• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Literatur-Nobelpreis 2007 geht an Doris Lessing

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Die britische Autorin Doris Lessing wird in diesem Jahr mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Die 87-Jährige wurde vor allem mit Romanen wie "Das goldene Notizbuch" berühmt. Die Auszeichnung ist wie in den anderen Kategorien mit 1,1 Millionen Euro dotiert.

Der Chef der Akademie, Horace Engdahl, sagte über die völlig überraschende Vergabe: „Dies ist eine der wohldurchdachtesten Entscheidungen, die wir jemals getroffen haben.“ Lessing ist die elfte Frau, die den begehrtesten Literaturpreis der Welt zuerkannt bekommt. Vor ihr war zuletzt die Österreicherin Elfriede Jelinek 2004 ausgezeichnet worden. Seit der ersten Vergabe 1901 wurden 93 Männer ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr hatte der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk den Preis erhalten. Mit Günter Grass bekam 1999 zuletzt ein Deutscher die Auszeichnung.

Entnommen der dpa-Meldung
 
Werbung:
AW: Literatur-Nobelpreis 2007 geht an Doris Lessing

hallo, forianer!

was mich immer bei der verleihung traurig macht, ist diese ungerechtigkeit der preise. in zeiten, wo die schwedische krone noch besser bestellt war, haben doch die gewinner mehr vom preis gehabt!:clown2:
 
AW: Literatur-Nobelpreis 2007 geht an Doris Lessing

hallo, forianer!

was mich immer bei der verleihung traurig macht, ist diese ungerechtigkeit der preise. in zeiten, wo die schwedische krone noch besser bestellt war, haben doch die gewinner mehr vom preis gehabt!:clown2:

Völlig richtig Katze, und was lernen wir daraus?

Schön fleißig und zügig studieren, so dass es keine Ewigkeit dauert bis du be-Nobelt wirst und die Krone dann schon völlig entwertet ist...

Geduldig abwartend :geist: :sekt:

Miriam
 
Werbung:
AW: Literatur-Nobelpreis 2007 geht an Doris Lessing

hallo, baum!

ich wäre ja schon froh, wenn ich mein erstes semester und dann meinen bachelor schaffen würde...
 
Zurück
Oben