• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Totenbrettl - aus der Mode?

Svensgar

Well-Known Member
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
8.160
Totenbrettl

- aus der Mode?



Seit dem 6. Juli 2011 liegt die Leiche des Kardinals Sterzinsky aufgebahrt in der Kapelle St. Otto der St.-Hedwigs-Kathedrale in Ostberlin; bis zum Sonnabend ist sie zu betrachten oder dessen früherer Führer zu verabschieden (10 bis 17 Uhr).

Beim Privatmenschen wird das Totenbrettl wenig vom Speicher oder aus dem Keller hervorgeholt.

Besitzen Sie noch ein solches Brett? Haben Sie, wobei ich die Älteren anspreche, vor, sich eines zuzulegen?
(Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich irgendein Vierzehnjähriger zur Konfirmation oder zur Jugendweihe ein Totenbrettl wünscht, deshalb die Konzentration auf die älteren Brettbeleger in spe.)



 
Werbung:
AW: Totenbrettl - aus der Mode?

Ich hab zuhause nur ein Brotzeitbrettl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Totenbrettl - aus der Mode?

was bitte ist ein totenbrettl?
ich hab das noch nie gesehen oder gehört.....

klären sie mich auf, herr svensgar!
 
AW: Totenbrettl - aus der Mode?

I-hin-tressant ... kannt ich nicht, hmm irgendwie makaber, diese ''Leichenpropaganda'' :morgen:

Totenbrett http://de.wikipedia.org/wiki/Totenbrett

Verbreitung
Dieser Brauch war im 19. Jahrhundert im gesamten bairischen und alemannischen Raum verbreitet. Heute finden sich Totenbretter nur noch im Bayerischen Wald und im Oberpfälzer Wald sowie inselartig zwischen Lech und Ammersee, in den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Landsberg und schließlich im Chiem- und Traungau sowie im Rupertiwinkel.

... bla ...

Zeitweise war die Aufstellung von Totenbrettern verboten.
Heute wird das Brauchtum fortgeführt. Allerdings werden die Toten nicht mehr zuvor auf diesen Brettern aufgebahrt.

... bla ...

Japanische Totenbretter
In der buddhistischen Religion Japans besteht der Brauch, die Toten mit einem neuen Namen ins nächste Leben zu schicken. Dieser wird mit schwarzer Farbe auf ein Totenbrett, auch "Toba" genannt, geschrieben. Es handelt sich dabei um 0,9 bis 1,8 m lange, 8 cm breite und 10 mm starke Brettchen aus weißem und astfreiem Tannenholz. Da das traditionell verwendete Holz der einheimischen Tannen selten geworden ist, importiert Japan dafür Tannenholz aus der ganzen Welt, so zum Beispiel Weißtanne aus dem Schwarzwald und dem Allgäu.
 
AW: Totenbrettl - aus der Mode?

.....


[/FONT]
Seit dem 6. Juli 2011 liegt die Leiche des Kardinals Sterzinsky aufgebahrt in der Kapelle St. Otto der St.-Hedwigs-Kathedrale in Ostberlin; bis zum Sonnabend ist sie zu betrachten oder dessen früherer Führer zu verabschieden (10 bis 17 Uhr).
.....

[/CENTER]

Ja ja, Freund Hein besucht sogar Kardinäle ... :lachen::lachen::lachen:
Und sogar Päpste, Kaiser und Könige ....:lachen::lachen::lachen:
(mit und ohne Totenbrettl) :clown3:
 
AW: Totenbrettl - aus der Mode?

Der Leichenschmaus ist doch der viel schönere Brauch, oder...? Dort kann man sich schon im Vorfeld um die Waschmaschine und um den Pantoffeln des Verstorbenen streiten bis dann die Fetzen fliegen... :)
 
Werbung:
AW: Totenbrettl - aus der Mode?

Der Leichenschmaus ist doch der viel schönere Brauch, oder...? Dort kann man sich schon im Vorfeld um die Waschmaschine und um den Pantoffeln des Verstorbenen streiten bis dann die Fetzen fliegen... :)

Ja ja, es gibt viele Arten/Formen der Leichenfledderei .....:clown3:
 
Zurück
Oben