• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politische Systeme

Original geschrieben von scilla
für mich gibts innerhalb einer Demokratie zwei Extreme

einmal regiert die Mehrheit
(dann müssen sich alle Dieter Bohlen anhören und durchlesen)

Willst Du damit andeuten dass Demokratie bedeutet dass eine Mehrheit allen anderen ihre Meinung aufzwingt?
 
Werbung:
Original geschrieben von Alzii
aus den ersten Texten ergibt sich - und Haiku hat das auch festgestellt - daß in einer Volksherrschaft die "arme" Mehrheit" den wenigen Reichen und Superreichen ihr Vermögen wegnehmen würde.

Was ist an Diebstahl denn erstrebenswert?
 
Meine "Chefin" ist schwer reich - und was tut sie: Sie schimpft den ganzen Tag über faule Angestellte, die hohen Abgaben, die dreisten Politiker, auf Schröder sowieso,.... und am liebsten wäre ihr es, wenn Späth wieder Minister würde!!!
Da würd ich am liebsten zum Dieb werden, denn wer hat ihr den Reichtum erwirtschaftet???
Und warum sollte sie nicht solidarisch zur KAsse gebeten werden???
 
Es ist ein Unterschied zwischen Umverteilung über Steuern und jemandem der davon spricht dass "die arme Mehrheit den wenigen Reichen und Superreichen ihr Vermögen wegnimmt."
 
Original geschrieben von Alzii
Nichts - sind Steuern Diebstahl?
Den gerechten Lohn über die marx´sche Arbeitslohnformel zu errechnen - das geht wohl nicht. Aber ich meine, es gibt schon so etwas wie einen gerechten Lohn - der gewiss meistens von dem realen Lohn und dem realen Unternehmerverdienst abweicht. Außerdem kann man ja wohl nicht sagen, dass der Arbeitslose KEIN Einkommen verdient. Die ganze Geschichte hat was mit Gerechtigkeit und CHANCENgerechtigkeit zu tun. Da kommt das Ethische mit in die Ökonomie.

Gysi
 
Werbung:
Alzii -
eben im Galopp durch die von Dir ja bestens wiedergegebenen antiken Staatslehren gelesen.


Aber eine kleine Ergänzung: die antiken Staaten waren Sklavenhalterstaaten- für diese fallweise sogar in Athen zahlreiche Gruppe von Menschen galten alle diese Überlegungen nicht. Auch nicht für "Fremde", die allerdings Steuern zahlen durften.


Schade, dass ich wieder weg muss, sonst hätte es mich gereizt, das eine oder andere mit Dir zu bekakeln.

lbg.

Majanna
 
Zurück
Oben