• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theo Jansen und seine Strandskulpturen

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Seit einigen Monaten versuche ich einen Beitrag über diesen bemerkenswerten Künstler zu schreiben: Theo Jansen – den man mitunter auch als modernen da Vinci bezeichnet.

Über ihm zu schreiben wäre nicht schwer gewesen – aber ihn ohne wenigstens einen Teil seiner Werke vorzustellen, ist sinnlos. Und die Videos die ich im Netzt gefunden hatte, waren von sehr geringer Qualität.

Nun hat der Sender 3sat eine kurze Dokumentation über Theo Jansen gebracht, die auch qualitativ gute Videos einiger seiner Strandskulpturen zeigt (der Künstler nennt sie Strandbiester), die vom Wind getrieben werden und so eigenartig und wunderbar erscheinen, wie aus einer Märchenwelt.

Dabei steckt ein großes Wissen dahinter über die Bauart, die sehr einfach Materialien vereint: Plastikrohre, Kabelbinder, Nylonfäden, Klebebänder.
Doch um die Grundlagen der Kinetik damit zu berücksichtigen – dies bedarf großer Kenntnisse und auch Erfahrung.

http://wstreaming.zdf.de/3sat/veryhigh/080813_jansen_kuz.asx

Hier noch in einem Bild eines seiner Biester, welches mir besonders gefällt.

strandbeest9.jpg

Viel Spaß

Miriam

 
Werbung:
AW: Theo Jansen und seine Strandskulpturen

Seit einigen Monaten versuche ich einen Beitrag über diesen bemerkenswerten Künstler zu schreiben: Theo Jansen – den man mitunter auch als modernen da Vinci bezeichnet.

Über ihm zu schreiben wäre nicht schwer gewesen – aber ihn ohne wenigstens einen Teil seiner Werke vorzustellen, ist sinnlos. Und die Videos die ich im Netzt gefunden hatte, waren von sehr geringer Qualität.

Nun hat der Sender 3sat eine kurze Dokumentation über Theo Jansen gebracht, die auch qualitativ gute Videos einiger seiner Strandskulpturen zeigt (der Künstler nennt sie Strandbiester), die vom Wind getrieben werden und so eigenartig und wunderbar erscheinen, wie aus einer Märchenwelt.

Dabei steckt ein großes Wissen dahinter über die Bauart, die sehr einfach Materialien vereint: Plastikrohre, Kabelbinder, Nylonfäden, Klebebänder.
Doch um die Grundlagen der Kinetik damit zu berücksichtigen – dies bedarf großer Kenntnisse und auch Erfahrung.

http://wstreaming.zdf.de/3sat/veryhigh/080813_jansen_kuz.asx

Hier noch in einem Bild eines seiner Biester, welches mir besonders gefällt.

strandbeest9.jpg

Viel Spaß

Miriam


Liebe Miri,

überschwänglichen Dank für dieses Kleinod!
Wunderbar ästhetisch, aber auch physikalisch, philosophisch und humanistisch!

Ich hatte schon mal flüchtig von den Strandbiestern gehört, aber das ist einfach Wahnsinn...

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2
 
AW: Theo Jansen und seine Strandskulpturen

Gerne, gerne lieber Freund - dabei erhole ich mich auch von den vorigen Tagen im DF.

Und stellt dir vor: die schönen Strandbiester reinkarnieren nicht!

Für Pisipetz:

jansen_strandbeests.jpg
 
AW: Theo Jansen und seine Strandskulpturen

Liebe Miriam,

habe dieses wunderbare Thema erst jetzt entdeckt und möchte dir ganz herzlich dafür danken.
Kannte diesen Künstler überhaupt nicht - umso schöner, ihn hier nun Dank dir zu entdecken! :kuss1:
 
AW: Theo Jansen und seine Strandskulpturen

Zwirbel
Mich fasziniert dieser Künstler, der mit soo viiel Natur arbeitet auch sehr.

Hier noch einige "Videölis" auf YouTube.

Bin auch ganz fasziniert und habe echt geschmunzelt. Absolut Spitze! Danke Miriam für den Hinweis.

Ein Satz im Interview mit Theo Jansen hat mich besonders berührt und den kann ich voll unterstreichen
"irgendwo Kind geblieben". Das ist eines der Geheimnisse des Glücklichseins, des sich FREUEN KÖNNENS: wenn man etwas vom "Kind" bis ins Alter hinüberretten konnte. Ich lass mir das auch nicht nehmen, es lässt sich besser leben damit.

Liebi Grüessli
Simcha:blume1:
 
AW: Theo Jansen und seine Strandskulpturen

Hallo Ihr Lieben,

war den ganzen Tag weg - und finde soeben Eure Beiträge zum Thema Theo Jansen.

Wenn Ihr wüsstet wie es mich freut, dass Euch seine Strandbiester auch so gefallen!

Mich beeindruckt auch er, mit seiner extremen Bescheidenheit einerseits, mit seiner schönen Art von Besessenheit andererseits.

Und auch den Hund finde ich super!

Euch allen, die fast alle von den Turmfalken kommend jetzt anscheinend auf Strandbiester umgeschaltet habt,

liebe Grüße

Miriam
 
AW: Theo Jansen und seine Strandskulpturen

Noch einige schöne Bilder der Strandbiester von Theo Jansen, ich hoffe, dass sie hier nicht schon gezeigt wurden.

rendering1.jpg


animals-at-the-beach-2.jpg


24A_0025.jpg


foto3.jpg


173798905_bc92ce2ccc.jpg


strandbeest8.jpg
 
Werbung:
AW: Theo Jansen und seine Strandskulpturen

Habe gerade festgestellt, dass das schöne Video über Theo Jansen und seine Strandbiester welches ich hier vor einiger Zeit angegeben hatte, gelöscht wurde.

3sat hat es nun mit einem anderen Video ersetzt, welches leider bei weitem nicht die Qualität des ersten Videos hat - ich übernehme es trotzdem hier.

http://dynamic-architecture.blogspot.com/2008/08/theo-jansen-und-seine-skulpturen.html
 
Zurück
Oben