• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

TV Duell Merkel - Steinmeier

timoeyr

New Member
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
4
İch finde sinnlos und unglaubwürdig,dass Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Außenminister Frank-Walter Steinmeier einander im TV-Duell kritisieren.

İch möchte darauf hinweisen,dass Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Außenminister Frank-Walter Steinmeier gemeinsam alle politische Entscheidungen im Bundeskabinett getroffen haben.Ausserdem CDU-CSU und SPD hatten letzte vier Jahre lang gemeinsam regiert.

Aber İch bin neugierig darauf,wie Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Außenminister Frank Walter Steinmeier einander im TV-Duell kritisieren werden,weil Union und SPD im Bund gemeinsam letzte vier Jahre lang regiert haben.

Da CDU-CSU und SPD die Regierungsparteien oder Koalitionspartner im Bund sind,finde ich unglaubwürdig Auseinandersetzung zwischen CDU-CSU und SPD.
Ausserdem sind CDU/CSU und SPD Lügnerparteien,weil CDU/CSU und SPD bei der Mehrwertsteuer nach der Bundestagswahl 2005 gelogen haben.CDU/CSU und SPD haber die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent nach der Bundestagswahl 2005 erhöht

İch denke,Es gibt keinen Unterschied zwischen CDU/CSU und SPD gibt.

İch denke, Guido Westerwelle und Oskar Lafontaine,Claudia Roth sollten zum TV Duell eingeladen werden.
 
Werbung:
AW: TV Duell Merkel - Steinmeier

ich habe es nicht gesehen
es hat mich tatsächlich auch nicht interessiert

die Bilanz der Koalition ist nicht gut

es wurde die Mehrheit im Bundesrat, die lange Zeit bestanden hat, nicht genutzt,
um grundlegende Gesetzestexte zu verabschieden

es gab die Finanzkrise und keiner aus der Regierung war in der Lage, eine Grundsatzrede zu halten,
statt dessen wurden unvorstellbare Geldsummen riskiert

auch im Bereich Internet hat die Koalition bisher versagt

das Hartz4-Problem wird nicht erwähnt

und die aktuelle Situation mit dem Afghanistan Krieg wird ignoriert

FAZIT
beide Parteien werden bei der Wahl nach unten abfahren
 
AW: TV Duell Merkel - Steinmeier

vielleicht waren auch die Journalisten scheiße

das wären meine Themenpunkte neben den gerade oben erwähnten gewesen

die Gastarbeiter- und Arbeiter-Kinder dürfen in der Ausbildung nicht weiter diskriminiert werden

die blonde Volkstümelei muss einer Kultur weichen,
welche ihre Stärke aus allen Bevölkerungsteilen zu ziehen versucht
(der Rock'n Roll - der Jazz - die Weltmusik - die Tanzmusik - die Chormusik muss in den öffentlich rechtlichen Medien die Retortenprodukte ablösen)

die geographische Denkweise muss das kurzfristige Denken der Sozialwissenschaftler und Techniker in seine Schranken weisen

die Demokratie muss eine Diskussionskultur leben,
die jeden dazu einlädt, etwas zu sagen
und dadurch das Thema LANGSAM auf für alle verständliche Art und Weise entwickelt

die Finanzierungssteuern müssen bis auf den unverzichtbaren Rest durch Lenkungssteuern ersetzt werden

der anonyme Weltmarkt muss zurückgedrängt, der bilaterale fair trade zur Norm gemacht werden

Aktiengesellschaften müssen als Unternehmensform vom Staat benachteiligt werden

die Sektorentheorie muss in eine KAPITAL-Entwicklungstheorie uminterpretiert werden
(also nicht mehr die Finanzdienstleistungen als vierten Sektor, sondern die Umwelt, danach Soziales, Recht, Wissenschaft, Kunst)
 
AW: TV Duell Merkel - Steinmeier

Zunächst - ich habe mir die Diskussion angesehen (und ich nenne es so, denn es war kein "Duell", sondern wirklich ein sachliches Gespräch ohne große Spitzen).

Ich denke, jede Seite wird daraus die Pluspunkte ziehen, die sie zu brauchen meint. Insgesamt teile ich die Meinung vieler Beobachter, dass es keinen klaren "Sieger" gab und dass das Konzept (vier Frager und zwei Antwortende) zu starr ist, als dass ein lebhafteres Gespräch daraus hervorgehen könnte.

Beide konnten sich auch nicht wirklich attackieren, weil sie nicht nur vier Jahre gemeinsame Arbeit hinter sich haben (und das auch nicht geleugnet haben), sondern auch die Möglichkeit besteht, dass sie der Wähler zur Fortsetzung "verdammt". Denn Schwarz-Gelb (die Tigerenten-Koalition, wie ein Teilnehmer sie zu benennen beliebte) will doch nun wirklich kaum einer.
 
AW: TV Duell Merkel - Steinmeier

Ein Kartenspiel, dass die hiesige Zeitung als Werbegeschenk anbietet:

 
AW: TV Duell Merkel - Steinmeier

Lustig, wie ich scilla mal zustimmen kann, wo er bloß kommentiert:

scilla schrieb:
ich habe es nicht gesehen
es hat mich tatsächlich auch nicht interessiert

die Bilanz der Koalition ist nicht gut

es wurde die Mehrheit im Bundesrat, die lange Zeit bestanden hat, nicht genutzt,
um grundlegende Gesetzestexte zu verabschieden

es gab die Finanzkrise und keiner aus der Regierung war in der Lage, eine Grundsatzrede zu halten,
statt dessen wurden unvorstellbare Geldsummen riskiert

auch im Bereich Internet hat die Koalition bisher versagt

das Hartz4-Problem wird nicht erwähnt

und die aktuelle Situation mit dem Afghanistan Krieg wird ignoriert

FAZIT
beide Parteien werden bei der Wahl nach unten abfahren

- wirklich - soweit kann ich ganz zustimmen -

aber wie dann kommentarbedürfiges, wenn nicht diskussionsunwürdiges abgelassen wird.

scilla schrieb:
vielleicht waren auch die Journalisten scheiße

Das zum Beispiel bedarf kaum der Erwähnung. Frau Illner, die die Gegenveranstaltung mit Westerwelle, Künast und Gysi moderierte, schien mir wacher, hatte sie doch drei Schüler bzw. Weiterbildungswillige bzw. so arbeitswütige Nachwüchsige als Schützenhilfe.

Da die Bundespolitik und deren öffentlich-rechtliche Darstellung uns also langweilt, wenden wir uns einmal mehr den vermeintlich rechthaberischen Thesen scillas zu.
die Gastarbeiter- und Arbeiter-Kinder dürfen in der Ausbildung nicht weiter diskriminiert werden

Sehr schön! Eine Steilvorlage gegen die Bildungs- vulgo Integrationspolitik der SPD/GAL, die deswegen erst Gesetze erlassen muß. Richtig ist: eine weltweit einheitliche Umgangssprache, in der sich Auszubildende und Ausbilder sachlich verständigen können. Hier böte das Englische sich an.

die blonde Volkstümelei muss einer Kultur weichen,
welche ihre Stärke aus allen Bevölkerungsteilen zu ziehen versucht
(der Rock'n Roll - der Jazz - die Weltmusik - die Tanzmusik - die Chormusik muss in den öffentlich rechtlichen Medien die Retortenprodukte ablösen)

Nein. Eine schöne Almmusik (das ist unbegleiteter, mehrstimmiger Gesang oder auch ein solistischer Vortrag auf der Okarina) muß auch als solche erhalten werden, solange jemand diese Tradition pflegen will. Man muß nicht alles vermischen. Die Chinesen, die Beethoven spielen, vermischen ja schließlich auch nix - die repräsentieren die Weltgeltung deutscher Kultur, *lol*.

die geographische Denkweise muss das kurzfristige Denken der Sozialwissenschaftler und Techniker in seine Schranken weisen

Warum muß sie das? Der Geograph kann aus sehr kurzfristigen, zufälligen Beobachtungen Hypothesen über langfristige, hunderte von Millionen Jahren dauernde Vorgänge in der Vergangenheit stellen. Egal, was ein Soziologe ihm dazu kommentiert: die nötigen Instrumente hat ihm ein Techniker bereitgestellt.

die Demokratie muss eine Diskussionskultur leben,
die jeden dazu einlädt, etwas zu sagen
und dadurch das Thema LANGSAM auf für alle verständliche Art und Weise entwickelt

Das hat sich noch bis in die hintersten Ecken der CDU und der SPD herumgesprochen. Also labert das gesamte Volk in seiner ihm eigentümlichen Kompetenz über alles und jedes alle Fragen zu Tode, während die (manchmal dringliche) Entscheidung immer auf morgen vertagt wird. Weil man sich ja eben noch nicht ganz sicher ist, was jetzt das Richtige wäre. (Die Unsicherheit besteht zurecht: aber man muß entscheiden. Aber wofür? Nochmal die Fragen aufrollen. Ah! Neuer Konsens. Sagt jemand: das stimmt doch nicht, weil. Etc. DAS ist dann langsam, bis es wirklich jeder begriffen hat - okay, das kann man auch wollen. Läuft derzeit sogar im Prime-Segment der Politik und wird von niemandem beklagt, oder?

die Finanzierungssteuern müssen bis auf den unverzichtbaren Rest durch Lenkungssteuern ersetzt werden

Unsinn! Die von Dir so genannten "Finanzierungssteuern" sind bereits Lenkungssteuern, es erübrigt sich jede Diskussion über die Wirksamkeit solcher Maßnahmen. Neu verhandelt werden muß der Auftrag, den der Steuerzahler dem Steuerempfänger erteilt - dafür müßte aber der Steuerzahler befragt werden, wofür er denn sein Geld eingesetzt sehen will.

Genau hier ist das gegenwärtige System so undurchsichtig, wie scilla aus seiner anfänglichen Ironie herauskippt.

der anonyme Weltmarkt muss zurückgedrängt, der bilaterale fair trade zur Norm gemacht werden

Das heißt: Preisabsprachen zwischen Handelspartnern, die sich moralisch oder sonstwie verständigt haben. Das ist gang und gäbe, nicht nur bei Aldi. Welcher Idiot bietet denn seine Produkte zu Weltmarktpreisen an?

Aktiengesellschaften müssen als Unternehmensform vom Staat benachteiligt werden

Gegenwärtig geht die Diskussion noch darum, wie man aus Anlagegewinnen Staatskapital schöpfen kann, die Instrumente heißen Einkommen-, Vermögen- Erbschaft-, Abgeltung-, Grund-Steuer etc.. Vielleicht könnte man dem noch eine Sondersteuer auf Kollektiveigentum hinzufügen. - Dem Arbeitnehmer, der bei Firma X nicht nur sein Geld verdient, sondern sogar qua Aktien Miteigentümer der Firma ist, wird dann nicht nur die Einkommensteuer erhoben: nein, er muß für sein bißchen Teilhabe büßen.

die Sektorentheorie muss in eine KAPITAL-Entwicklungstheorie uminterpretiert werden
(also nicht mehr die Finanzdienstleistungen als vierten Sektor, sondern die Umwelt, danach Soziales, Recht, Wissenschaft, Kunst)

Hier staunt der Betrachter: daß die Sektoren-Theorie sich ernsthaft aktualisieren ließe, war ihm neu. Sicher: die Rofstoffe, mit denen dieses Land was gewinnen kann, haben sich geändert; früher Kohle, heute Fremdsprachenkompetenz oder ähnliches. Einer Kapital-Entwicklungstheorie hingegen stünde er offen gegenüber, wüßte aber nicht, welche Erkenntnisse die brächte, die über die Marxschen Analysen hinausgingen - sieht er deren Ertrag doch gerade durch die Vergeblichkeit staatlichen Eingriffs bestätigt.

Freundlicher Gruß,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: TV Duell Merkel - Steinmeier

eine erfreuliche Überraschung!

vielleicht waren auch die Journalisten scheiße

damit habe ich gemeint,
daß ein Journalist selber ein Gespür dafür entwickelt haben sollte,
welche Themen wichtig sind und welche nicht
und daß eben dies auch in der Frageabsicht zum Vorschein kommen sollte

die Gastarbeiter- und Arbeiter-Kinder dürfen in der Ausbildung nicht weiter diskriminiert werden

damit habe ich gemeint,
daß die Zusammensetzung der Studenten die ethnische Herkunft der Einwohner widerspiegeln sollte

'Englisch' als internationale Wissenschaftssprache geht erst dann,
wenn sich das Englische dadurch verändern darf
(sonst gibt die angelsächsische Wissenschaft durch die Hintertür den Ton an)

thorsten
Eine schöne Almmusik (das ist unbegleiteter, mehrstimmiger Gesang oder auch ein solistischer Vortrag auf der Okarina) muß auch als solche erhalten werden, solange jemand diese Tradition pflegen will.

selbst das läuft derzeit nur auf Bayern alpha

die geographische Denkweise muss das kurzfristige Denken der Sozialwissenschaftler und Techniker in seine Schranken weisen

damit habe ich gemeint,
daß man sich nicht nur um die Wirkungen sondern auch um die Nebenwirkungen kümmern sollte,
denn letztere können wichtiger als die eigentlichen Wirkungen sein

die Verallgemeinerung ergibt dann Räume,
in seltenen Fällen ergibt sich ein Entwicklungsmodell​

thorsten
Aber wofür? Nochmal die Fragen aufrollen.

das Thema wiederholt aufrollen!
und die gesammelten Antworten noch einmal durchspielen

welches sind die Möglichkeiten?
sind bestimmte wichtiger, andere unwichtiger geworden​

thorsten
Die von Dir so genannten "Finanzierungssteuern" sind bereits Lenkungssteuern, es erübrigt sich jede Diskussion über die Wirksamkeit solcher Maßnahmen.

theoretisch ist jede Steuer ein Lenkrad, nur die Regierung weiss das nicht
statt die Steuren so zu ändern [nicht senken!],
daß die erwünschte Entwicklung [nicht Mehreinnahme!] eintritt,
wird mit extra Programmen (= Subventionen) das hausgemachte Problem zu lösen versucht

thorsten
Welcher Idiot bietet denn seine Produkte zu Weltmarktpreisen an?

die Dritte Welt

Aktiengesellschaften müssen als Unternehmensform vom Staat benachteiligt werden

damit habe ich gemeint,
daß Aktiengesellschaften kurzlebige Gebilde sind,
die die Besitzer in kurzer Zeit steinreich machen,
aber das Unternehmen vom heimischen Standort zu entfernen drohen,
was katastrophale Auswirkungen auf die Städte und Regionen hat,
denn die müssen jetzt ihr vergängliches Gut hegen (wenig Steuern) und pflegen (bessere Infrastruktur)

thorsten
Einer Kapital-Entwicklungstheorie hingegen stünde er offen gegenüber

die bisherige Interpretation der Sektorentheorie ist eine verkappte Exportbasis-Theorie
[es wird mehr exportiert als importiert. der Gewinn finanziert den non-basic-(= Dienstleistungs)-Sektor
da aber der Exportweltmeister im magischen Viereck gar nicht vorgesehen ist
und weltpolitisch auch gar keinen Sinn macht,
muss uminterpretiert werden

dazu kommt, daß durch die Hinwendung zu den Dienstleistungen die Basisinnovationen im sekundären Sektor (Massenprodukte) aus den Augen verloren wurden (Computer?, Handy? ...)

das Einzige, was an den Dienstleistungen derzeit besonders wichtig ist,
daß der Faktor Information heute eine viel größerer Rolle spielt als früher

thorsten
sieht er deren Ertrag doch gerade durch die Vergeblichkeit staatlichen Eingriffs bestätigt.

der Staat steuert durch Steuern, nicht durch VEBs oder Planwirtschaft
 
Zurück
Oben