• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Republik Kosovo

Soll Kosovo unabhängig werden?

  • ja

    Stimmen: 8 61,5%
  • nein

    Stimmen: 5 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
AW: Republik Kosovo

Mich täten die wirklichen realpolitischen Gründe der Großmächte ehrlich interessieren, warum sie für oder gegen ein unabhängiges Kosovo sind/waren...

Die ganzen ideologischen, staatsrechtlichen, völkerrechtlichen usw Gründe kann ich irgendwie nicht glauben... keiner Seite!
Die Bushadministration schert sich ja auch sonst nicht um Völkerrecht - und Russland droht ja nun auch, z.B. den Georgiern , auf sie die unabhängigkeitsgeilen" Abchasen " loszulassen.... und vom russichen Wüten in Tschteschenien will ich gar nicht reden.

Was hat das Kosovo, dass es den Großmächten so einen Einsatz Wert ist?


NUR Raketenbasis ? Nur altes, seit dem frühen 19.Jahrhundert panslawisches ortodoxes Brudergefühl ??? Nein-nein: das vermag ich nicht zu glauben....

Weil das Thema hier wieder aufgeflammt ist, eine zugegebenermaßen späte Antwort.Manchmal ist es wirklich aufschlußreich die Dinge rückwirkend und mit einer gewissen Distanz zu betrachten.

Auf dem Kosovo befindet sich nicht nur eine Raketenbasis , sondern die größte amerikanische Militärbasis außerhalb der USA und das alles auf europäischen Boden.

"Das Kosovo ist zwar ein winziges Ländchen, gehört aber wegen seiner geopolitischen Bedeutung zu den strategisch wichtigsten Positionen in ganz Europa; von dort aus kann das
US-Militär die Ölströme und die politischen Entwicklungen vom ölreichen Mittleren Osten bis nach Russland und Westeuropa kontrollieren. Die von den USA gewünschte Anerkennung des Kosovo, das sich selbst zur Republik erklärt hat, ist eine konsequente Fortsetzung der US-Politik auf dem Balkan, die mit der völkerrechtswidrigen Bombardierung Serbiens durch die USA und die NATO im Jahr 1999 begann(...)"

"Bis heute hat sich das Pentagon bereits sieben neue Militärbasen in Bulgarien und Rumänien, am Schwarzen Meer und auf dem nördlichen Balkan gesichert, darunter die Flugplätze Graf Ignatievo und Bezmer in Bulgarien und den Flughafen Mihail Kogalniceanu in Rumänien; von dort aus werden Militäreinsätze in Afghanistan und im Irak durchgeführt. Der
rumänische Flughafen ist Sitz der Task Force-East (der Einsatzgruppe Ost) des Pentagons. Mit der Errichtung des riesigen Camps Bondsteel im Kosovo und dem Umbau und
der Nutzung kroatischer und montenegrinischer Adria-Häfen durch die US-Navy wurde die
Militarisierung des Balkans (vorerst) abgeschlossen."

"Die militärische Kontrolle des Kosovo durch die USA und die NATO dient in der großangelegten geostrategischen Planung Washingtons gleich mehreren Zwecken. Zunächst ermöglicht sie den USA eine bessere Überwachung der geplanten Öl- und Gas-Pipelines
vom Kaspischen Meer und aus dem Mittleren Osten in die EU, sowie der Transportwege von der EU ans Schwarze Meer.
Sie schützt auch den Milliarden Dollar schweren Heroin-Schmuggel aus Afghanistan, der nach Angaben von Rauschgiftexperten der UNO seit Beginn der US-Besetzung auf Rekordhöhe angestiegen ist. Durch Albanien und das Kosovo führen die Hauptrouten des
Heroin-Transportes nach Europa. Nach dem 2008 veröffentlichten Jahresbericht des US-Außenministeriums über den internationalen Drogenhandel führen mehrere Routen für
den Drogen-Transit durch den Balkan. Das Kosovo gilt als Hauptumschlagplatz für den
Heroin-Transport aus Afghanistan und der Türkei nach Westeuropa. Der Drogenhandel
wird natürlich mit Wissen und Unterstützung der Thaci Regierung abgewickelt."

Quelle: http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_12/LP08512_270412.pdf

Auch sehr interessant in dem Zusammenhang finde ich die Verwendung von Bomben mit abgereicherten Uran. Im Kosovo wurden 10.000 Tonnen dieser Munition verschossen. Möglicherweise ist es eine billige Methode Atommüll zu entsorgen.Finde aktuell nichts aufschlussreiches im Netz darüber, falls ich etwas finde werde ich es hier reinstellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben