• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Steuerreform - Wir hätten doch ein Vorbild

bakunin

Well-Known Member
Registriert
10. September 2007
Beiträge
1.092
Was soll der ganze Quatsch mit der europäischen Einheit und der
Währungsunion ?
Wir haben es doch jetzt mit Griechenland wieder gesehen, daß eine Steuereinheit in der EU unumgänglich ist.
Die kleine Schweiz mit ihren vielen Kantönlis zeigt uns doch vor, wie es geht.
Das Land hat ein Steuersystem und trotzdem funktioniert der Föderalismus vorbildlich.
Daß man in Zürich mehr Steuern bezahlt wie in Uri, ergibt sich u.A. aus der Infrastruktur.
Das für mich Wichtigste aber ist, daß dort jeder seine Steuern selbst errechnen kann und dies auch tut, egal ob Lehrer odr Reinigungskraft.
Warum also ist es nicht möglich in Brüssel ein Finanzministerium für die gesamte EU einzurichten, mit einem FM und Steuern, die der kalabrische Bauer ebenso errrechnen und verstehen kann, wie Fliessbandarbeiter eines
Autowerkes ?
Die dadurch frei gewordenen Beamten könnte man als Finanzfahnder sinnvoll einsetzen.
Es wäre doch wünschenswert, daß die sinnlosen Konferenen der FM aller Länder ein Ende haben.
Es darf doch nicht sein, daß auf die Dauer Eitelkeit die Vernunft besiegt.
 
Werbung:
Hat sich einer von euch schon einmal die Steuerbestimmungen für einen Imbissstand angesehen ?
Wenn das Anrichtebrett rundum verläuft und noch ein paar Tischchen vorhanden sind wird äußerst schwierig ohne Steuerberater durchzublicken.
In Österreich kannes dir passieren, daß du in einer Jausenstation sitzt und der Geruch von Schweinebraten dringt dir in die Nase. Wenn du ihn dann bestellenwillst wirds problematisch .
Der Wirt darf ihn nur kalt servieren, denn laut Gesetz zahlt er ja als Jausenstation eine anderen Steuersatz wie ein Wirt und nur der daf ihn heiß servieren.
Das ist Steuerlogik .
Warum eigentlich kommen 80% alles Broschüren und Bücher, die Steuern betreffen aus dem deutschen
Sparchraum ?
 
Was soll der ganze Quatsch mit der europäischen Einheit und der
Währungsunion ?
Wir haben es doch jetzt mit Griechenland wieder gesehen, daß eine Steuereinheit in der EU unumgänglich ist.

und:

Es wäre doch wünschenswert, daß die sinnlosen Konferenen der FM aller Länder ein Ende haben.
Es darf doch nicht sein, daß auf die Dauer Eitelkeit die Vernunft besiegt.

Was und wie Du bedenkst, Bakunin, dürfte für etliche
dieser "Eliten" eine Unmöglichkeit sein.
Weil ansonsten dürfte doch der zum Referendum
-eben gerade vorhin befragte-
F.-Walter Steinmeier nicht ein
"Fassungslos"
von sich geben!
Ich laube, nicht nur die Medien, auch diese "Eliten"
spielen uns sehr gerne
(ihre derart versteckte'Eitelkeit')
da vor!
 
Was ich nicht verstehe ist die derzeitige Situation.
Die Deutschen hatten doch vor einigen Jahren einen Politiker namens F. Merz, dessen Steuererklärung auf dem Bierdeckel
Aufsehen erregte, leider Gottes später aber als ad absurdum abgetan wurde.
Warum wagt hier niemand einen echten Reformvorschlag ?
 
Was ich nicht verstehe ist die derzeitige Situation.
Die Deutschen hatten doch vor einigen Jahren einen Politiker namens F. Merz, dessen Steuererklärung auf dem Bierdeckel
Aufsehen erregte, leider Gottes später aber als ad absurdum abgetan wurde.
Warum wagt hier niemand einen echten Reformvorschlag ?


Weil er seine Karriere dann vergessen kann. (Jedenfalls, wenn er 's ernst meint.)
Aber vielleicht ändert sich das bald... :dontknow:
 
Weil er seine Karriere dann vergessen kann. (Jedenfalls, wenn er 's ernst meint.)
Aber vielleicht ändert sich das bald... :dontknow:

Ich begreife es trotzdem nicht. Die Schweizer gelten und sind was Finanzen betrifft, ein äußerst rationales Volk, sie haben die beste Steuerehrlichkeit.
Warum finden sich keine Nachahmer ?
 
Ich begreife es trotzdem nicht. Die Schweizer gelten und sind was Finanzen betrifft, ein äußerst rationales Volk, sie haben die beste Steuerehrlichkeit.
Warum finden sich keine Nachahmer ?


Weil die Macht in den falschen Händen liegt...
Oder hast du eine bessere Erklärung?
 
Habe ich leider nicht. Aber ihr geht doch wegen Nichtiglkeite auf die Straße(Pegida usw.), warum nicht dafür ?


Ich weiß nicht - es wird auch längst nicht über alle Demos berichtet.
Selber demonstriere ich allerdings nicht - wohne in einem 300-Seelen-Kaff und müsste weit fahren, um an Demos teilzunehmen.
Aber es gibt ja heute auch andere Möglichkeiten - dank Internet. :)


Wit Österreicher sind dazu glaube, viel zu lax.


Ach, das Beste wäre ohnehin, man lässt sich einfach nichts aufdrücken, indem man es schlicht ignoriert.
Aber das ist alles ein Entwicklungsprozess...
 
Werbung:
Habe ich leider nicht. Aber ihr geht doch wegen Nichtiglkeite auf die Straße(Pegida usw.), warum nicht dafür ?
Wit Österreicher sind dazu glaube, viel zu lax.
Nur diffuse Ängste vor vermeintlichen Bedrohungen tragen die Deutschen auf die Straße. Echte Probleme werden fleißig gesammelt, damit man Stoff zum Jammern hat…:)
 
Zurück
Oben