• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muttertag vs Vatertag

AW: Muttertag vs Vatertag

Ja und bald naht er wieder, der Muttertag.
Ich grusel mich immer ein wenig davor, was die Kinder sich mit Papas Unterstützung denn so einfallen lassen.
Anfangs als die Kinder noch klein, ungefährlich und in keinster Weise gemein waren, da waren diese Tage voller Harmonie. *grins*
Jetzt kommt so langsam die Zeit an der man solche Tage nutzt um "Action" zu machen.
Zuerst die Kinder --> Verwüstung der Küche fürs mütterliche Frühstück
Dann alle --> Der Actionausflug der garantiert jede Menge Spaß bringt.
Dann die Mutti --> Abendliches Kücheaufräumen und jenachdem wie Muttitag fällt, schon gleich die Vorbereitungen für den eigenen Geburtstag und den Hochzeitstag.

Was lob ich mir die räumliche Entfernung zu meiner Mutter, da ist es mit einem Anruf und einer netten E-Card getan. Auf Ausflüge in Hochseilgärten, Reptilienzoos oder Achterbahnreiche Fun-Parks kann sie nämlich schon lange wunderbar verzichten.

Aber nein, ich mache alles furchtbar gern mit, ich darf es nur nicht zeigen, weil sonst lassen die sich nix dolles mehr einfallen. Ich liebe sie.

Und an Vatertag ist hier nix mit Bierchen trinken und Männertouren ähäh, da gibbet dat gleiche Programm wie an Muttertag retoure.

Lassen wir den Countdown anrollen, bald ist wieder Blumen-Schoki-Industrie-Hochkonjunktur-Tag
 
Werbung:
*hihihihi*
............welch ein glück, dass ich so ´nen unfeierlichen sohn habe!
der kommt mit den selbstgebastelten muttertags- oder vatertagsgeschenken sofort an - auch wenn der muttertag (der nebenbei häufig auch auf seinen geburtstag fällt!) noch weit weg ist.....und will sie gelobt haben!!!

damit ist dem ganzen getue der wind aus den segeln genommen.

...und ich brauch diese ganze feierei sowieso nicht. ich feiere lieber jeden tag auf´s neue - als mutter, mensch und frau.

:clown2:
 
AW: Muttertag vs Vatertag

Hallo, meine "Lieben"!

Tut mir leid - eigentlich in diesem Zusammenhang gar nicht
- dass ich abermals nicht mit euch auf einer Linie liege. Verzeiht mir das noch einmal!? Trotzdem danke.

Kann nicht behaupten, dass ich meine Mutter abgöttisch geliebt habe, doch war es für mich selbstverständlich den Muttertag zu beachten. Sie ist bereits tot und heute weiß ich, wieviel ich ihr zu verdanken habe.

Meine Tochter, die bereits erwachsen ist, war ein Kind der Liebe aber auch ein Wunschkind. Sie hat mein Leben schon als Kind sehr bereichert und es ist auch so geblieben. Ich habe immer Muttertag und ich bin sehr glücklich darüber. Gott konnte mir nichts Besseres schenken.

Der Vatertag wurde nur am Rande gefeiert, aber doch.

Viel Glück und Aufmerksamkeit zum Muttertag

wünscht

suche
 
AW: Muttertag vs Vatertag

"Muttertag" ist und war nie ein Thema bei mir zuhause.

Meine Mutter gab meinem Bruder und mir von klein auf zu verstehen, dass sie von diesem "Ehrentag" überhaupt nichts hielt. Natürlich bastelten wir im Kindergarten oder in der Grundschule so wie alle Kinder kleine Geschenke, überreichten sie aber meist schon am letzten Kindergarten- oder Grundschultag, weil wir wussten, dass es die Mutter mehr freute einfach mal so zwischendurch von uns etwas geschenkt, gemalt oder gebastelt zu bekommen, als an diesem offiziellen Tag.
Irgendwann sagte sie einmal, dass die Tatsache, dass sie unsere Mutter sein dürfe, für sie das größte Geschenk sei und man sie nicht zusätzlich "ehren" müsse, weil sie all das, was sie für uns tun würde, von ganzem Herzen und mit größter Selbstverständlichkeit täte.

Mit dem "Vatertag" wurde bei uns genauso umgegangen. Niemand legte Wert darauf.

Sollte ich einmal Kinder haben, weiß ich jetzt schon, dass ich es ihnen genauso vermitteln werde.

Beide Feiertage, und genauso den "Valentinstag", betrachte ich als absolut überflüssig und als pure Geschäftemacherei.

Rhona
 
AW: Muttertag vs Vatertag

Die Kommerzialisierung des Muttertages war und ist schon schlimm genug, seine Politisierung aber noch viel schlimmer.

So bleibt der Muttertag für mich eng verbunden mit der politischen Bedeutung den man ihm nach der Machtergreifung durch Hitler in Deutschland und Österreich gab.


Wikipedia schrieb:
Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der germanischen Herrenrasse verknüpft. Zudem verknüpften die Nationalsozialisten die gebärfreudige Mutter mit dem Gedanken einer Heldin am eigenen Volke, die dieses durch verstärkte Produktion von Nachwuchs fördere. Schon 1933 wurde der Muttertag ein offizieller Feiertag. [...] 1938 wurde zusätzlich das Mutterkreuz eingeführt, das auch am Muttertag verliehen wurde.
 
AW: Muttertag vs Vatertag

Mir persönlich liegt bis heute der "Vatertag" schwer im Magen. Ich frage mich, was das soll. Eigentlich geht es an dem Tag um Himmelfahrt. Mit welcher Berechtigung wird dies - gerade in der Provinz jedenfalls üblich - zum Freischein maskulin besinnungslosen Besaufens? Irgendwie hat es ja etwas romantisches, diese vielen mit Fässern oder Bierkisten bestückten schnuckeligen Bollerwagen im Wald. Oft Männchen ganz unter sich (aber oft auch nicht mehr ganz bei sich). Und da möchte ich nicht wissen, wie sich so manche Heimkehr abspielt.

Zugegeben, ich habe auch sehr schöne Erinnerungen an diverse "Vatertagswanderungen", Grillfeste usw. vor allem aus der Zeit, als ich 15 bis 20 war, mithin noch lange kein Vater. (Spätestens) Seit ich Vater bin, habe ich den Tag nicht mehr "gefeiert".

Entscheidend ist aber meine traumatisierende Erinnerung an einen besonderen Vatertag aus meiner Kindheit anno 1980.

Da ich seit kurzem nach langer Zeit Abstinenz (fast 20 Jahre) wieder einem Sportverein beigetreten bin, werde ich dieses Jahr erstmals wieder an einer Feier teilnehmen (aber nicht alleine).

Viele nachdenkliche Grüße
Zwetsche
 
AW: Muttertag vs Vatertag

*schubs*

Und was macht ihr heute - am "Vatertag"? :)


Hatte ein sehr anregendes und friedliches
Frühstücksgespräch mit meiner Liebsten
über die alten und neuen "Einstellungen",
"Rollen" und "Interessen" von Frauen und
Männern - auch angeregt durch die gestrige
Sendung "hart aber fair" spät abends im ARD.

Heute noch kein Anruf von meinen Töchtern.
Früher oft so: "Herzlichen Glückwunsch zum
Vatertag." :haare::):):haare:
Die Beiden sind jetzt so eingespannt, dass
auch die Zeit für solche Scherze fehlt.
Aber vielleicht kommt noch was. :confused:
Ist ja noch vor 10.
 
AW: Muttertag vs Vatertag

Ich werde heute mit meinem Vater eine Radtour unternehmen und danach gehen wir ins Kino.Ein Geschenk habe ich auch für ihn.Ich habe ihm was gemalt und geschrieben,hoffe er freut sich drüber.
Ich mache das aber nicht nur weil heute Vatertag ist sondern weil ich mich einfach soo bei Ihm bedanken möchte für seine unterstützung bei meiner Wohnung und allem.
 
Werbung:
XAPPAG.jpg
 
Zurück
Oben