• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

V for Vendetta,

Homer

New Member
Registriert
14. November 2006
Beiträge
163
V for Vendetta,
wie findet ihr den Film?
Ich persönlich habe ihn vor einige Wochen gesehen, und bin begeistert.

Und natürlich wie immer mit viel Philosophie Politik (um nachzudenken) und Action, typisch Wachowski Brüder.


Das ende hat mich zum nachdenken gebracht, den man soll nicht auf die Person schauen, nein, die Person ist nicht ausschlaggebend bei der handlung, sondern die Idee, wofür man kämpft.

Vendetta ist ein Rebelle der für seine ideen kämpft, deshalb kann auch jeder Mensch, auf irgend eine art und weise diese Person mit der Maske sein.

Eine person kann sterben, die idee lebt aber weiter, deshalb soll auch jede person für seine ideen und für seine "Freiheit kämpfen" (gewalt muss nicht umbendigt im spiel sein).
In dem film lösten sich die demokratischen Freiheiten auf, die ökonomische Macht der Kornzerne und die grössere Macht des Staates wurde noch grenzenloser.

Die Kontrolle durch angst, Propaganda Manipulation und durch bespitzelung ist längst zum Alltag geworden. Was mir persönlich gefällt, ist, dass die Idee (durch eine person mit eine Maske) die Menschen zu erklären versucht:
Etwas stimmt nicht mit dieser Welt (oder mit diesem system).

Auch das Briefchen aus der Zelle, die eine geschichte erzählt, von der vergangenheit eines umbekannten Lesbischen Mädchens hat mich persönlich zum Nachdenken gebracht.

Ein religiöser anführer wird auch kritisiert.
Man sieht wieder das die Kirche und ihre anführer in vielen Intrigen verwickelt sind. Und dass das Christentum nicht mit Liebe, und "Und wenn dir einer die linke Backe schlägt dann halte auch die rechte Backe hin..." ausgebreitet hat.

Zitate wie: "nicht das Volk soll angst vor der Regierung haben, sondern die Regierung soll vor dem Volk angst haben" finde ich köstlich.
 
Werbung:
AW: V for Vendetta,

Hi Homer,
ich habe den Film vor ein paar Monaten gesehen und ich fand ihn schlecht.
Ich kann mich leider nicht mehr an viele Einzelheiten erinnern.

Wo liegt für dich der Unterschied zwischen den Mittel, welche die Regierung einsetzt und der von Vendetta?


Eine person kann sterben, die idee lebt aber weiter, deshalb soll auch jede person für seine ideen und für seine "Freiheit kämpfen" (gewalt muss nicht umbendigt im spiel sein).
Wenn nicht Gewalt, wie dann?

lg
fussel
 
Zurück
Oben