• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

soeben entdeckt

mavaho

New Member
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
665
Da ist man schon eine Weile im Chat und entdeckt jetzt erst diese Rubrik, scheint anderen auch so zu gehen. Gute Einrichtung, diese Rubrik, mancher Beitrag erklärt sich dadruch inhaltlich besser, trifft natürlich auch auf mich zu,deshalb eineige Eckdaten.
Mit 58 Jahren bin ich hier schon ein Grufti, aber meine drei Kinder, die am Studieren sind, habe ich doch noch engen Kontakt zur "Neuzeit".
Von Beruf bin(war) ich Dipl.-Ing. Elektrotechnik und habe mich die meiste Zeit in der Welt herumgetrieben, um für Deutsche Firmen den Export anzukurbeln. Ausser Europa 15 Jahre Naher Osten(hat mich zehn Jahre meines Lebens gekostet), ein paar Jahre Nigeria(so stelle ich mir die Hölle vor) und Russland(war die schönste Zeit). Als Frühpensionär bin ich jetzt die meiste Zeit mit meinem Womo unterwegs, mit Laptop als Nabel zur Welt.
Die heutigen Jungen beneide ich nicht. Wir wurden noch von der Uni weg angeworben, Arbeitslosigkeit konnten wir nicht einmal buchstabieren. Vieles war leichter und die Hardcoredemos haben echten Spass gemacht. Heute kann man die Etablierten nicht mehr schocken. Damals reichte schon ein nackter Busen(Erregung öffentlichen Ärgernisses), um die "Bullen" in Bewegung zu setzen, und Sprüche wie "Keine Macht für niemand" oder "Anarchie ist machbar,Herr Nachbar" oder "wer zweimal mir der selben pennt, gehört schon zum Establishment" jagte dem braven Bürger einen Schauer über den Rücken.
Wenn meine Beiträge manchmal auf heftigen Widerstand stossen, dann macht sich der Unterschied an Lebens- und berufserfahrung bemerkbar, das Leben ist ein scharfer Hobel, das manche Spitze abschleift. Gleichwohl, jede Generation muss seine Erfahrungen selbst sammeln, auch die Fehler, ginge ja auch nicht vorwärts, wenn jede Generation immer nur die Erfahrungen der vorherigen übernimmt.
Allerdings, seine Wut, Unzufriedenheit und Frust nur in einem Chat in die Tasten zu hämmern, ändert nichts. Die Herren und Damen in Berlin weckt das nicht aus ihrem Schlaf.
Ab und zu eine handfeste Demo hat noch immer geholfen.
 
Werbung:
Original geschrieben von mavaho
"wer zweimal mir der selben pennt, gehört schon zum Establishment" jagte dem braven Bürger einen Schauer über den Rücken.


Jagd mir heute noch 'nen Schauer über den Rücken (und das in meinem zarten Alter von 40 ;) )

Was haben die Grazien eigentlich in der Zeit gemacht - waren die auch so begeistert vom wahllosen Herumpoppen?

LG, wirrlicht
 
Mir gefällt, dass Du WOMO-fahrer bist. Wir ( mein "Alter" und ich) sind es ebenso.
Vielleicht ergibt sich dann man bei pn ein guter Tipp.


Majanna


übrigens: mit Deinem Alter brauchst Du nicht zu prahlen - ich bin älter !Ätsch

:D um Wie viel , wird nicht verraten- will doch meine Fans nicht verschrecken:D :D :D
 
Original geschrieben von majanna
übrigens: mit Deinem Alter brauchst Du nicht zu prahlen - ich bin älter !Ätsch

:D um Wie viel , wird nicht verraten- will doch meine Fans nicht verschrecken:D :D :D
Mooooment mal! Ich war seinerzeit ein Fan von Bertrand Russell und Alexander Neill. Der eine war Philosoph, der andere Sozialpädagoge. Wir Fans waren STOLZ darauf, was die alten Knacker noch so alles an fortschrittlichen Sachen zustande brachten: "Weißt du, der ist schon über 90 Jahre alt!" *bewundertguck*

Also Manjanna, wie alt biste denn? :D

Gysi
 
Ihr seid's ja fies! Ich bin's gewöhnt, überall die "Olle" zu sein und nu? Mit meinen 40 bin ich hier also die "Kleene" oder wie?

*maul*

;) wirrlicht



(umso besser: dann kann ich ja bedenkenlos öfter mal Blödsinn verzapfen :D )
 
he ho mavaho
sei gegrüsst:D

he und noch was
jede generations-abschnitt hat vor und nachteile!
früher warst als arbeitsloser bei der gesellschaft durch, heut wirst akzeptiert!
viele themen waren früher tabu und daher sehr gefährlich - kinder mißbrauch, vergewaltigung in der ehe usw.
heute wird, nicht alles, aber einiges zur anzeige gebracht!
oder randgruppen!

von dem her beneide ich dich nicht in was für eine "starre" welt du aufgewachsen bist!;)
aber ich beneid auch die jugendlichen heutzutage genause wenig!:D

gruss binchen:)
 
Hallo Mavaho!

Dein Leben hört sich interessant an, ich wünschte fast, ich hätte auch die chance auf so viel 'wut, unzufriedenheit und frust', bin aber 30 und so satt wie alle. Dem braven Bürger einen Schauer über den Rücken jagen, das macht heute die Stern-titelgeschichte zum 'Kannibalen von xyz' und so wirres weltfremdes Zeug... naja damals sass der Feind immerhin noch in Bonn und jetzt ist er global. 'Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch meier musste heulen, dass war wohl das tränengas' kenn ich aber auch noch auswendig von vor zehn jahren oder so... :D
 
Damals ging es gegen Schah von Persien, Vietnam, Notstandsgesetze, NATO-Nachrüstungsbeschluss und für Ho tsi Min, Castro und Che, und natürlich gegen die Verkrustungen einer Gesellschaft, die von Leuten vor 1945 regiert wurde.

Die Beseitigung der sog. Alten Werte ist weitgehend geglückt, leider wurden keine neuen Werte geschaffen und was heute wie Toleranz aussieht, ist eher Gleichgültigkeit. An diesem Mangel krankt die Gesellschaft und die Politiker.
 
Werbung:
Re: Re: soeben entdeckt

Original geschrieben von wirrlicht
Jagd mir heute noch 'nen Schauer über den Rücken (und das in meinem zarten Alter von 40 ;) )

Was haben die Grazien eigentlich in der Zeit gemacht - waren die auch so begeistert vom wahllosen Herumpoppen?

LG, wirrlicht

Naja, Wunsch und Wirklichkeit lagen auch damals schon weit auseinander. Natürlich gab es einige weibliche Wanderpokale. Aber in der Richtung läuft heute mehr ab als damals. Die damals so verruchten Kommunen waren nichts weiter als die heutigen WG, setzten aber beim Spiessbürger ungeheure Phantasien frei, die meist eigene Wünsche waren, deren Ausleben aber die gesellschaftlichen Normen nicht zuliessen. Die Wut auf Leute, die sich darum nicht scheren und das tun(angeblich), was diese auch gerne möchten, war deshalb besonders gross.
 
Zurück
Oben