• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Trommeln bauen

Raphael

Active Member
Registriert
17. November 2007
Beiträge
1.795
Hallo Leute!

Mittlerweilen mache ich sowas:
Derzeit arbeite ich an einer Rosenholzdjembe aus Mali. Das Holz ist sehr edel, aber astig und rissig, B-Ware, dafür günstig.
Das ist die Ausgangslage:
http://imageshack.us/photo/my-images/94/rosenholzdjembe004.jpg/

Astlöcher wollen gefüllt werden:
http://imageshack.us/photo/my-images/696/rosenholzdjembeast002.jpg/

Außerdem soll die Djembe Schnitzereien erhalten, wie die hintere Lenke-Holz-Djembe aus Mali. Hilfslinien sind bereits gezeichnet.
http://imageshack.us/photo/my-images/338/rosenholzdjembeast005.jpg/

Ich habe den Fuß um 15 mm gekürzt, denn er soll einen gleichstarken Gummiring erhalten. Mit den Holzresten fülle ich in recht grobem Intarsienstil die Astlöcher.
Die Schnitzerei hat begonnen, das kleine Hohlmesser und der Klöpfel sind wichtige Werkzeuge.
Das Muster ist typisch für Mali:
http://imageshack.us/photo/my-images/600/schnitzerei002.jpg/

Fertig, das Lästigste an der Arbeit war das Vorsägen der Begrenzungslinien zwischen den Mustern mit der Feinsäge, 3mm tief sollten die jeweils schon sein, sonst reißen die Schnitzmuster aus.
http://imageshack.us/photo/my-images/17/schnitzerei001.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/600/schnitzerei002.jpg/
http://imageshack.us/g/607/fertigeschnitzereien004.jpg/

Das Anbringen des Gummifußes. Der Gummi stammt aus einer Waschmaschinenunterlage. Er wird mit der Stichsäge ausgeschnitten, dann mit Kontaktkleber verklebt und zusätzlich noch mit 35 mm Nägeln am Holz fixiert. Die Nägel werden schließlich im Gummi versenkt.
http://imageshack.us/photo/my-images/201/gummifuankleben001.jpg/

Damit verschleife ich den Übergang zwischen Gummi und Holz, ein 40er Fächer.

Mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein:
http://imageshack.us/photo/my-images/80/…ingfell003.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/96/nachderlung001.jpg/

Noch ist der Gummifuß staubig und erscheint grau, das wird sich aber ändern. Nun muss der Korpus nur mehr feingeschliffen werden und geölt werden, dann überziehe ich die 60 cm hohe Djembe mit einem Fell.
Sie soll ein weiteres Schmuckstück in meiner Sammlung werden.
http://imageshack.us/photo/my-images/217/nachderlung002.jpg/

Fertig:
http://imageshack.us/photo/my-images/267/bespannunggendert004.jpg/

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Weiß der Kuckuck, warum sich die Bilder nicht richtig öffnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Trommeln bauen

Hallo!

Man beachte, wie das Holz nach wenigen Tagen abgedunkelt ist.
Ich mache alles selber und bin mittlerweilen ein Djembe-Fachmann geworden.

Grüße Raphael
 
AW: Trommeln bauen

Hallo Moebius!

Danke, der Wahnsinn hat bei mir Methode!
Besitze über 30 Trommeln, heute habe ich die kleine Schwester der Rosenholztrommel mit einem Fell überzogen.

Grüße Raphael
 
Werbung:
AW: Trommeln bauen

Hallo Moebius!

Danke, der Wahnsinn hat bei mir Methode!
Besitze über 30 Trommeln, heute habe ich die kleine Schwester der Rosenholztrommel mit einem Fell überzogen.

Grüße Raphael

Hauptsache, Du hast der kleinen Schwester :ironie: nicht das Fell über die Ohren gezogen ...:D

Gruß, moebius
 
Zurück
Oben