• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Thema: Missionierungen

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Eben gelesen:

Stammeskrieger in Indien töten Missionar
Bei den isolierten Sentinelesen

Stammesmitglieder auf einer zu Indien gehörenden Insel haben einen jungen US-Amerikaner getötet. Der 27-jährige Allen Chau soll als Missionar versucht haben, die urzeitlich lebenden Sentilesen in der Andaman-See zum Christentum zu bekehren.

Das teilte Survival International mit. Die Organisation setzt sich für die Rechte indigener Völker ein.

Die auf der Insel North Sentinel beheimateten Sentinelesen zählen zu den letzten sogenannten unkontaktierten und isoliertesten Völker der Welt. Sie lehnen jeden Kontakt zur Außenwelt vehement ab. Survival-International-Direktor Stephen Corry betonte: "Die Sentinelesen haben immer wieder gezeigt, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen. Ihr Wunsch sollte respektiert werden."

Corry warf Indien eine Mitschuld an der Ermordung des US-Missionars vor. "Die indischen Behörden hätten den Schutz der Insel durchsetzen müssen, um für die Sicherheit der Sentinelesen und die Außenstehender zu sorgen." Stattdessen hätten sie vor einigen Monaten eine der Beschränkungen aufgehoben, die die Insel vor ausländischen Touristen geschützt habe. Dies habe "genau die falsche Botschaft gesendet und möglicherweise zu diesem schrecklichen Ereignis beigetragen".

https://www.domradio.de/themen/seel...elesen-stammeskrieger-indien-toeten-missionar

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Was Wiki weiß:

Die Insel wurde nach den misslungenen Kontaktversuchen zum militärischen Sperrgebiet erklärt. Der Besuch der Insel ist deshalb seit 1996 streng verboten. Das Verbot wird von der indischen Marine und Polizei überwacht.

Als nach dem katastrophalen Erdbeben im Indischen Ozean 2004 ein Hubschrauber der indischen Küstenwache die Insel überflog, wurde er mit Pfeilen beschossen. Ob North Sentinel Island von der Katastrophe betroffen war, ist daher unklar.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/North_Sentinel_Island
 
In der Regel wird Mission als Belästigung empfunden. Das kann jeder nachempfinden, vor dessen Tür einmal ein Pärchen gestanden hat, das über Gott reden wollte. Je nachdem, wie sehr sich die Betroffenen belästigt fühlen, kommt es zu Reaktionen. Für den Missionar ist es diesmal letal ausgegangen.

Mission kann übrigens auch in Ländern wie Afghanistan, Pakistan, Saudi Arabien, etc. vergleichbare Folgen haben.

Ich vertrete die Meinung, dass Mission für die Missionierten historisch gesehen viel Unheil und wenig Nutzen gebracht hat, man kann auch sagen, unvergleichlich mehr Missionierte zugrunde gegangen sind als Missionare.
 
Werbung:
Täglich ,so geschehen vorgestern auf der Beerdigung,bei dir mich ja einige kannten,die wissen wie ich so ungefähr ticke!
Gott sei dank(sehr laut)sagte er zu mir das du noch im Hospiz warst,dabei fasste er mich an und sagte es 4,5 mal und schaute mir dabei in die Augen!
Ich hab mich dabei nicht wohl gefühlt zudem noch mehrere Leute es hören könnten,konnte auch nichts sagen zu diesem Zeitpunkt,da vielleicht die Situation es so forderte.
Ich find es steckt ein extremer Zwang bei Missionierung dahinter,der nicht einfach so wegzuwischen ist,da Fakt.
 
Zurück
Oben