• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Übertriebene Zuwendung

Matto

New Member
Registriert
14. Dezember 2004
Beiträge
120
Was ist der Grund für eine übertriebene Zuneigung?

Natürlich, Zuneigung kann man nicht genug haben. Aber ich bin mit diesem Menschen noch nicht so lange bekannt, und doch versichert er mir ständig seine Zuneigung in Form von Lob, längeren Gesprächen, Versprechungen.
Wohlgemerkt, es hat nichts mit Sex zu tun.

Matto
 
Werbung:
hmmm da gibts viele gründe.
nummer eins ist natürlich eine sexuelle/verliebtheit.
oder der andere hat das gefühl eine art seelenverwandten getroffen zu haben.
ihr habt die gleichen interessen und sozusagen gleiche "wellenlänge".
religiös ausgedrückt - ihr kennt euch aus einem anderen leben.

usw. usf.

aber - sorry - meistens ist bzw. beinhaltet eine starke zuneigung, verliebtheit.
man findet den anderen einfach toll, umwerfend, klug und grossartig.
dabei ist das geschlecht egal (also ob frau/frau, frau/mann oder mann/mann ist wurscht).
du bist für diesen menschen einfach fazinierend.

eine ausnahme gibt es:
schwiegermütter die froh sind das ihr bübchen nun die "richtige" frau vorbei bringen :D
die überschütten dich auch mit übertriebener zuwendung, weil sie heil froh sind das ihr sohnemann eine abbekommen hat!

mehr fällt mir gerade dazu nicht ein.
sind nur meine erfahrungen die ich mit übertriebener zuwendung gemacht habe.

lg binchen
 
Binchen schrieb:
die überschütten dich auch mit übertriebener zuwendung, weil sie heil froh sind das ihr sohnemann eine abbekommen hat!


Ach, und Verliebte kämpfen nicht mit übertriebener Zuwendung, daß sie einen/eine "abbekommen" !

Übertriebene Zuwendung kompensiert etwas anderes, evtl. die Angst, aus bestimmten Gründen einen Freund/einen Geliebten zu verlieren. Ich denke, deshalb fällt sie auch als "übertrieben" auf.

Matto
 
Matto schrieb:
Ach, und Verliebte kämpfen nicht mit übertriebener Zuwendung, daß sie einen/eine "abbekommen" !

Übertriebene Zuwendung kompensiert etwas anderes, evtl. die Angst, aus bestimmten Gründen einen Freund/einen Geliebten zu verlieren. Ich denke, deshalb fällt sie auch als "übertrieben" auf.

Matto
ja dem kann ich auch voll zustimmen!

dann ist übertriebene zuwendung eigentlich nichts anderes als einseitige liebe oder?
sie fällt dir deswegen so "extrem" auf weil du nicht die gleichen empfindungen hast.

nur so ein gedanke.

lg binchen
 
Binchen schrieb:
...nur so ein gedanke.

lg binchen


Mir gefällt der Gedanke, Binchen.
Alles was wir nicht verstehen, nicht "zurückgeben" können, empfinden wir als übertrieben oder gar lästig. Eigentlich traurig, aber es müsste doch möglich sein, in einem solchen Fall zu sagen: "Es engt mich ein, es nimmt mir die Luft zum Atmen" o.ä., empfindet der Mensch wirklich Zuneigung, müsste er das doch verstehen, nicht? Auch nur so ein Gedanke ;).
 
hallo celiné

Céline schrieb:
Mir gefällt der Gedanke, Binchen.
Alles was wir nicht verstehen, nicht "zurückgeben" können, empfinden wir als übertrieben oder gar lästig. Eigentlich traurig, aber es müsste doch möglich sein, in einem solchen Fall zu sagen: "Es engt mich ein, es nimmt mir die Luft zum Atmen" o.ä., empfindet der Mensch wirklich Zuneigung, müsste er das doch verstehen, nicht? Auch nur so ein Gedanke ;).
stimmt.
ich denke mal er versteht es auch, wird aber, wie bei allem was extrem ist, trotzdem nicht ruhe geben und weiter den anderen mit zuneigung überschütten.
hinzu kommt noch, dass der wo seine zuneigung dem anderen "aufdrängt", diese vielleicht gar nicht so schlimm empfindet.
für ihn ist es vielleicht nur eine normale bekundung von "ich mag dich", während der andere es lästigt findet und übertrieben.

lg binchen
 
Binchen schrieb:
sie fällt dir deswegen so "extrem" auf weil du nicht die gleichen empfindungen hast.

Oh nein, bitte keine Unterstellungen, ...neigen Frauen dazu...?

Nein, es geht nicht um eine Liebesbeziehung, glaub ich jedenfalls. Eher um Freundschaft. Eine Frau äußert mir gegenüber übertriebene Zuneigung, weil sie eigentlich hochdepressiv ist und nicht will, daß ich sie aufgrund dieses Problem von vornherein ablehne. Ich denke eher, so ist die Sachlage.

grüsse
Matto
 
hallo matto,
du witzbold!
warum fragst du wenn du die antwort doch kennst?


Oh nein, bitte keine Unterstellungen, ...neigen Frauen dazu...?
kommt drauf an.
wenn man keine info´s bekommt wie bei dir tut man gerne unterstellen, das etwas so oder so sein könnte - übrigens alles reine erfahrung!

es war wohl eine scherz frage von dir um uns hinters licht zu fürhern!
doch sehr witzig :lachen:

lg binchen
 
Werbung:
Hallo Binchen,

nein, keine Scherzfrage, ich wollte einige Meinungen dazu hören.

Unterstellungen! Ja, ich unterstelle ja auch...(kopf rot), wer kann in den Menschen hineinsehen?

Danke für deine Antworten

grüsse Matto
 
Zurück
Oben