinder sind groß und alt geworden,
und die Bananen trocknen so schnell aus!

:blume1:
 
1906 - 1975
Das kann doch nur Josephine Baker sein, die, da sie
keine eigenen Kinder bekommen konnte 10 Kinder
unterschiedlicher Hautfarbe adoptierte.
(vom Bananenkostüm mal abgesehen)​
 
wort-schatz schrieb:
1906 - 1975
Das kann doch nur Josephine Baker sein, die, da sie
keine eigenen Kinder bekommen konnte 10 Kinder
unterschiedlicher Hautfarbe adoptierte.
(vom Bananenkostüm mal abgesehen)
Bravo, Bravissimo, lieber wort-schatz!

Und wenn wir alle vier - Salomé, Klaus, Du und ich - zusammentreffen (Alster oder Montmartre?), dann singen wir J'ai deux amours: mon pays et Paris...!

Sei herzlichst gegrüßt!
Dein beau.becir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt der Mann?

* * *

Für Kaiser-und-König hat er zuerst gekämpft,
später hat er die Nazis erfolgreich bekämpft.
Er hat die bösen Kapitalisten gehaßt
(doch hat der Plan Marshall ihm gar sehr gut gepaßt!).

Am Anfang hat er seinen Genossen geliebt,
doch war der böse Genosse nicht mehr beliebt!
Freunde/Feinde - mittendrin lebte er ruhig,
man könnte sagen: wie ein Kaiser-und-König!

* * *​
 
beau.becir schrieb:
* * *

Für Kaiser-und-König hat er zuerst gekämpft,
später hat er die Nazis erfolgreich bekämpft.
Er hat die bösen Kapitalisten gehaßt
(doch hat der Plan Marshall ihm gar sehr gut gepaßt!).

Am Anfang hat er seinen Genossen geliebt,
doch war der böse Genosse nicht mehr beliebt!
Freunde/Feinde - mittendrin lebte er ruhig,
man könnte sagen: wie ein Kaiser-und-König!

* * *​

Wer nicht der Marshall-Plan gefragt,
dann hätt ich Bertold Brecht gesagt.
So überlass ich denn das Braten
den andren, die dein Rätsel raten.
:confused: :confused:
 
Werbung:
Nicht nur für die österreichischen Freunde....

Er lebte so um Neunzehnhundert,
verwundert ist man offenbar,
dass dieser sehr bekannte Dichter
Versicherungsbeamter war.

Ja, auch Jurist und Österreicher
und ursprünglich in Prag geboren
verstarb er schon mit 40 Jahren.
Ach viel zu früh für den Autoren.

Posthum erschienen seine Werke,
was wirklich nicht passieren sollte.
Dies gegen seinen eignen Willen.
Durch einen Freund, der dieses wollte.



Noch nicht erkannt? Dann will ich helfen.
Der Freund der wirklich ihm sehr nahe,
schrieb selbst etwas, was sehr bekannt:
„Der Weg zu Gott des Tycho Brahe.“​
 
Zurück
Oben