• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was sind genies? wer entscheidet?

steckt in jedem "kulturell ungeprägtem" kinde ein genie..
… das ist schön gesagt …

:)

… denn ( natürliche ) Natur „sei“ – frei :

… konstruiere also weder „fixe Punkte“ noch Erwartungen noch „Belohnungen“ …

:)

… sondern „laufe“ :

… „nach Sinn“(en ? ) …

… & Kommunikation ?

:)

… denn ich kann‘s schon versteh‘n …

… im – modernen – Al‘tag „nix“ geniale‘s mehr zu seh‘n …

… denn Verbraucher „sei – satt“ :

… „könnt“e in fast jeder Situation etwas – schönes – seh‘n ?

:)

… & insofern Mensch – Kindern – lausche …

… so ergäben sich oft Unmittelbarkeiten …

… die „so“ ehrlich sind …

… da0 sie kein Erwachsener „aus“ sprechen könnte ?

:)

… & insofern „ist“ die Natur „genial“ :

… „wachse“ mit jedem ( unbeeinflußten ) Gedanken ?
 
Werbung:
wer nimmt sich das recht entscheiden zu können,w er genial ist und wer nicht? ich denke dies wird in jeder kultur und gesellschaft jeweils differenziert....

nach meiner auffassung steckt in jedem "kulturell ungeprägtem" kinde ein genie... jeder seine individuellen talente - potentiale und begabungen....

wenn ein kind im richtigen tolranten und offenem umfeld aufwächst, indem seine individuellen anlagen rechtzeitig erkannt und gefördert werden, dann hat er gute chancen in "seinem" bereich - ein genie zu werden... naja zumindest ein cleverle...
… & daher war für mich bspw. das Buch „die grüne Wolke“ von A. S. Neill in meiner Kindheit „ein Orakel“ :

… denn damals ( & auch heute ? ) her‘schte das – Dogma – der – „großen Maschine“ ( → R. Jungk ) , …

… & obwohl ich damals von Politik usw. keine – Ahnung – hatte , … spürt ein Kind , … daß diese – ganzen – Maschinen eigentlich keinen konkreten Zweck mehr erfüllen , …

… sondern „demonstrieren“ – sollen : … daß Mensch – zu – functionieren – habe …

… & daß es daher für – einen – Menschen eigentlich nur wenige Möglichkeiten gäbe …

… „neu“ – zu – denken … ohne zugleich „bot“ – zu – sei‘n …

… & drum „träumte“ auch ich mit Neill & den Kindern …

… „den tv“ – zu – verlaßen …

… „um“ einfach Mensch – sei‘n – zu – dürfen …

… & suche seither „nach Utopia“ :

… also …

… „nach Träumen“ ?
:)
… & „das“ war eben die Technik „der“ Pädagogik ( damals ) :

… „Kind“ – zu – sei‘n ?

:)

… denn m.E. sei – Mensch – frei : … „brauch“e also ( … ) keinen – Arbeit - „Geber“ … um dadurch „eine – Aufgabe“ – zu – haben … & ( dadurch - ) Träume – zu – kaufen ( - „dürfen“ ? ) , …

… „sondern“ …

… „suche“ …

… „nach – wahr – heit“ ?

:)

… denn m.E. „sei“n – Kinder – ehrlich :

… „können“ sich – nur – anpaßen , … & haben darob nur die Wahl zwischen Ehrgeiz & Protest …

… & „nur“ daher „sei – Starre“ ( → „grüne Wolke“ ) :

… escaliere der Ehrgeiz – „der – Wahrheit“ :

… sei – Mensch – ein – Beobachter ?

:)

… cui Bono ?

:)

… könnte Mensch also – die – Angst – verlaßen ?

:)

… frag‘ich‘mich‘so …
 
Zurück
Oben