• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Norddeutscher Kalender

So gehts, wenn Computerlaien etwas über die Unix-Systemuhr erzählen wollen:


Die Systemuhr zählt die Sekunden seit 1.1.1970

Zitat:

>>>>>>>>>> Viele Unix Systeme (insbesondere die 32-Bit-Unix-Systeme) haben am 19. Januar 2038 eine DRD. Zu diesem Zeitpunkt erreicht die Systemzeitberechnung ihre Grenzen und springt auf den Anfang zurück.

Unix-Systeme berechnen die Systemzeit durch die Anzahl der verstrichenden Sekunden ab dem 1.1.1970 um 0.00.00 Uhr GMT.

Das Ergebnis wird in einer 32-Bit Integervariablen (mit Vorzeichen) gespeichert. Hierbei ergibt sich das Problem, daß diese Variable ihren maximalen binären Wert (2^32) am 19.01.2038 erreicht und ein sog. Überlauf (overflow) stattfinden wird. Dieses betrifft ebenso viele C und C++ Programme, die dieselbe Zeitrepräsentation benutzen. <<<<<<<<<<<<<<


Hoffentlich wurde deswegen keine Operation verpfuscht oder ist deswegen kein Flugzeug abgestürzt (@ Rudhi :D )
 
Werbung:
Hat mich Alzii gerufen?

Original geschrieben von Alzii
Hoffentlich wurde deswegen keine Operation verpfuscht oder ist deswegen kein Flugzeug abgestürzt (@ Rudhi :D )
Hey, ich versteh eh nur Bahnhof!!! Also höchstens ein Zug oder Forumsmitglied entgleist, aber kein Flugzeug runtergestürzt.

Alles klar? Ähem, da fällt mir ein: warum gibt es keine PC-Version von Choplifter (=die besten Hubschrauberabstürze aller Zeiten!!!)

Noch Im Nostalgierausch: Rudhi

P.S.: Die Welt ist eine Scheibe... und ich bin ihr DJ!!!
 
AW: Norddeutscher Kalender

Anfrage:

Und wie würde wohl ein süddeutscher Kalender aussehen? :)

Da hast du aber ein sehr interessantes Thema aus den Tiefen des Forums ausgegraben. Es gibt wohl keinen Berufeneren als dich, der im Süden wohnt, diese Anfrage zu beantworten.

Mach's Fenster auf und berichte!
 
AW: Norddeutscher Kalender

Hier ein münchner Kalender:

Januar,
Februar,
März,
April,
Mai,
Juni,
Juli,
August,
September,
Oktober, :bier:
Oktober, :bier:
Oktober, :bier:
November,
Dezember.
 
AW: Norddeutscher Kalender

Dann kann der Berliner Kalender ja nur so aussehen:

anuar,
Februar,
März,
April,
Mai,
Juni,
Juli,
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember :schleck:
Dezember :schleck:
Dezember :schleck:
Dezember :schleck:
Dezember :schleck:
Dezember :schleck:
 
Werbung:
off topic...

Mensch,baerliner,daß ich das noch erlauben darf!!! Du wieder hier!!!!! Ich freue mich riesig!!!!

:kuss1:
 
Zurück
Oben