• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"The Secret" (Das Geheimnis)

FirstDay

Member
Registriert
16. November 2007
Beiträge
913
Das Buch "The Secret" (Das Geheimnis), geschrieben von Rhonda Byrne (Goldmann-Arkana), basiert auf dem Grundsatz der Anziehungskraft unserer Gedanken.
Das Motto lautet: "Du bist, was Du denkst", oder: "Du wirst zu dem, was Du Dir wünscht/vorstellst". Große Wahrheiten sind sehr oft (scheinbar) einfach und schlicht, aber vielleicht liegt gerade darin das Geheimnis?

Wie oben, so unten.
Wie innen, so außen.

Smaragdtafel, ca. 3000 v. Chr.

Die Homepage: http://www.dasgeheimnis.at/

"Geheimnisvolle" Videos:



"Gerade auf der Kombination von Denken und Liebe beruht die unwiderstehliche Macht des Gesetzes der Anziehung."
Charles Haanel

Grüße - FirstDay
 
Werbung:
AW: "The Secret" (Das Geheimnis)

Ich verstehe gar nicht, warum dieses Buch so viele Menschen fasziniert. Überall wohin man sieht, hört, klickt ist mindestens einmal die Rede von diesem Buch.

Die Botschaft ist keine Neue, wurde von Mohr & co. schon häufig in Büchern verwurstet.

Auch ist es keine Überraschung, dass man Dinge die man wirklich erreichen will und die oft unmöglich scheinen, durch Eigeninitiative -und somit auch der eigenen Einstellung und Denkweise- und natürlich sich ständig wechselnden äußeren Einflüssen, positiv beeinflusst und möglich gemacht werden können.

Es kann sich auch jeder alles wünschen, aber wer behauptet, jeder kann sich seine Wünsche auch wirklich erfüllen, der lügt.

Und es gibt große Lügner und kleinere und in der Regel bereichern sie sich an den Ehrlichen.

Ich habe mir das Buch vom kleineren Lügner geleistet Titel "Die 4 Stunden Woche".
Auch er lügt, indem er behauptet jeder könnte es genauso machen wie er, aber er geht das ganze weniger emotional/spirituell an, sondern über Logik, Organisation und Zeitmanagement. Also nicht ganz so fluffig, sondern eher handfest und mit der realen Chance, dass jemand mit dieser Methode tatsächlich seine Ziele erreichen kann.

Naja wurscht ich habs halt nicht so mit diesem "jeder kann alles", dann bräuchte es so Bücher gar nimmer!
Die Fragen die ich mir stelle:
Was finden nur alle an The Secret?
und
Lebt wirklich jemand konsequent nach dieser Ideologie?
und
Bei wem hat sie nach der Autorin, denn bisher Früchte getragen und wirklich kompromisslos funktioniert?

Viele Grüße
Salem:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "The Secret" (Das Geheimnis)

Hallo Salem,

das Buch war ein Geschenk von jemandem der mir all diese wunderbaren Dinge, die da beschrieben werden, vergönnen würde.
Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass die Buchautorin, die Schaffer dieses Werkes, an meiner persönlichen Weiterentwicklung interessiert sind, sondern in erster Linie (mit diesem Buch) an ihr eigenes Geschäft denken.
Aber das Buch ist schön gestaltet, mit vielen Zitaten und mit einigen alten Handschriften, die mich auch interessieren.
Auch die Werbung für das Buch, also das Video, finde ich gelungen.

Ich sehe es so: Das Buch erinnert mich daran, dass ich mit meinen Gedanken einiges bewirken kann, und somit gut darauf achten muss. Das ist eine Tatsache, die man in der Hektik oder der Monotonie des Alltags (je nachdem) auch leicht wieder vergisst, denn niemand kann sich permanent in einem Zustand der "Innerlichkeit" befinden.
Über Meditation zu philosophieren halte ich auch nicht für angebracht, denn jeder hat einen eigenen Zugang zu seinem "Ich". Aber eines weiß ich ganz bestimmt: Zu meditieren und seine Seele wirklich und aufrichtig zu erforschen, das gehört zu den schwierigsten Dingen/Übungen die es gibt. Vielleicht ist es sogar schwieriger als logisch zu denken, man sollte die sogenannte "Intuition" niemals unterschätzen.

Die Zeit, die ich damit verbringe, schöne und weise Worte zu lesen, halte ich nicht für vergeudet, sondern für gut investiert. Manches davon merke ich mir (man vergisst ja nicht hintennach gleich alles wieder) und ich kann es mir bei jeder Gelegenheit, wenn ich möchte, in Erinnerung rufen, wie ein schönes Gedicht, eine schöne Melodie.

Es müsste nicht unbedingt dieses Buch sein, über positives Denken gibt es allerhand Lektüre, wie z. B. Joseph Murphy mit "Die Macht ihres Unterbewusstseins", oder von Dale Carnegie. Schon der Titel ist genial: "Sorge dich nicht, lebe!"

Liebe Grüße - FirstDay
 
AW: "The Secret" (Das Geheimnis)

Ja das finde ich auch, FirstDay,wenn man mal die sichtweise anderer menschen betrachten kann und sie sich verinnerlichtet, das man darauss etwas lernen kann.Und das thema gedanken ist doch immer aktuell, stehen wir doch tagtäglich mit gedankenwellen in verbindung.

Liebe grüsse
Merel
 
AW: "The Secret" (Das Geheimnis)

Hallo First-Day,


das Buch war ein Geschenk von jemandem der mir all diese wunderbaren Dinge, die da beschrieben werden, vergönnen würde.
Ok, das ist natürlich eine schöne Sache. Auch ich freue mich über Buchgeschenke sehr, wenn ich merke, der Schenker hat sich Gedanken gemacht, womit er mich erfreuen kann (ist auch das einzige was zählt, selbst wenn man vllt. mal ein wenig daneben getippt hat). Ich halte das selber auch so.

Zu meditieren und seine Seele wirklich und aufrichtig zu erforschen, das gehört zu den schwierigsten Dingen/Übungen die es gibt. Vielleicht ist es sogar schwieriger als logisch zu denken, man sollte die sogenannte "Intuition" niemals unterschätzen.
Da gebe ich dir recht. Bei meinem Posting kam es vllt. nicht so rüber, aber ich bin emotionalen, spirituellen Dingen gegenüber alles andere als abgeneigt. Allerdings "sauge" ich mittlerweile nicht mehr alles zum Thema auf, gerade bei Büchern ist es auch fast unmöglich und ich versuche meine wenige Zeit, dann nicht mit Wiederholungen zu füttern. Vielleicht kommt daher auch ein wenig mein Unverständnis?

Mit Lügner hätte ich mich vllt. differenzierter ausdrücken sollen, entschuldige. Ich meinte eher sowas wie Schwindler, Vorgaukeln halt eben, weißt wie ich mein?- im Bezug darauf "das was ich geschafft habe, könnt ihr hiermit und damit auch schaffen, alle"
Ich kann nicht gut umgehen mit dieser Ausnahmslosigkeit die immer versprochen wird.
Wir werden mit vielen Fähigkeiten geboren, auch spirituellen, dennoch finden die einen mehr Zugang die anderen weniger. Das meinte ich.
Wenn mir jemand sagt "Mit dem und dem Weg, kann jeder mehr Zeit (alternativ: Weisheit, Geld etc.) erreichen" dann ist das eine kleine Schwindellei, weil auch hier gibt es Leute, die es nicht erreichen.
Wenn aber jemand sagt "Mit dem Weg erreichen alle alles was sie wollen, egal was" dann ist das etwas mehr geschwindelt.

Übrigens "Sorge dich nicht, lebe" liegt oben auf dem Nachttisch!:kuss1:

Liebe Grüße
Salem
 
Werbung:
AW: "The Secret" (Das Geheimnis)

Hallo Salem,

ich verstehe was Du mit vorschwindeln meinst, denn ich bin von Natur aus eher skeptisch und etwas misstrauisch.
Vor kurzem las ich in einer Zeitung folgenden Satz: "Wir sind nicht imstande zu teilen!"
Das ist keine große Neuigkeit, und doch so eine traurige Tatsache.
Ich glaube auch nicht daran dass in der Zukunft alle die gleichen Möglichkeiten und Chancen im Leben haben werden. Man hört und liest es ja überall; die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer, obwohl genug für alle da wäre. Das fängt ja schon bei den Arbeitsplätzen an; ich habe den Eindruck, dass man ganz gezielt manchen Leuten den Platz wegrationalisiert, um für andere etwas zu schaffen. Das erzeugt bei mir das Gefühl, dass man den einen zuerst immer etwas wegnehmen "muss", um für andere etwas zu haben, und gegen diese Vorstellung "wehre" ich mich in meinem Inneren zutiefst.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich wohl niemals am Reichtum (Definition?) dieser Welt teilnehmen, aber wer weiß wofür es gut ist?
Aus meinem Stammbuch (Poesiealbum):

Was Menschen nützt,
weiß Gott allein;
nie sollst Du
unzufrieden sein!

Mit diesem Motto verabschiede ich mich -

liebe Grüße - FirstDay

 
Zurück
Oben